Kennt jemand die Firma/Marke IVT?

  • Kennt jemand die in Bayern ansässige Firma

    Innovative Versorgungstechnik GmbH
    Dienhof 14
    92242 Hirschau

    und kann vielleicht etwas zur Marke an sich oder zur Qualität der Produkte - insbesondere aus dem Solarbereich - angeben? Sollten die tatsächlich in Deutschland fertigen oder handelt es sich doch um den fernöstlichen Einheitsbrei? Link Solarregler etc. hier

    Aus der Homepage geht darüber nichts hervor.
    Interessant ist, dass die Fa. ein Forum zu ihren Produkten auf ihrer HP haben (was aber bei Fragen eher schlecht als recht vom Support bedient wird).


    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,
    zu deren Solarsparte kann ich nichts sagen. Ich nutze jedoch seit längerer Zeit mehrere Ladegeräte der Marke und bin bisher begeistert. Auch die technische Hilfestellung in einem benötigten Fall war bestens.
    VG
    Tummetott

  • Hallo


    Ich nutze diesen Solarreglervon der Firma IVT.

    Ich kann bisher nichts Negatives sagen, Habe die Anlage aufgebaut und Sie Funktioniert Problemlos.
    Der Regler schaufelt sogar dann noch Strom in den Akku wenn andere schon auf Standby gehen.

    Wo die Firma fertigen läst ist mir eigendlich egal, hauptsache die Qualität der Produkte stimmt.

  • Kennt jemand die Firma/Marke IVT?

    Die schreiben in ihrem PDF katalog, dass sie alle Produkte selbst entwickelt, weiterentwickelt oder selbst getestet haben.
    Für mich heisst das, sie stellen nichts selber her, wie fast alles was einen deutschen Namen hat.

  • Hallo
    Wo die Firma fertigen läst ist mir eigendlich egal, hauptsache die Qualität der Produkte stimmt.

    ...ja, mir eigentlich auch.
    Ich meinte nur, ob es sich da auch um so unverschämt schlechte Qualität handelt wie so oft in der Bucht von "deutschen" Händlern zu Dumpingpreisen angeboten wird und letztendlich nur Wertstoffmüll darstellt.
    Da mir die Marke gänzlich unbekannt war wollte ich mal nachfragen ob die schon jemand im Einsatz hat.

    Danke für eure Infos und Gruß

    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo


    Ich nutze diesen Solarreglervon der Firma IVT.

    Ich kann bisher nichts Negatives sagen, Habe die Anlage aufgebaut und Sie Funktioniert Problemlos.
    Der Regler schaufelt sogar dann noch Strom in den Akku wenn andere schon auf Standby gehen.

    Nochmal kurz:
    Genau diesen (bzw. evtl. die 20 A-Version)) habe ich im Visier. Klasse wenn du zufrieden bist.
    Hast du auch die LCD-Fernanzeige dazu?

    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Nochmal kurz:
    Genau diesen (bzw. evtl. die 20 A-Version)) habe ich im Visier. Klasse wenn du zufrieden bist.
    Hast du auch die LCD-Fernanzeige dazu?

    Ja genau , nur habe Ich die 30 A- Version.

    Die LCD Fernanzeige hab Ich auch, Die spinnt manchmal...

    Läst sich nicht immer aus dem Standbye schalten, ( must mehrmals drücken bis sich was tut ) ?(

    Ich ziehe dann neist das Kabel ab und steck es wieder ein, schon gehts wieder. 8o

    Aber im großen und ganzen bin Ich mit der Komby zufrieden, Sie macht was sie soll ( Die Akkus voll und das sehr schnell ). :klatsch


    Zitat

    habe seit 3 Jahren 2 Stueck dieses Reglers im Einsatz.

    Einen fuer die 2 Bordbatterien, einen fuer die Starterbatterie. Funktioniert bestens.

    Warum zwei ?

    Wenn die Bordakkus voll sind wird doch der überflüssige Strom über die Bord Control automatich an die Starter Baterie geliefert !

    Bei Mir ist es auf jeden Fall so.

  • Hallo Stefan,

    Zitat

    Warum zwei ?


    Jetzt wird's etwas "off topic", trotzdem moechte ich kurz auf deine Frage eingehen.

    Zwei Solarladeregler deswegen, weil bei fast allen Wohnmobilen die Starterbatterie nur bei Landstrom mit etwa 2 Ampere "mitgeladen" wird, bei Solar ueberhaupt nicht.
    Um hier Abhilfe zu schaffen gibt es mehrere Moeglichkeiten (Stichwort: Standby-Lader, Solarladeregeler mit zwei Batterieausgaengen, etc.), ich habe mich fuer einen eigenen Solarladeregler fuer die Starterbatterie entschieden.
    Vorteil: die Starterbatterie wird nicht "stiefmuetterlich" behandelt sondern erhaelt die volle "Pflege" durch den Solarladeregler. Dieses Konzept funktioniert aber nicht mit allen Solarladereglern!

    LG
    Wolfgang

  • Jetzt wird's etwas "off topic", trotzdem moechte ich kurz auf deine Frage eingehen.


    Hi Wolfgang,

    Wollte dir nicht auf die Füße treten :wacko:

    War nur Neugier ..... :ja

    Mir hat mal ein netter Herr gesagt das der Bordakku wenn er voll ist über die Bord Control den Starterakku mitladen würde.
    Da die Bord Control nicht weiß woher die Ladung kommt sei es egal ob es Landstrom oder Solar ist.
    Daher meine erstaunte frage.

  • ... ich habe mich fuer einen eigenen Solarladeregler fuer die Starterbatterie entschieden.
    Vorteil: die Starterbatterie wird nicht "stiefmuetterlich" behandelt sondern erhaelt die volle "Pflege" durch den Solarladeregler. Dieses Konzept funktioniert aber nicht mit allen Solarladereglern!

    LG
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,

    das Konzept finde ich genial, hab gar nicht gewußt, daß das so gehen könnte.
    Wie hast du den 2. Regler angeschlossen, einfach parallel geschaltet? Oder hast du mehrere Solarpanele (aber dann würde es ja mit jedem Regler gehen)?

    Und woran erkennt man dann mit welchem Regler das geht (einen würde ich ja noch dazukaufen, aber 2 neue...).

    Viele Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo OrmoDuc ,

    hier kannst du was über die IVT-Produktionsstätten nachelesen .

    Gruß, Heinz

    P.S. ich kenne und setze die IVT-Solar-Produkte seit einigen Jahren sehr gerne ein

  • Moin,

    die elektr. Trennrelais funktionieren sehr gut. Einziges Manko, lautes hin und her Schalten bei geringer Batt-Spannung.
    Habe bei Conrad gekauft.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Christian,

    die beiden IVT-Regler sind parallel an die Solarpanele angeschlossen. Nach dem Motto: jeder Regler nimmt so viel Strom wie er braucht.
    Dies funktioniert bei meinen Reglern aus 2 Gruenden:
    1) alle Anschluesse haben gemeinsamen MINUS, der Plus-Ausgang wird moduliert.
    2) weil es ein pulsweitenmodulierter Serienregler ist, dem es egal ist won welcher Art von Spannungsquelle er den Strom erhaelt.

    Zitat aus der Betriebsanleitung:
    Der Solar-Controler arbeitet nach dem Prinzip der pulsweitenmodulierten Serienregelung d.h. das Abregeln an der Ladegrenze wird durch eine Modulation des Ladestromes aus dem Solarmodul erreicht. Ersatzweise koennen deshalb auch einfache Ladegeraete oder Konstanter zum Nachladen ueber den Moduleingang verwendet werden.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Punkt 1 ist wohl meistens erfüllt.
    Punkt 2, bei mir leider ein Shunt-Regler, mit dem wird es sicher nicht klappen. Schließt ja den Eingang kurz, ist also nicht rückwirkungsfrei.
    Ein Grund mehr das nächste mal einen PWM-Regler zu nehmen.

    Danke und viele Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo in die Runde,
    ich hatte einen Sinuswechselrichter von IVT. Die Preise sind unschlagbar.
    Obwohl der Sinuswechselrichter auf 1000/1500 W ausgelegt war, hat er schon bei niedriger Abnahme wegen Erwärmung abgeschaltet.
    Da der Sitz der Firma in Hirschau am Weg zu meiner Tochter liegt,konnte ich das Gerät direkt bei der Firma abgeben. Aber die Reparatur brachte keinen Erfolg.
    Besonders nervig war,dass die dicken Kabel direkt im Gerät angelötet waren und ich jedesmal die Stränge durch enge Duchlässe ziehen mußte.
    Eine Verlängerung der Kabel durch die Firma war auch nicht möglich,denn die gesamte Ferigung lag in Fernost.
    Nach 4 vergeblichen Reparaturversuche durch die Firma, habe ich das Gerät vor die Tür gekippt. :wein
    Ähnlich ging es mir mit der Umschaltstation Landstrom-Wechselrichter.
    Es werden wahrscheinlich billige Bauteile verwendet.
    Bemerken möchte ich,daß seither 3 Jahre vergangen sind und die Qualität besser sein kann.
    Der Preis allein machts nicht.

    Viele Grüße aus dem Vogtland

    Juwe

  • Nachtrag - IVT hat auf ihrer Homepage eine Rubrik " Forum"
    Nach dem Lesen der Zuschriften fällt die Entscheidung leicht. :D

    Grüße