Vorstellung

  • Zitat

    Der hat aber nur Einen Batterieanschluß,oder?

    Ja genau, brauche auch nur einen Anschluss,

    ich habe ein elektronischen E-Block entwickelt, dort steuert eine MPU den Energiefluss ...

  • Update ...

    heute ist mein neuer MPPT-Solar-Regler gekommen,

    Der Regler hat eine PV-Eingangs-Bereich von 20-80V und schafft 30A,

    jeder Schwell-Spannung ist in 1/10V Stritte einstellbar und somit optimal an jeden Akku-Type anzupassen.

    Wie man sieht liefert der Regler gerade 14,5V mit 1A,

    am PV liegt über ein Netzteile 30V mit 0,5A am Regler an.

    Bei so einem Regler macht es sinn übliche 12V-Module (21V) in Reihe zu schalten,

    so halbiert sich der Strom von den Modulen und der Regler hat mehr Reserven nach unten.

  • von dieser Sorte gibt es eine Menge Fake-MPPT-Regler ...

    echte MPPT-Regler erkennt man häufig an dem großen PV-Spannungs-Bereich

  • [snip]

    Bei so einem Regler macht es sinn übliche 12V-Module (21V) in Reihe zu schalten,

    so halbiert sich der Strom von den Modulen und der Regler hat mehr Reserven nach unten.

    [snip]

    Hallo, Ralf,

    ich habe zwei 150-Wp-Solarmodule parallel mit einem Votronic MPP 350 an einer 12-V-Gel-Batterie verbunden. Der Regler kann eine max. Spannung von 50 V verarbeiten, die Solarmodule haben eine

    Spannung bei Nennleistung von 18,6 Volt und eine Leerlaufspannung: 22,3 Volt.

    Was brächte es, wenn ich die beiden Solarmodule in Reihe schalten würde (wenn überhaupt möglich)? Welche Vorteile/Nachteile habe ich? So ganz erschließt es sich mir (noch) nicht.

    Danke für Deine Antwort!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Was so ein echter mppt Regen und zwei in Reihe geschalteten Module hat, habe ich doch bereits geschrieben, halber Modul Strom und einen höheren Arbeitsbereich so das der regler das maximale mppt aus den Modulen holen kann

  • Moin zusammen,

    Ralf ich habe da mal ne Frage, wir haben auf unserm Mobil eine Solaranlage 2Panel = 240W an einem Mppt Regler und 3 Optima gelo AMG Batt. A75Ah aber noch kein Batt. Computer.

    Jetzt die eigentliche Frage: wie groß müssen wie den Shunt wählen?

    Wie ich glaube endscheidet sich das über den Verbrauch (Energie umwandlung), jetzt weiß ich aber nicht wie ich das erechnen kann.

    Wichtig erscheint mir der Wechselrichter, das ist ein riesen Monster 2000/5000W nicht rein Sinus.

    Was meinst du was ich da für einen Shunt brauche?

    LG Peter

  • Moin Ralf,

    da ich von den Dinger absolut keine ahnung habe dachte ich mir eventuell diesen zu kaufen (

    Votronic 1269 LCD-Batterie-Computer 400 S Smart Shunt)

    weil bei dennen aus china keine deutsch Anleitung dabei ist.

    Kostet aller ding auch ein vielfaches mehr.

  • bei einem Votronic (400A) wirst Du nicht falsch machen,

    wichtig ist nur das am Minus-Pol der Aufbau-Batt nur der Shunt angeschlossen ist,

    also keine weiteren Anschlüsse für Ladegeräte oder Verbraucher ...


    hier zwei Beispiele ... (1) wäre der Standard ... (2) mit der Überwachung jeder der drei Akkus,

    als Sicherungen würde ich 12V Automaten nehmen, die kann man auch als Schalter nutzen

    ich habe es so gelöst:


    jeder Akku hat einen eigenen BC und für die Solar-Versorgung gibt es auch einen

  • Moin Ralf,

    erst ein mal Danke für die Anschlußbeispiel Skitzen!

    Jetzt weiß ich das ich schnellstens die Verkabelung ändern muss.

    Habe jetzt aber das Problem das ich keine 400A Sicherungsautomaten finde.

    Kann ich da nicht auch einfach 2 200A Paralel einbinden?

    Jetzt weiß ich auch warum mir die 70A Sicherung, die ich vor den WR geklemmt hatte, durch wech geschmolzen ist.

    Den WR habe ich zur zeit direkt angeklemt, und betreibe nur eine kleine Cafemaschiene mit 800W damit, und Nachts nur ein Abnoegerät.

  • Je nach Verkabelung kannst du da eh nicht die 2000W rausholen. Da müssen dann schon daumendicke Kabel dafür liegen. Gut gecrimpte Anschlüsse, kein getüddel. Der Sicherungsautomat muss an die Leitung angepasst sein.

    125A Automaten gibt es zu kaufen. Das wären 1500W.

    Und nein, parallel geht nicht!

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Schade,

    dass dieser tolle Thread über Ralfs Auto jetzt so zersabbelt wird! Warum macht Ihr keinen eigenen Thread auf, wenn Ihr wissen wollt, welchen Shunt Ihr Euch kaufen sollt?

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • mach doch an jeder Plus-Klemme der drei Akkus eine 125A so kommst Du auf (375A)

    also eine Mischung aus Zeichnung-1 mit einen Shunt und Zeichnung-2 mit drei Sicherungen.

    die Sammelschienen gestalte ich meist aus CU-Schienen 20-30 mm x 5mm.

    Da kann man super Kabelschuhe separat anschrauben je nach Querschnitt 5 / 6 / 8 mm Schraube,

    die (+) Schiene sollte isoliert zum Chassis(-) isoliert werden, dafür nehme ich Gene 5-8 mm dickes Bakelit

  • Habe meine Heizung mit einem 12v Zündautomten ausgestattet wird über den vorhandenen Micro Schalter geschaltet, Funktiniert hervorragend , mit dem Batterie zeit gab es immer wieder mal Probleme