Hilfe Dieselpumpe leckt Austausch für 1900.- (1.9TD)

  • @harty
    Bei 0:15 habe ich den Choke gezogen und bei 1:40 wieder gesteckt

    @bagcabasi
    Wie sagt man dem Choke beim Diesel "er chocked ja niemand" auf Fachchinesisch und kannst Du mir beschreiben wo das Kabel sein sollte? Kommen die Luftpolster nur bei höherem Druck resp. höheren Gasstellung zu Tragen?

    Ist meine Theorie also abwegig das "die dynamische Einspritzzeit verstellen" nicht funktioniert. (Sorry Jungs, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, wir sprechen hier etwas anders :whistling: )

  • @harty
    Bei 0:15 habe ich den Choke gezogen und bei 1:40 wieder gesteckt

    @bagcabasi
    Wie sagt man dem Choke beim Diesel "er chocked ja niemand" auf Fachchinesisch und kannst Du mir beschreiben wo das Kabel sein sollte? Kommen die Luftpolster nur bei höherem Druck resp. höheren Gasstellung zu Tragen?

    Ist meine Theorie also abwegig das "die dynamische Einspritzzeit verstellen" nicht funktioniert.

    das ist die sogenannte Kaltstartverstellung, Choke ist aber auch gut. Du hast geschrieben, dass du ihn bei 1:40 bewegt hast, das heißt: Er (der Choke) funktioniert! Also deine Theorie ist abwegig.
    Meine Frage: Wie ist der Diesel angesprungen, gut - nicht so gut oder wie?
    Laß mal die Stellung des Zahnriemens prüfen, also an Kurbelwelle, an Nockenwelle und an ESP (Einspritzpumpe).
    Und die Dieselleitungen vom Tank zum Dieselfilter und zur ESP reinigen, neuen Dieselfilter rein.
    Luftfiltergehäuse säubern und neuen Luftfilter rein. Du haste einen Turbodiesel? Mmhh, ich hoffe, der Turbo ist OK.?

    Einmal editiert, zuletzt von harty (14. Februar 2014 um 16:25) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hab jetzt auch das Video gesehen. Es geht doch darum das er nicht vollgas nimmt. Schau mal wo das Gasseil rangeht. Da ist mit eine m 6 schraube ein halbmond dran gesvhraubt. Auf dem bolzen ist eine kerbe in der mitte. Und der halbmond, also das wo der Gaszug dran hängt hat eine ganz feine scala drauf. Wenn das ding bei der montage ein bisschen mitdreht stimmt der anschlag nicht mehr. Aber vorsicht beim lösen. Die welle neigt in die pumpe zu rutschen. Beim gaswegnehmen ging er auch zu weit runter von der drehzahl.

  • @ harty
    Also was meine Theorie betrifft ich dachte mit das "die dynamische Einspritzzeit verstellen" nicht funktioniert das sie nicht Drehzahl abhängig funktioniert, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Das verstellen des Choke ermöglichte eine höhere Drehzahl, aber im Standgas Nagelte er lauter.

    Als der Schlauch zwischen Turbo und Intercooler draussen war habe ich das Blasen des Turbos, bei leicht erhöhter Drehzahl, verspürt.
    Er springt sensationell auch ohne vorglühen an. (ich fahre meist Benziner oder einen 2.5l T5, da vergisst man das vorglühen)
    Er dreht ja hoch aber bei einer gewissen Drehzahl geht es nicht mehr weiter, er verliert auch das Nageln komplett und dann wirft er kurz alle paar Sekunden weissen Rauch aus.siehe auch im Video gegen schluss.
    Ich werde auf jeden Fall den Dieselfilter wechseln lassen. mal sehen

    @

    bagcabasi

    Habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen. Auf den Angehängten Foto ist da die Schraube diese mit dem gelben Klacks drauf Unter der Mutter und der Unterlagscheibe ist eine Skala auf dem Blech (leider etwas unscharf) `?


    Hat sonst noch jemand nach dem Blick in die Glaskugel einen Tipp für mich.

  • Hallo digitalwallis,

    meine Glaskugel sagt das du mit deiner Vermutung, das die Spritzverstellung nicht richtig arbeitet richtig liegen könntest.
    Die manuelle Spritzverstellung (Choke) sollte eigendlich nur im Standgas arbeiten, bei ansteigender Drehzahl sollte sie von der dynamischen Sritzverstellung
    "überholt" werden.
    Gesteuert wird die dyn. Verst. durch den Förderdruck der Dieselförderpumpe.
    Vermute mal das die Förderpumpe zu wenig Druck aufbaut oder das Druckregelventil nicht schließt ( Die runde Schraube mit den 2 Flächen gegenüber der Dieselleitung).
    hier mal ein Link wo man den Aufbau der Pumpe ganz gut sieht

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…teilerpumpe.htm

    gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd-ffb (15. Februar 2014 um 02:37)

  • Hallo digitalwallis,

    meine Glaskugel sagt das du mit deiner Vermutung, das die Spritzverstellung nicht richtig arbeitet richtig liegen könntest.
    Die manuelle Spritzverstellung (Choke) sollte eigendlich nur im Standgas arbeiten, bei ansteigender Drehzahl sollte sie von der dynamischen Sritzverstellung
    "überholt" werden.
    Gesteuert wird die dyn. Verst. durch den Förderdruck der Dieselförderpumpe.
    Vermute mal das die Förderpumpe zu wenig Druck aufbaut oder das Druckregelventil nicht schließt ( Die runde Schraube mit den 2 Flächen gegenüber der Dieselleitung).
    hier mal ein Link wo man den Aufbau der Pumpe ganz gut sieht

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…teilerpumpe.htm

    gutes Gelingen wünscht

    Bernd


    Hallo Bernd,

    die manuelle Spritzverstellung (Kaltstartverstellung) funktioniert, dass kann man im Video hören.
    Bei dieser Pumpe, im Gegensatz zu der Pumpe im link, sollte die dynamische Spritzverstellung über den Druck des Turbos erfolgen, das ist die Abdeckung mit den 4 Schrauben.
    Wo ich dir Recht gebe, könnte auch ein mangelhafter Druckaufbau sein, daß das Druckregelventil nicht korrekt arbeitet. Dagegen spricht, daß die Pumpe repariert und vermutlich auch wurde.

    Grüße
    Harty

  • Hallo Harty,

    der Choke dürfte aber eigendlich bei der Drehzahl nicht mehr arbeiten.

    unter dem Deckel mit den 4 Schrauben befindet sich die LDA (Ladedruckanreicherung), diese sorgt für mehr Diesel wenn der Turbo pustet.
    Du kannst hohe Drehzahlen ja auch ohne Turbodruck erreichen, z.B. im 2. Gang oder Bergabfahrt und da wäre es doch blöd wenn der Einspritzzeitpunkt nicht mitkommt.

    Unter dem LDA Deckel befindet sich ein exzentrischer Kegel, beim zerlegen unbedingt die Einbaulage markieren, denn durch Verdrehen wird Menge des zusätzlich eingespritzten Kraftstoffs eingestellt.

    freundlich grüßt
    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Anstatt die lda zu zerlegen kannst du mit ein bar druck bei laufendem Motor und leicht erhöhter drehzahl druck drauf geben. Muss darauf mit halbgas reagieren.
    Dann weisst du sicher ob da ein fehler ist.

  • Kann es sein das der Turbo blockiert ist? Im Video hör ich kein Pfeifen vom Turbo. Kann ja sein das da bei der rep. Was reingefallen ist und den blockiert?
    Dann bekommt der keine luft und kommt max. Auf halgas ohne kraft. Mach doch mal irgendeinen manometer an die dünne leitung zur lda und prüf mal ob er einen druck von 0, 7 macht.
    Bei offener Haube und grad am radkasten ist der Turbo eigentlich immet recht laut. Nur im Video hör ich den überhaupt nicht raus.

  • Also Ich bin schon derselbe jedoch wurde mein Konto gesperrt nun einfach digitalwallis01 statt digitalwallis (Auf allen drei Rechner hatte ich "automatisch anmelden" drin nun komm ich nicht mehr rein Passwort recovery geht auch nicht mehr aber soweit so gut ich habe dem Admin ein E-Mail geschrieben er wird mir schon helfen )

    @bagcabasi
    Mach mich nicht fertig!!!! Turbo pfeifen hatten wir noch nie ;( nur ab einer gewissen Drehzahl ein Rauschen wie von einem Gebläse, dies würde natürlich auch die fehlende Leistung erklären, ich dachte immer das sei ein Feature bei diesem Motor da alle klagen sie kommen nicht viel über 110Km/h was bei uns etwa auch die Limite ist.
    Es ist unser erstes WOMO und auch unser erster Turbo Diesel. Ich habe angenommen das muss so sein. Also kann mir jemand ein Turbodruckanzeige zum nachrüsten empfehlen. Meine Nachbarin spottet immer das unser Camper irgendwann auf einem Kaugummi kleben bleibt und nicht mehr wegkommt ;)
    Wegen der Druckleitung werde ich mal ein wenig Druck auf den IDA geben mal sehen ob es dann auch funktioniert.

    @ Bernd-ffb

    Zitat

    Gesteuert wird die dyn. Verst. durch den Förderdruck der Dieselförderpumpe.

    Vermute mal das die Förderpumpe zu wenig Druck aufbaut oder das
    Druckregelventil nicht schließt ( Die runde Schraube mit den 2 Flächen
    gegenüber der Dieselleitung).

    Könnte dieser Effekt auch vom verstopften Dieselfilter kommen? Das wäre schon sehr peinlich ;( Kann ich am Druckregelventil auch etwas machen um einen Defekt an diesem Ort auszuschliessen. Stimmt die position des Druckregelventils auf dem angehängten Foto.

    @ harty
    Die Pumpe sollte in Ordnung sein aber wer weiss . . . ich werde am Nächsten Mittwoch einen Abstecher in die Garage "meines Vertrauens" machen und ein wenig nachhelfen.

    Danke für die Hilfen allerseits

  • Hallo Digitalwallis,

    die Schraube ist das Druckregelventil, ist ne hohlgebohrte Schraube mit einer Querbohrung. In der Bohrung drückt eine Feder ein Dichtplättchen auf das Düsenloch am Schraubenboden. Kann man eigentlich nur Sichtprüfung machen und mal ins Düsenloch blasen um zu testen ob das Teil schließt.
    Statt der Düse kann man auch ein Druckmannometer in die Bohrung schrauben um den Förderdruck der Pumpe zu messen, dies sollte der Pumpeninstandsetzer aber gemacht haben. Erforderlichen Druck weiss ich leider nicht.

    Das du bei dem Problem nicht als erstes den Dieselfilter gewechselt hast erstaunt mich, hier hätte ich als erstes angesetzt und auch die Leitung vom Filter zur Pumpe überprüfen. Nicht vergessen den neuen Filter mit Diesel zu füllen, erleichtert der Pumpe die Arbeit ungemein.

    Um den Turbolader zu prüfen braucht man nur den dicken Schlauch zur Ansaugbrücke mit der Hand zusammenzudrücken, beim Gasgeben spürrt man den Druck.
    Meine Kiste schaffte bis zur explosion des Turbos max. 120km/h Turbo heulte wie eine Flugzeugturbine.
    Mit dem neuen Turbo hört man nichts mehr, allerdings ist jetzt auch bei 110km/h Schluß.
    Da ich davon ausging das der Ladedruck zu gering ist habe ich mir in der Bucht eine digitale Ladedruckanzeige gekauft.
    Bei 0,8 bar ist Schluß, werde bei wärmeren Wetter mal das Wastegate neu einstellen, möchte ca. 0,95 bar erreichen.
    Vieleicht weiss ja einer von den Mitlesenden wieweit ich das Gestänge verstellen muß und ob es in der Druckdose drehbar ist oder der Clip am Wastegate gelöst werden muß.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo ein weiteres Kapitel wurde geschrieben.

    Mein freundlicher hat einen Kollegen ein Werkstattchef einer Fiat Garage zu hilfe genommen. Sie haben die Einspritzpumpe nochmals eingestellt, keine Veränderung: Standgas und leichte Gas geben ok aber sobald die Drehzahl höher wird ist er wieder am Husten.
    Nun aus reinem Blödsinn hat einer der beiden den Rücklauf abgehängt und zugemacht. Voila alles ist wieder OK. Motor dreht hoch Rauchentwicklung wie immer. Erklären kann das keiner von beiden aber da der Motor sehr gut läuft. Einer der beiden sagt man soll es so lassen der andere sagt eine neue Pumpe muss her. Ich arbeite ja auch und da ist auch nicht immer sicher wie ein Fehler entsteht aber ich war bis jetzt immer in der Lage die Probleme zu lösen, aber so was gibt es nicht oder ist die KFZ Welt eine andere.

    Was ist los das Ganze macht ja keinen Sinn mehr. Ich habe es zuerst nicht geglaubt aber als ich es gesehen habe wenn der Rücklauf nicht mehr angeschlossen ist, geht da nicht alles Kaputt? Warum ändert sich da überhaupt was??

    verzweifelte Grüsse

    Dani


    P.S. @Bernd Er hat mir versichert das er durchfluss des Dieselfilters kontrolliert hat

  • Die schraube vom Rücklauf sieht genauso aus wie die vom Zulauf nur das da ein Rückschlag ventil drin ist.... Hast du da etwa eine normale drin? Die ist extra um einen gewissen druck in der pumpe aufrechterhalten. Wenns das ist war das ein billiger montagefehler. Wenn du die verschraubung rausnimmst ist da eine kugel mit Feder drin. Im zulauf nicht.

  • Hallo Dani,

    Da seit Ihr doch schon ein ganzes Stück weiter !
    Wenn bei verschlossenem Rücklauf alles ist wie es seien soll erzeugt die Förderpumpe genügend Druck, dieser geht nur irgendwdo verloren.
    Da bleibt doch eigentlich nur das Druckregelventil oder die O-Ringe des selbigen.
    Hut ab für die Idee mit dem verschlossenem Rücklauf!

    @bagcabasi
    ich glaube das Rückschlagventil soll nur verhindern das durch die Rücklaufleitung Luft in die Pumpe gesaugt wird.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke an euch für den Lichtblick, bin am Dienstag wieder Zuhause und werde selber beim freundlichen Hand anlegen mal sehen wie es klappt. Kontrolle Zu- und Ableitung und Druckregel-Ventil. Wünscht mir Glück.

  • Alles versucht jedoch keine Lösung in Sicht entweder mit Zapfen im Rücklauf oder neue Occ Pumpe.

    Mein Garagist hat nun eine Occ Pumpe gefunden jedoch hat die einen Elektrischen Anschluss zwischen unterdruckdose und Zahnriemen für nur 400Euro. Geht die? Resp. Hätte noch jemand eine Rumliegen?

  • Das müsste das Abschaltventil sein und eigentlich müsste deine auch so einen anschluss haben. Es sei den du hast noch eine ganz alte die über unterdruck abgeschaltet wird. Von der seite ist es kein grosser umbau. Halt nur einen schlauch abklemmen und vom Zündschloss ein kabel daran. Aber ob der rest passt kann ich dir nicht sagen.
    Wenn du jetzt mit unterdruck abstellst nimm nochmal den Schlauch ab und schau mal wie er ohne läuft. Kann ja sein.

  • bagcabasi hatte recht...

    Die schraube vom Rücklauf sieht genauso aus wie die vom Zulauf nur das da ein Rückschlag ventil drin ist.... Hast du da etwa eine normale drin? Die ist extra um einen gewissen druck in der pumpe aufrechterhalten. Wenns das ist war das ein billiger montagefehler. Wenn du die verschraubung rausnimmst ist da eine kugel mit Feder drin. Im zulauf nicht.

    Ich hatte darauf hin ja meinen freundlichen informiert er solle dies Kontrollieren da ich nicht im Kanton war. Er hat mir dann Versichert das alles OK sei.

    Ich hatte ja alle Hoffnung verloren, und mich um eine neue Pumpe bemüht, da scheinbar Hopfen und Malz verloren sei. Dafür habe ich Michel Leutzinger der http://www.cpo-ag.ch/ CPO Diesel + Electro AG, Schmittenweg 20, 4655 Stüsslingen / SO in der Schweiz angerufen. Er hat mir angeboten meine Pumpe für 250 Fr. einzuspannen und auf dem Messplatz zu testen. Nebenbei sagte er mir das die Symtome die ich ihm erläutert habe, von den Zu und Rücklauf Hohlschrauben sein könnten.

    Zitat

    "Beide sehen fast gleich aus nur des Rücklauf hat eine Durchfluss reduktion drin, die fast wie ein kleines Filter ausschaut und darum gerne am Eingang verbaut wird. Man muss schauen, dass am Rücklauf die Schraube reinkommt, bei der eine 0.55 oder 0.75 eingeprägt ist"


    Ich habe daraufhin die Fotos konsultiert und eine schwach eingeprägte 0.55 beim zulauf gefunden. Die Garage war geschlossen ich bin mit Werkzeug hin und habe die beiden Schrauben getauscht. E Voila alles wieder in Ordnung. Motörchen läuft und nagelt wieder wie früher. Mal sehen was der freundliche, am Montag, für Erklärungen abgibt.

    Ich danke allen Die mich aktiv Beraten und auch schlussendlich die richtigen Tipps gegeben haben. :klatsch
    Man lernt nie aus und ich werden in Zukuft wählerischer sein wenn ich wichtige resp. schwierige arbeiten zu vergeben habe. "Ja haben wir extra Kontrolliert" bedeutet für einige Leute scheinbar nicht das sie es nochmals Kontrolliert haben sondern es nur erwogen haben, es zu Kontrollieren.

    Eine schöne Woche noch Danke euch allen und auch dem Admin (er weiss schon :rolleyes: )
    Grüsse aus dem sonnigen Wallis
    Dani

  • Das ist Normal!!! Viele Werkstätten mögen es nicht wenn man ihnen über die Schulter Schaut und ihnen Tips gibt was es sein könnte wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind.
    Bei denen kommt dann das Gefühl auf man würde sie für Dumm halten und sie sind doch die Fachleute und nicht der Kunde.
    Da wird dann jeder noch so Gute Ratschlag als Dumm abgetan und das Verhältnis zwischen Werkstatt und Kunde verschlechtert sich. Eigentlich sollte es sich ja Verbessern!!! Einer weiß nie Alles aber Viele Wissen mehr als nur ein Einziger.
    Eigentlich ist man den Werkstätten Hilflos ausgeliefert wenn man ein Altes Fahrzeug hat. Ohne PC Schnittstelle im Fahrzeug sind die Werkstätten zu 85% Überfordert mit den alten Kisten. Das wollen sie sich aber selber nicht eingestehen.
    Und wenn dann der Kunde für das Problem immer wieder mit Neuen Tips auf den Hof Kommt wird der von der Werkstatt schnell als Klugscheißer Abgestempelt. Und nur noch als Nervendes Etwas angesehen.

    Wichtig ist ja das nun der Fehler Gefunden ist und die Kiste wieder Läuft. Nur das Zählt würde ich Sagen. Und für die Zukunft Nicht immer gleich in die Werkstatt mit so einem alten Auto. Erst mal selber Schauen wo das Problem sein könnte. Das machen die Werkstätten nich soviel anders.