Hilfe Dieselpumpe leckt Austausch für 1900.- (1.9TD)

  • Frag mal die VW schrauber, bei VW haben die ohne Ende Verteilereinspritzpumpen (27, 32, 44, usw) verbaut.
    Das ist überhaupt kein Trick, die zu reparieren.

    Ich hab dummerweise Jahresanfang meine Unterlagen dazu weggeschmissen *g*...

  • Sali buccaneer

    ... einen Kurzurlaub
    in nördlicheren Regionen der Schweiz mit dem Besuch eines kompetenten Forumsmitglied verbinden
    nach erfolgter Reparatur ...


    Wie darf ich das verstehen?
    Kennst du einen Forumskollegen in der Schweiz, der anderen bei der Reparatur behilflich ist?
    Falls ja, diese Adresse würde mich interessieren.

    Da ich es auch nicht gerne hätte wenn man meine Adresse einfach so veröffentlichen würde, versuche ich es mal auf diesem Weg:

    Lieber unbekannter Forumskollege, bitte nimm mit mir Kontakt auf. Ich brauche Hilfe bei meinem Womo.
    - Achsmanschette vorne Links tauschen
    - Simmering zwischen Motor/Getriebe tauschen

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

    P.S.
    digitalwallis
    Sorry für das abschweifen, aber ev. hilft eine solcher Kollege uns allen weiter.

  • Hallo.
    Hatte auch mal so ein Problem beim Golf3 TDI
    Bin zum Motorenüberholer (Fa. Nauert in Leer Ostfriesland) gefahren. War der Gummiring vom hinteren Anschlussdeckel. Die haben die Pumpe rausgenommen und abgedichtet. Hat mich nur 250 Euro gekostet.

  • Ja, wie gesagt, bei ner freien Werkstatt die sich mit älteren VWs (Golf II / III, Vento, Passat) auskennt biste da richtig.
    Im Prinzip kannst du das Ding auch nach VW stellen, ich befürchte nur, dass die an Fremdfabrikate nicht drangehen...

    Ich hab den Verteilereinspritzpumpenkram von der 27 bis zur 44 im letzten Jahr komplett incl. 44er mit Datenbussteuerung, Magnetventilen, allen Steuersignalen usw. auswendig lernen müssen, von der Zeichnung der Stromaufnahme der Magnetventilnadel bis hin zu den Pumpeninnendruckkurven...
    Hab ich hinterher aber ausm Gedächtnis gestrichen und wie gesagt vieleicht dummerweise meine Unterlagen fortgeworfen...

    Die Pumpe raus zu nehmen, hinten den Dichtring zu wechseln und mit neuem Zahnriemen ein zu bauen ist aber ne Arbeit von 4 Stunden und sind ca. 200-250€ Teile komplett, also mehr wie 800 darf das auch in der Schweiz eigentlich nicht kosten...

  • @ Rico
    ich denke es gibt hier im Forum kompetente Menschen,
    die für Geld unsere teilweise alten Schätzchen reparieren und davon leben bzw. Ihr Hobby finanzieren
    (sh. gewerbliche Anbieter)

    in der Schweiz ist mir niemand bekannt
    allerdings habe ich hier in Schleswig-Holstein und HH ebensolche Empfehlungen
    (das war mit einer kurzen Reise in den Norden gemeint)

    weiteres gern per PN

  • Ich glaub ich weiß wer gemeint ist... Grins.
    Mach doch mal ein Bild von der stelle die leckt. Am warscheinlichsten ist der O Ring wo das Gasgestänge rein geht. Wenn es da ist kannst du dir für 15 Euro Ca. Die Messingbuchse und den O Ring und wenn du etwas handwerklich begabt bist bekommst das selber hin. Gasgestänge ab. Vorher markieren dann den Deckel ab. Im Deckel die Messingbuchse und darunter der O Ring. Zusammenbauen fertig. Mit Kaffe und putzen keine 30 Minuten. In der Werkstatt 200 bis 250. Und die machen nix anderes...

  • Hallo

    @bagcabasi

    Zitat

    Am warscheinlichsten ist der O Ring wo das Gasgestänge rein geht

    Nein leider nicht die Pumpe ist trocken nur der Zahnriemen ist nass.

    Ich werde wahrscheinlich den Duc nehmen mit den 70.000 Km und diese Pumpe umbauen lassen (habe noch zuviel respekt wegen dem Takko) Hatte früher zwar auch schon selber gemacht aber mein alter Omega war ein freiläufer also nix Risiko.

    P.S. Wegen den Landmaschinen Mechaniker. Ich habe vier Stück kontaktiert alle haben die Hände verworfen. Einer hatte sogar noch einen Prüfstand aber keinen mehr der den bedienen könnte. Schlimm was...

  • Um den hinteren O - Ring an der Pumpe zu tauschen braucht man nicht die Pumpe ausbauen. Das ist in 30 min. erledigt , kann einer mit zwei linken Händen selber erledigen.

    Ist auf Bosch Verteiller Einspritzpumpen bezogen. Dichtsatz kostet um die 10 Euros.


    Lg Jessi

  • Moin,

    ich denke, die Pumpe und die Düsen einschicken und überholen lassen.
    Ist bei unseren alten Fahrzeugen nicht verkehrt.
    Kosten hierfür würde ich auf ca. 400,- Euro schätzen.

    Aus/Einbau, Zahnriemen mitwechseln ist nicht das Problem.

    Problem-Wasserpumpe. Die fungiert gleichzeitig als Motor-Halter und hat 3 oder 4 lange Schrauben bis in den Motorblock.
    Die werden durch Rost sozusagen eins mit der WAPU :( und die Demontage kann sehr zeitraubend werden. Würde ich als Werkstatt nach Aufwand berechnen.

    Sonnige Grüße
    und viel Erfolg
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Stand der Sache: nun sind bald sechs Monate her.
    Camper steht immer noch beim freundlichen, hinter der Werkstätte. Was bisher geschah....

    Zuerst haben Sie die Pumpe selber neu abgedichtet und glaubt mir ich habe lange gesucht aber niemand gefunden der bereit war eine Pumpe neu abzudichten, einer hatte sogar einen Messplatz um die Pumpe einzustellen aber der letzte der das bedienen konnte ist nicht mehr da. Sie haben es versucht, eingebaut dreht zwar hat aber keine Leistung mehr.

    Danach haben Sie die Pumpe eingeschickt, in den grossen Kanton (so nennen wir Deutschland) zum abdichten, als Sie zurück kam eingebaut, so nebenbei Keil verloren dann neuen bestellt wieder ein paar Wochen gewartet, heute war ich dort. Es war alles eingebaut startet besser als jeder Benziner nagelt wie immer im Standgas sobald man Gas gibt kein nageln mehr mehr ein Röhren und Rumpeln aus der Richtung Auspuff er dreht nicht mal im Leerlauf hoch. kein schwarzer Rauch oder so. Auch wenn man am Choke zieht keine Änderung (ich weiss beim Abgas reduzierten Model wird dadurch der Einspritzpunkt verschoben der hat keinen richtigen Choke)

    Die Theorie vom Garagisten ist, dass die Pumpe im inneren undicht ist und durch den Druck im äusseren Pumpengehäuse irgend wo Diesel in den Ansaugtrakt kommt und er darum zu fett läuft. Getestet ohne Schlauch zwischen Turbo und intercooler.
    Hier habe ich ein Verständnis Problem wo soll diese Verbindung zwischen Pumpe und Ansaugtrakt sein? Ist das lecken der inneren Pumpe nicht normal und der Überschuss läuft mit dem Überschuss der Düsen zurück in den Tank.

    Nun will er unten eine Ablassschraube in der Pumpe mal öffnen um zu sehen ob der Motor danach normal läuft.

    Nebenbei hat er mir noch die hintere Stossstange gebrochen.

  • Eigentlich ist das für den Choker , verstellt den Einspritzzeitpunkt . Bei meinem ist das mit Seilzug gesteuert. Eine Esp vom 1.9 td mit 82 Ps hab ich auch noch hier laufleistung 86 000km.


    Lg Jessi

  • Hi digitalwallis,
    ich bin zwar auch nur ein "Bastler" aber Dein Auto stand jetzt ewig rum, kann es sein das die Dieselzufuhr nicht in Ordnung ist? Dieselpest oder Filter zu.
    Wenn nicht genug Diesel kommt kann die Pumpe ja auch nicht mehr einspritzen.
    Nur so als Tip.
    gruß Arne

  • Wenn die Pumpe beim überholer war sind die Leitungen wohl auch draussen gewesen. Dann muss bei laufender Maschine die leitung an den Düsen der reihe nach leicht gelöst werden bis blasenfrei Diesel rauskommt. So nacheinander alle Zylinder entlüften. Dann ruhin im stand 20 oder 30 minuten laufen lassen und kühler entlüften oder andere Sachen machen und dann nimmt der auch gas an. Das gestänge auf dem bild ist die schubabschaltung beim gaswegnehmen glaub ich. Müsste eine Lucas pumpe sein. Oder doch Bosch?
    Bei lucas hast du 2 Magnetschalter und extra masse für die schalter über Kabel. Und der hintere Magnetschalter wird getaktet. Wenn die Kabel vertauscht sind läuft der auch im Stand aber nimmt kein gas an. Und lass die ablasschraube in ruhe. Hat dir nix getan. Was da rauskommt verrät dir nix aber auch garnix.
    Entweder hast du luft in der Leitung oder die Magnetschalter sind falsch gesteckt. Oder der Zahnriemen sitzt falsch drauf. Aber mit der ablasschraube erfährst du überhaupt nix....

  • Jessi
    bei mir ist auch ein Seilzug hinter dem Gestänge. Verdacht bestätigt Merci

    @Murzel 
    Na klar kommt auch hin habe das letzte mal in der nähe von Punta Sabioni getankt (nur ca 370km darum haben wir noch nicht neu getankt) dort haben sie sicher noch nie etwas von Winter Diesel gehört, war ja auch August.

    @bagcabasi
    Das mit der Luft in den Leitungen habe ich mir auch gedacht aber wird diese nicht auch im Standgas durch die Düsen ausgeblasen oder bleibt eine Luftblase die dann den Druck aufnimmt (wegen Gas komprimierbar und Flüssigkeiten nicht) kannst dies so bestätigen oder ist alles anders ?
    Es ist nebenbei eine Bosch pumpe da hat es gar keine Kabelanschlüsse dran. Siehe auch Bilder im Anhang.
    Wegen dem Zahnriemen haben Sie keinen Fehler gemacht.
    Die Markierung Nockenwelle zur Markierung Dieselpumpe stimmt schon, unten habe ich es nicht gesehen und nach den vielen Beiträgen dazu habe ich Ihm dies schon nahe gelegt den Fehler dort zu suchen. Mein freundlicher ist nicht unfähig er ist scheinbar nicht so erfahren mit älteren Fahrzeugen und ein wenig unterorganisiert :whistling:

    Nach euren Inputs werde ich meinen freundlichen Mal anrufen und Ihm diese Vorschläge machen.
    Danke ich hoffe das wars ..

  • Hallo Ernst danke für den Tipp. Habe dort angerufen sie haben Angeboten die feineinstellung zu machen wenn es mein freundlicher nicht rafft.
    @All
    Ich habe ein paar Versuche gefilmt es geht hier nicht ums Filmmaterial sondern eher um den Ton und die Rauchzeichen. Er hat an der Pumpe rumgedreht, also um die Achse der Riemenscheibe. Dadurch dreh der Motor höher aber nicht richtig. Es scheint mir das es "um es in den Worten eines Benziners zu sagen das die die vorzündung nicht Drehzahlabhängig ist" lacht nicht ich kenn mich Primär mit HF und LWL aus.
    Schadet es wenn ein Diesel Nagelt gibt es da Unterschiede wie misst man diese und erkennt was noch gesund ist.

    Aufgefallen ist das er am besten hochdrehte wenn der Choker "verstellt den Einspritzzeitpunkt" gezogen ist Nagelt aber dann ziemlich massiv.

    Video

    Also eure Film-Kritiken sind gefragt

  • habe mir das Video angeschaut. Der Motor hört sich recht gut an. Bei 1:20 und 1:40 habt ihr den Zündzeitpunkt verstellt, richtig?
    Leichter schwarzer Rauch ist so i.O. Ich habe aber den Eindruck, daß es nicht an der ESP liegt, sondern das die ESP zu wenig Diesel bekommt. Habt ihr den Dieselfilter und die Leitungen gesäubert? Und dann hätte ich noch den Luftfilter in Verdacht, als ob der Motor zu wenig Luft bekommt.

  • Die 2 kurzen Leitungen entlüften sich meist von alleime aber die langen kauen auf dem luftpolster rum. Deshalb Versuch mal bei laufendem Motor zu entlüften. Und zumindest ein Kabel muss da sein.