Defekte LWR beim 290er wird nach 16 Jahren von der DEKRA als erheblicher Mangel beanstandet.

  • Hallo, am 04.09.2013 war ich mit dem 290er zur HU/AU bei der DEKRA in Delmenhorst, Annenheiderstr.247. Dort führe ich das Fahrzeug,(WOMO, Baujahr 1992) erworben 1996, bisher seit 1997 jedesmal vor. Bisher bin ich immer mit der Plakette vom Hof gefahren. Am 04.9.2013 war dem nicht so. Es wurde die nicht mehr funktionierende LWR beanstandet und als erheblicher Mangel bezeichnet. In dieser DEKRA Station habe ich alle HU/AU Untersuchungen seit 1997 machen lassen, die LWR war schon 1997 defekt, wurde aber nie als erheblicher Mangel ausgewiesen. Nach 16 Jahren ist denen nun aufgefallen das es ein schwerer Mangel ist und ich eine neue LWR einbauen lassen muss. Der Prüfer teilte mir strahlend mit ,das die LWR für den 290er wieder hergestellt wird. Die DEKRA Station befindet sich gleich neben der Fiat/Iveco Reparaturwerkstatt. Ich sehe das hier als Arbeitsbeschaffung für die notleidende KFZ-Branche.
    Ich finde dieses Vorgehen als skandalös. Das WOMO ist jetzt 21 Jahre alt und muss nun nach 16 Jahren ohne Beanstandung mit einer neuen LWR ausgerüstet werden.
    Jetzt gibt es natürlich die Frage welche LWR. Die manuelle Fiat LWR mit den Plastikschläuchen, in der sich eine Flüssigkeit befindet und nach Werkstattaussage schnell eintrocknet und dann wieder unbrauchbar wird oder eine elektrische LWR . Die mit den Plastikschläuchen kostet im Internet ca. 130 Euro, die elektrische LWR um die 150 Euro. Dann kommen noch die Einbaukosten dazu. Das kostet dann zusammen mal schnell 350 - 400 Euro. Ist es denn überhaupt möglich eine elektrische LWR eizubauen wenn original diese manuelle Plastikschlauch- Anlage eingebaut war?
    Ist im Raum Delmenhorst-Bremen jemand in der Lage diese LWR zum kleinen Preis einzubauen? Wenn ja, bitte melden.

    Gruß,peteris

  • Hallo,

    man kann auch sagen: Da hast Du all die Jahre Glück gehabt, das es nicht bemerkt wurde.

    Gruß

    Jürgen

  • morgen :)

    hat ich ooch ad.der tüv rheinland meinte das ding (LWR) is drin und muß funktionieren. für elektrischen umbausatz muß die ABE geändert werden!

    .....wat für idioten!

    ..,muß aufs dach,so long :wink

  • Das hat nichts mit den Prüfern zu tun. Umrüstung auf elektrisch ist hier mehrfach beschrieben . Es werden auch Umbausätze zu vernünftigen Preisen mit guter Anleitung vertrieben.
    Auf Sicht macht nur die elektrische Lösung Sinn.
    gruß

    t o m

  • ...
    hat ich ooch ad.der tüv rheinland meinte das ding (LWR) is drin und muß funktionieren. für elektrischen umbausatz muß die ABE geändert werden!
    .....

    Ne,
    muß garantiert nicht,

    Grüße

  • Ka, also normalerweise ist die LWR so wie sie drin ist Bestandteil der ABE und wenn du die einfach auf elektrisch umbaust, muss die theorethisch schon eingetragen werden. Ist ne lichttechnische Einrichtung, durch Veränderung daran erlischt die ABE. Es weis ja sonst niemand ob die Absenkung überhaupt ausreicht.

    In der Praxis juckt das keinen.
    Ich hab meine ausm MT-Forum für 90€ als komplett Einbausatz in elektrisch bekommen, und feddig.

    Zitat

    Ich finde dieses Vorgehen als skandalös. Das WOMO ist jetzt 21 Jahre alt
    und muss nun nach 16 Jahren ohne Beanstandung mit einer neuen LWR
    ausgerüstet werden.

    Die LWR ist vorgeschrieben für diese Fahrzeuge ab BJ 19XX und damit hat der eine zu haben und die ist schon seit einigen Jahren erheblicher Mangel, ich finde es höchstens skandalös, dass man dir die letzten Jahre ne Plakette gegeben hat :p

    Soll ich dir raussuchen, wo ich meine her habe?

  • Hallo,
    eine defekte LWR ist, wie oben schon geschrieben, seit mehrenen Jahren ein erheblicher Mangel. Manche Prüfer haben bei WoMo's schon mal ein oder beide Augen zugedrückt. War und ist jedoch nicht korrekt.
    Rüste auf elektrische LWR um und gut ist es. Angebote findest Du hier unter Gewerbliche Mitglieder oder im Marktplatz. Einbau ist kein Problem für jemanden, der nicht 10 linke Daumen hat. Habe das selber mit selbst zusammengestellten Anlagen schon bei 2 Mobilen gemacht ( 1 Alkoven, 1 Integrierter ). Die Schläuche nicht herausziehen; durch die kannst Du die Kabel von den Stellmotoren zum Schalter schieben. Geht 1. wesentlich schneller, als neuen Weg suchen und 2. sind die Kabel geschützt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hatte vor Jahren die "Sorglosvariante" von unserem Mitglied Robert Most (Fiat Professionell) eingebaut.
    Wer noch beide Arme besitzt, kann sie schrittweise nach der 14-seitigen Anleitung einfach installieren.
    Da wurde alles mitgeliefert. Von der ABE (für alle Fälle) bis zum Quetschkontakt - für ca. 250,- Euronen.

    Also im Bereich der Gewerblichen hier im Forum nachschauen...
    (da gibt es mehrere)

  • Hallo

    kann nur sagen bisher halt Glück gehabt. Aufregen nützt nichts und der Tüv Prüfer hat nun mal recht.
    Laut Vorschriften ist das nun ein erheblicher Mangel.

    Die Hydraulische würde ich nicht mehr einbauen. Die hält nur ein paar Jahre und der Blödsinn beginnt von vorne.

    Die elektrische ist die Lösung.
    Hier drei Möglichkeiten je nach Geschicklichkeit und Geldbeutel.

    1. Die Rund rum Sorglos Lösung Rober Most.
    Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !
    Beitrag 22
    Der Robert bietet einen kompletten Satz mit allem was dazu gehört an. Soll 259€ kosten und ist abgenommen.
    Er wird dir die auch bestimmt einbauen.

    2. Die ich habe keine Lust zu Suchen will sie aber selber einbauen Lösung
    Dazu bestellst du dir in der Bucht einen kompletten Satz.
    http://www.ebay.de/itm/Umbaukit-L…=item2eca1709e2
    Einbauen musst du den aber dann schon selber. Ober du kennst jemanden der es für dich macht.

    3. Ich mach alles selber und spare einen Haufen Geld.
    Dazu ist die erste Voraussetzung das du ein paar Schrottplätze in deiner Gegend hast.
    Dort am besten nach alten VW Polo oder Golf schauen.
    Wenn ein passendes Objekt gefunden wurde die Stellmotoren mit Anschlusskabel ausbauen. Kabel möglichst lang abschneiden.
    Den Stellknopf nicht vergessen. Am besten auch mit Kabel.
    Kabel kaufen und dien nötigen Verbinder.
    Anleitungen findest du hier im Forum oder halt mal Tante Google fragen.
    Leuchtweitenregulierung


    Ich habe mich für Möglichkeit 2 entschieden und einen Satz in der Bucht für unter 100€ geschossen.
    Der Einbau war relativ schnell erledigt. Nur der Einbau des Reglers war ein wenig Bastelei. Hat aber auch funktioniert.
    Das ganze ist ohne ABE die auch nicht nötig ist. Bisher hat der Tüv die LWR immer kontrolliert und nie etwas gesagt.

    Nun liegt es an dir.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Eine nicht funktionierende LWR wird seit 2007 oder 2008 bei der HU als erheblicher Mangel eingestuft und somit gibt es keine Plakette. Vorher wurde nur mit einem entspr. Hinweis ein geringer Mangel eingetragen und fertig. Soviel zu den Vorgaben. Somit hat jeder, der danach die HU mit defekter LWR bestanden hat, einfach nur Glück gehabt und nichts weiter!

    Etwas blauäugig finde ich es daher auch, wenn jemand mit nicht funktionierender LWR weiterhin zur HU fährt, obwohl seit diesem Zeitpunkt der Vorschriftenänderung jedes Forum zu diesem Thema voll steht. Und dort wurden auch alle Möglichkeiten der Umrüstung beschrieben und diskutiert.

    Nun zu den Fakten: Da eine sehr teure Nachrüstung der originalen Hydraulikverstellung wegen der Haltbarkeit nicht wirklich Sinn macht, würde ich die Umrüstung auf elektrische Motoren empfehlen. Es gibt im Netz auch reichlich sehr gute Beschreibungen mit Fotos und Teilelisten. Ich habe seinerzeit die Umrüstung mit gebrauchten Teilen aus einem alten Polo vom Schrotti selbst erledigt und nicht einmal 30EUR ausgegeben. Poloteile deshalb, weil die Beschreibungen sagten, dass diese Stellmotoren fast ohne Nacharbeiten in die Halterungen des Duc 290 passen. Und dem war auch so. Selbst der Polo-Verstellknopf passt sich so herrlich in die Originalausbuchtung des Duc-Armaturenbrettes ein, dass man die Verstellung eigentlich häufiger betätigen möchte ;) .

    Es gibt aber auch schon genügend vorgefertigte Umbausätze auf elektr. Stellmotoren im Netz zu erwerben.

    Beste Grüße, Andreas

    PS.: Sorry, jetzt haben Udo und ich fast zeitgleich in die gleiche Richtung argumentiert. War keine böse Absicht (bevor mir jetzt hier wieder jemand komisch kommt)!

  • Mir scheint es so zu sein, daß der TÜV intern auf die LWR hinweist. Auch unserer wurde seit 1994 regelmäßig TÜV überprüft und erst vor einigen Jahren wurde die LWR beanstandet. Auch mein Hinweis, daß das Fahrzeug über eine Höhenstandsregulierung der Hinterachse verfügt wurde nicht akzeptiert. Habe mir dann bei Robert Most das elektrische Umrüstpaket gekauft und eingebaut. Als beim Einbau Probleme mit der Stromversorgung auftraten, hatte mir Robert schnell weiterhelfen können.

    Meines Erachtens macht der ganze Spielkram nur Sinn, wenn vollautomatisch die Scheinwerferhöhe justiert wird. Wer weis schon so genau, ob 1. oder 2. oder 3. Stufe ??? richtig sind.

    Dies ist meine persönliche Meinung dazu.


    Es grüßt aus dem Rheinland


    Willy :wink

  • Zitat

    Meines Erachtens macht der ganze Spielkram nur Sinn, wenn
    vollautomatisch die Scheinwerferhöhe justiert wird. Wer weis schon so
    genau, ob 1. oder 2. oder 3. Stufe ??? richtig sind.

    Wenn du nicht weist, wann deine Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer blenden, solltest du nochmal die Fahrschule besuchen...

  • Wenn du nicht weist, wann deine Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer blenden, solltest du nochmal die Fahrschule besuchen...

    Hatte da an solche Nasen wie Dich gedacht !!!

  • Nur zu eurer Beruhigung,
    der Ramsauer hatte über automatisch zum Nachrüsten auch schon mal Nachgedacht aber wieder verworfen.
    Das hätte dann zum Nachrüsten ca. 250-280 Euronen kosten.

    Gruß Frank

    1

  • Eine automatische LWR wie bei Xenon stellt bei jeder Bodenwelle ein wenig nach, das ist viel zu viel stellerei für die Fiatscheinwerfer...

    Ich muss allerdings zugeben, dass die LWR bei mir auch so völlig über ist.

  • Moin,
    gestern beim TÜV-Nord, LWR [und Blinkerbirnen (gelb)], nach ~10 Jahren das erste Mal, mit der Begründung "Einstellung wesentlich zu niedrig" bemängelt. :wink

    Die Einstellung geht bei defekter LWR immer mechanisch runter, nicht auf hoch, damit wird das Blenden anderer Verkehrsteilnehmer unterbunden!

    Die Argumentation, im Nachgang mit den "Sachverständigen", dass die zusätzliche pneumatische Hi-Achsen Federung ebenfalls eine manuelle Nachführung des Lichtkegel generieren kann, konnte nicht vermittelt werden, obwohl die manuelle LWR nichts anderes ist.
    Ca. zwei Stunden hat die Überholung der Einheiten, wegen der Frickelei mit der Synchronisation Re-Li. und bis die Luft weitgehend aus dem System war, gedauert. Gleich, am selben Tag, wieder hin und ohne Mangel durch. :klatsch
    Es waren jeweils die Eingänge der Zylinder (Scheinwerfer), dort wo die Metall-Anschlüsse für das Plastik Schlauchstück Plastik (Rohr?) angesteckt wird, gerissen.
    Die Beschädigung kann, selbst verursacht, bei der Montage des neuen Zahnriemen passiert sein; musste ja Einiges demontiert werden.
    Sollte die Instandsetzung kurzlebig sein, wird auf E-Satz umgerüstet.

    Gruß
    Thomas




  • Skandal ist, wenn einer weiß dass sein Fahrzeug nicht i.O. ist und sich dann noch aufregt!
    Die FIAT LWR hat eben eine begrenzte Lebensdauer und dann ist die Flüssigkeit weg. Umrüstung auf elektrisch iat problemlos möglich. Die alten Schläuche drin lassen nur am Ende abknipsen, Neue Drähte durchschieben und dann den Drehregler einbauen. Ist kein tagfüllendes Programm.
    ULME

  • Moin,
    die Frage ist:
    Wie viele Fahrzeugführer kennen diesen Schalter?
    Wer davon kann ihn bedienen?
    Und wie viele davon bedienen ihn auch tatsächlich?
    Bereits eine nicht funktionierende LWR stellt einen erheblichen Mangel dar und führt zur Nachprüfung. Dieses Bauteil ist unbedingt sicherheitsrelevant.
    Weil es zu tief eingestellte Scheinwerfer, bezogen auf die hydraulische LWR, generiert?
    Dass insbes. die Beleuchtung und das Bauteil funktionieren sollte, steht außer Frage, aber das grenzt an Entmündigung und Vorverurteilung von KFZ Halter.

    Verwunderung kommt bei mir auf, wenn in den Medien über Unfälle mit defekten Fahrwerken und Bremsanlagen, insbes. bei LKW und Bus, berichtet wird, wo die HU kürzlich abgenommen wurde!
    Das wäre den Begriff "Skandal" wert!
    Gruß
    Thomas

  • Was einige hier wieder auf Oberlehrer machen ist doch der größere Skandal. X(


    Tatsache ist doch, Das alle Prüfer wissen das die LWR von Fiat einfach nur Schrott ist.
    Aber seit ca. 5 Jahren wird darauf herumgeritten. Wer keine Lust hat sich mit der Mist herumzuschlagen der geht einfach zum Strassenverkersamt und hollt sich auf Grund der Nivo-Regelung eine Sondergenemigung (kostet ca. 150 Euronen).

    Habe Ich jedenfalls mal für einen Re-Import Subaru Legacy gezahlt.