programmierbares Scheibenwischer-Intervall-Relais

  • Hallo ans Forum,

    die gut beschriebene Einbauanleitung von Chris im Duci-Wiki funktioniert für meinen 244er, 2,3 lt., Bj. 06/2006, leider nicht. Die Anschlussbelegung bzw. Ansteuerung am 6poligen Stecker der Scheibenwischersteuerung hat sich verändert. Geht das überhaupt noch bei diesen "neueren" Baujahren?

    Axel

  • Hey Wupp alter Bastler!

    Laut Schaltplan hat sich da nichts verändert.

    Ansonsten überprüfe mal den Schaltplan und die Beschreibung.

    Mehr Hilfe kann ich leider nicht anbieten.


    Funktionsbeschreibung
    Der Verteiler im Motorraum wird am Pin 1 des Steckers F direkt vom Batterieverteiler B099
    versorgt.Die Stromversorgung führt über die interne Sicherung F08 zum Relais T08. Die Spule des
    Relais T08 ist von Pin 26 des Steckers C mit Masse verbunden und erhält von Pinn 11 des
    Steckers C die Stromversorgung "hinter dem Schlüssel". Die Stromversorgung
    "hinter dem Schlüssel" kommt vom Verteiler im Motorraum B002 - Pin 1 des Steckers A - und
    wird durch die Sicherung F31 im gleichen Verteiler abgesichert. Wird das Relais T08 erregt, erhält
    der Scheibenwischermotor N015 - Pin 3 - und der Lenksäulenschalter H005 - Pin 2 des Steckers -
    Strom. Die Stromversorgung des Lenksäulenschalters kommt vom Verteiler unter dem
    Armaturenbret B002 und ist mit der Sicherung F43 im gleichen Verteiler abgesichert.
    Je nach gewählter Funktion sendet der Lenkstockschalter H005 - Stecker A - die folgenden
    Betätigungssignale zur elektronischen Einrichtung im Scheibenwischermotor N015:
    von Pin 5 für die erste Geschwindigkeit,
    von Pin 4 für die zweite Geschwindigkeit,
    von Pin 2 für das Abschalten.
    Der Lenksäulenschalter H005 erhält von Pin 5 des Steckers C das Massesignal C015 und versorgt
    von Pin 1 des Steckers A den Motor N020 der Scheibenwaschpumpe


    EDIT: Anhang entfernt, da das (C) bei FIAT liegt. Gruss Ghost

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (7. September 2013 um 14:10)

  • Alles klar. Ich steh mit am Bahnhof....
    Es gibt von Hella den Interwallschalter zum nachrüsten. Da sind nur 4 Kabel.
    Ich glaub der ist einfacher und kostet nur um 30 Euro.