Vorstellung

  • Am Donnerstag habe ich uns Sitze für Fahrer- und Beifahrer besorgt,
    die alten Sitze waren mehr als durch gesessen ... Beifahrer = original , Fahrer = Pilotensitz

    Da es bei uns in der Gegend keine vernünftigen Ducato-Sitze gab, musste was anders her ...

    Nach langem suchen bei einem Teile-Verwerter, habe ich passende Sitze gefunden, die in der Sitzhöhe und von den Schienen her passen ...
    Man sollte es kaum glauben aber die Sitze stammen aus einem Twingo(1) ... passen hervorragen, selbst die Lochabstände in den Schienen haben gepasst !

    Vor dem Einbau, musste ich noch die Befestigungs-Laschen für den Twingo entfernen, diese waren an den Schienen an genietet, ging recht einfach, Nieten einfach auf bohren ... fertig.

    Bilder folgen

  • Super die Idee,Danke dafür,sollten meine Sitze einmal nicht mehr wollen ,werde ich an dich denken,super genial,klaus


    Ps.. bin gespannt was dir noch so alles einfällt,und gratuliere zum wiederaufbau,

  • Alle Einbau-Elemente sind wieder an ihrem Platz, Podeste gibt es nicht mehr ... der Fußboden wird durchgängig
    Die oberen Schränke sind zum großen Teil neu aufgebaut, statt 20cm sind diese nun 30cm tief.
    Die Polster die Ihr seht werden durch neu ersetzt, die alten schmuddel Dinger sind aber immer noch ganz Hilfreich beim ausprobieren.

    Als nächstes werden die Schrauben-Löcher gespachtelt und alles geschliffen und dann kann es schon an die Farbgestaltung gehen ...

  • Hochbett zum hoch klappen,

    einige Touren werden wir zu viert machen wollen, eine zusätzliche Schlafmöglichkeit musste her.

  • Update

    es geht weiter ...

    heute wollte ich den Boiler wieder einbauen und musste feststellen, das einer der beiden Wasseranschlüsse undicht ist,
    die Naht zwischen Anschluss-Stutzen und Wasserbehälter hatte einen Riss ... zum Glück hat ein Nachbar
    die Geräte für eine Reparatur.

    Da ich den Boiler dafür zerlegen musste, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt diesen zu reinigen
    und zu testen ... Funktioniert alles noch super :)

  • Update ...

    einige Dinge können doch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen ...

    Halterung für den Warmwasser-Boiler ... ursprünglich war das Teil nur Klebepunkten fixiert

    Die Aufbau-Batterie bekommt ein neuen Platz
    zum testen habe ich eine 70Ah verwendet ... Platz ist aber für eine 100Ah.

    Kochstelle mit Arbeitsplatte fertig gestellt.

  • Update ...

    Da ich die Elektrik vom Aufbau auch komplett neu mache ...

    Das Kontroll-Panel von der EVS-15/12 muss daher weichen.
    Die Sicherungen und der Hauptschalter werden durch Sicheruns-Schalter ersetzt, so kann ich gezielt Stromkreise nach Bedarf schalten.
    Die Batterie-Anzeige wird durch ein 4-Stelliges V/A-Modul ersetzt, so kann ich die Spannung beider Batterien sehr genau ablesen und
    den Strom für die Aufbau-Batterie sehr genau kontrollieren.

    Die Füllstands-Anzeige für die beiden Tanks, ersetze ich durch eine eigene Schalung:

  • Update ...

    Einbauteile bekommen ein neues Farbgewand

    Nach dem reinigen der Heizung Turmatic SL3002 folgte ein Testaufbau ...
    Dabei musste ich eine schmerzhafte Erfahrung machen, beim einlegen der Batterie sollte man tunlichst darauf achten das der Regler auf Null steht ...
    Denn mit einer Hand an der Heizung zum festhalte mit der anderen an der Batterie beim einlegen in der Zündbox,
    startete die gleich mit dem Zünden, machte nicht nur super Funken, sondern hat auch mir einige Verpasst ... 8|

    Ansonsten verfiel der Test Reibungslos ...

  • Update ...

    Heute habe ich die Gas-Leitungen fertig montiert ... fast fertig,
    die dringend benötigten Metall-Schellen mit Kunststoff Schutzmantel lassen leider auf sich warten ...
    Zum vorläufigen fixieren der Leitungen habe ich erst mal Nagel-Schellen angeschraubt ... Gleich vorab ... die kommen auf jeden Fall wieder ab !

    Der Gas-Hauptverteiler hat seinen Platz in der Stirnseite einer Sitzbank bekommen, dort habe ich eine Montage-Platte eingezogen,
    nach der fertigen Installation wird dann das äußere Brett mit entsprechenden Öffnungen bzw. Klappen davor geschraubt.

    Die Gas-Leitung zur Heizung im Heck verläuft unter dem Aufbau, um die 8x1 CU-Leitung zu schützen habe ich ein Polyamid-Rohr 10.12 (12x1,5) drüber gezogen.

    Da mein WoMo noch mit 50 mBar Geräte bestückt ist (Bestandsschutz) und der neue Kocher 30 mBar benötigt,
    habe ich einen zugelassenen Druck minderer "Governor Typ 96" für den Kocher in dessen Zuleitung montiert,
    es fehlt aber noch die Ableitung (4mm) für das Überdruck-Ventil nach draußen ...

    Viel Platz ist unter dem Kocher nicht, vor allem weil der Anschluss in die falsche Richtung zeigt ...
    die Gas-Anschlussleitung habe ich am Druck minderer so installiert,
    das diese problemlos gelöst werden kann, um den Kocher heraus zu nehmen ... erleichtert den Zugang zum Kühlschrank ungemein.

    Übersicht der Installation:

    Das verarbeiten und verlegen der CU-Gasleitungen war recht einfach, zum durchtrennen habe ich einen Rohrschneider wie folgt verwendet:
    Als erstes trennt man die Leitung 2 cm länger als benötigt ab,
    dann schiebt man einen 6mm Kreuz-Schraubendreher in das Rohr und schneidet dann an der gewünschten Stelle,
    das CU-Rohr wird so nicht vom Rohrschneider enger gewalzt , es entsteht so auch kein Grat an der Schnittkante.
    Mutter und Schneidring sollten unbedingt vor dem einpressen der Stützhülse auf das Rohr geschoben werden.

  • Update ...

    langsam geht es voran ... die benötigten Schellen sind eingetroffen.

    Der Wasserboiler ist nun auch wieder an seinen Platz und am Gas angeschlossen.

    Fahrer-Sitzkonsole mir drunter liegendem Wasserboiler.

    Das Abgasrohr für den WB musste durch den geänderten Ausbau ein Stück durch den Wohnbereich geführt werden,
    wird aber noch verkleidet, die letzte Strecke zum Dach verläuft das Rohr durch den Hängeschrank.

    Ich habe heute die Gas-Anlage in Betrieb genommen, nach dem der Druck bei geschlossener Flasche über Nacht gehalten hat.
    Es ist doch schon sehr angenehm bei Temperaturen um die 2-5°C, wenn man die Heizung an machen kann ...

  • Update ...

    heute habe ich mit der 230V Versorgung angefangen ...
    Der FI fehlt noch, ein Platz ist aber schon vorgesehen ...

    Vor die Deckelleuchten habe ich mir verschiedene LED Panel Einbauleuchten aus China kommen lassen.

    Zum testen hatte ich erst mal eine 6W Lampe bestellt, bekommen habe ich eine 3W ...
    lässt sich aber recht einfach auf 12-15V umbauen , denn die bekommt man nur mit einem 230V LED-Driver ...

    300mA bei 9,5V lässt sich mit ein Step-Down Regler (LM2596) wunderbar erzeugen ...

    Die 3W-Lampe kommt nun Mittig in die Fahrerkabine, statt der beiden Innenraum-Beleuchtungen über den Türen ...
    die an gehen wenn man die Tür auf macht.

    Als nächstes habe ich mir drei 9W Lampen von einem anderen Händler kommen lassen.
    bekommen habe ich 6W Teile ... 300mA 18-20V, um diese an 12-15V zu betreiben benötigt man einen Step-Up Regler (LM2577)

    funktioniert super ... habe den Strom auf ca. 290mA eingestellt, die Eingangs-Spannung kann zwischen 8-16V schwanken
    und die Lampe bleibt gleich hell ... alle drei Lampen kommen dann in den Aufbau als Deckenleuchte und können in Gruppen geschaltet werden.

  • Update ...

    Für die Lüfter-Steuerung des Kühlschrank habe ich eine kleine einfache Schaltung entworfen.

    Die Lüfter werden beim Betrieb des Kühlschrank mit geringe Drehzahl betrieben,
    die Spannung kann über die Jumper je nach Lüfter-Type voreingestellt werden.
    Sollte der Thermoschalter der an den Kühlrippen sitzt, dennoch ansprechen,
    werden die Lüfter mit voller Drehzahl angesteuert.

    Die grüne LED zeigt den abgesenkten Betrieb an.
    Die rote LED zeigt den Übertemperatur Betrieb an.

  • Mann o Mann,

    Hut ab, aber den darfst (und brauchst) du ja nie wieder abzugeben, der hat ja bald mehr Gimmiks drin als ein 100.000 € Womo. :thumbup:

    Ich bastel gerne, aber so viel Geduld hätte ich nicht. ;)

    Martin

  • Danke Martin,

    hört man gerne ...

    Das ist aber auch der Vorteil wenn man was neu aufbaut, man muss alles selber noch mal in die Hand nehmen,
    da kann man seinen Ideen freien lauf lassen ...

    Es werden auf jeden Fall noch einige Gimmiks(Feature) Ihren Platz finden,
    der Schreibtisch liegt bereits voll mit Komponenten die noch ausgetestet werden müssen und jeden Tag
    kommen weiter Pakete aus China.

    Deckenleuchte 6W LED-Panel mit DC-Wandler (19V) im Betrieb.

    Außenlampe 12V 6W LED-Stripe (50cm) im Alu-Gehäuse, ich habe lange gesucht um so was zu finden ...
    Der Bereich vorm Wohnmobil wird hervorragen ausgeleuchtet, eine Schutzschaltung muss aber noch verhindern,
    das die Lampe während der Fahrt eingeschaltet werden kann.

  • Update ...

    PWM-Solarregler SCL-20b (20A)

    Ich habe den Solarregler ein wenig überarbeitet.
    Damit die MOS-FET ihre Wärme besser abgeben können, habe ich diese auf eine 3mm dicke ALU-Platte mit Glimmer-Scheiben isoliert befestigt.


    Um die Schaltung optimal beschalten zu können, habe ich die wichtigsten Teile der Schaltung mal aufgezeichnet.
    Wie man sehen Kann hat die Schaltung keinen Masse-Bezug, also muss man dies unbedingt in der Beschaltung berücksichtigen.
    Den Lampen-Ausgang kann zeitlich nach Sonnenuntergang über den Laderegler gesteuert werden.
    Diese Funktion will ich als Steuerung für mein Außenlicht (optional) mit verwenden, dies geht aber somit nur über ein zusätzliches Relais.

  • ...auch wenn es schon oft gesagt worden ist und du es vielleicht nicht mehr hören kannst
    aber du kannst echt stolz auf dich sein, :thumbup:
    Das hast du mit Sinn, Verstand und ganz viel Herzblut gemacht.
    Allzeit gute Fahrt wünscht

    Guido
    :klatsch

  • @ Guido

    Danke für den Zuspruch, kann ich immer gebrauchen ...

    Update ...

    Ich habe mich entschlossen den Kühlschrank mit den einzelnen Schaltern für 220V / 12V / Lüfter
    durch einen Zentralen für alles zu ersetzen ...

    Den dafür benötigten Schalter mit vier Stellungen, habe ich bereits auf die neue Aufgabe um konfiguriert.

    Der Zündautomat ist erst mal optional, muss erst das passende Teil finden,
    denn ich möchte gerne den Piezo-Zünder ersetzen ...