Hilfe Dieselpumpe leckt Austausch für 1900.- (1.9TD)

  • Na da würde ich bei der Rechnung jetzt aber großzügige Abzüge machen. Den hätten die dir nicht einen Anfänger fehler eingebaut hättest du dir eine menge Ärger erspart.
    Und danke für die lorbeeren.

  • bagcabasi was soll er den Großzügig von der Rechnung abziehen??? Geld hat die Werkstatt wohl nicht Verdient. Denn Lösung des Problem wurde ja nicht von der Werkstatt erarbeitet. Der Vorschlag der Werkstatt war Neue Pumpe mal gut das die Werkstatt nicht gleich vorgeschlagen hat Neues WOMO.
    Also was gibt es da noch für eine Rechnung zu bezahlen???
    Ich würde da garnix zahlen. Wenn die Werkstatt meint sie würde Anspruch auf Geld haben für eine leistung die sie nicht wirklich erbracht hat. Dann bitte das ganze über einen Anwalt Klären. Unkostenbeitrag wäre für mich noch OK 50 € in die Kaffeekasse aber das war es dann auch schon.
    Ich denke das ist ein Gutes Angebot für die Werkstatt. Wäre doch Dumm wenn sowas die Runde macht das der Kunde der ist der die Werkstatt mit Lösungen und Tip´s versorgt.
    Das kann ja nicht Sinn einer Werkstatt sein!!! Das der Kunde am ende das Problem Selber löst und der Werkstatt noch Geld bezahlen muss.

  • Hallo Dani,

    danke für die Rückmeldung, wieder was dazugelernt.
    Da hat sich Bosch aber auch eine echte Schrauberfalle ausgedacht, sind ja sogar die Profis drauf reingefallen.


    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das waren definitiv keine Profis. Das ist wie plus und minus beim Batterien tausch zu verwechseln. Normalerweise prüft mann das Ventil auch vor dem Einbau und reinigt es.
    Aber ohne Kopf und verstand zusammmenprügeln und dann doof aus der Wäsche kuken klingt nicht nach Profi.
    Mehr nach dummen Anfängern.

  • Ne bagcabasi das klingt für mich mehr nach nix Diagnosestecker nix Fehler!!! Hört sich an wie eine Werkstatt die nur nach ausgelesenen Fehlern Arbeiten kann. Als selber Gedanken machen was könnte das sein!!! Is nicht drin bei der Werkstatt alte Fahrzeuge sind da völlig am Falschen Ort.
    Damit sind die Schrauber in der Werkstatt völlig Überfordert. Was man ja Klar sehen konnte und sie auch im Vollen Umfang Unter Beweis gestellt haben.
    Von einer Bezahlung würde ich absehen da ja der Fehler weder gefunden noch von der Werkstatt behoben wurde.
    Bastelln kann jeder selber dafür braucht man keine Werkstatt aufsuchen. Für mich war das ne Glatte 6- Tolle Werkstatt die nix kann nicht mal so ein Autak Diesel zum Laufen zu Bringen selbst wenn sie schon Tip´s vom Kunden bekommen.
    Die einzige Elektronik die sich in einem 280/290 Befindet ist das CD Radio und der LCD TV.

  • Da ich nun die ganze Geschicht nun das zweite Mal schreibe, im Zug auf dem Handy, werde ich mich kurz fassen die letzte Version benötigte ca eine Stunde Visp-Bern jedoch ging diese Verloren bei der Korrektur eines schreib fehlers, also versteht bitte das ich diese nicht mehr korrigieren werde.

    Also kurz Fassung :

    Duc Vorgeführt(Tüv)

    Test fahrt direkt zur Fiat Garage wegen fehlender PS Begutachtung durch schrulligen italiener aussage Timing und Turbo leckt wo.

    eine Woche später gegen enormes Lösegeld zurück bekommen, Test fahrt Begeisterung Simplon Pass 70-80 keine Anfahrschwäche mehr und auf Autobahn sechster Gang vermisst 125km/h jedoch rauch entwicklung .

    Also nach Ostern zurück zum Italiener.


    Tja die Erste Version war echt besser aber das wichtigste ist da.

  • Hallo zäme

    Nun haben wir unseren Camper vom freundlichen Italiener, warum habe ich den nicht schon früher gefunden (kopfschüttel), zurück erhalten. Er raucht jetzt weniger bei Vollgas,jedoch leichter schwarzer rauch ist immer noch sichtbar. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird er jedoch vom Winde verweht und ist nicht mehr sichtbar. Ich denke, dies ist normal, zumindest hoffe ich dass, denn ich will die gefundenen Pferdchen nicht mehr missen.

    Den Fehler den die letzte Garage eingebaut hatte ist nun auch behoben, den Zahnriemen um ein-zwei Zacken falsch zu montieren, ist schon Happig und bei der Einspritzpumpe ein und auslassschraube zu vertauschen. . . eher peinlich aber verständlich.(siehe angehängte Bilder - beim Rücklauf muss etwas mit 0.55 oder 0.75 stehen) Stossstange gebrochen naja lassen wir das. Aber die Pumpe ist nun dicht ich hoffe auch sie bleibt so.
    Als ich Ihm den Fehler beschrieb gezeigt hatte ist er ruhig und bleich geworden und hat sich entschuldigt und auf die Rechnung verzichtet. "so viel scheisse, ist mir auch noch nie passiert Zahnriemen gehören ja zur täglichen Arbeit, das können wir. Aber diesmal ist alle schiefgelaufen" Ich lass das mal stehen und werde Ihn nicht empfehlen.

    Also der Hauptfehler den wir scheinbar seit Jahren hatten, war in einem kurzen Gummischlauch, ca 10cm lang, beim Turbo der einen Riss hatte und nur unter Volllast aufging. Darum haben alle drei Garagen bei den wir vorher waren und auch ich nicht, dies übersehen, resp. überhört. Im Stand war der Druck jeweils zu niedrig auch wenn man Gas gab.
    Jetzt ist das behoben und wir bleiben nicht mehr an jedem Kaugummi hängen. Anfahren sollte nun auch über 10% steigung möglich sein. Immerhin mit 80Km/h den Simplon rauf, das ist schon was, Ok er war nicht ,wie auch schon überladen, aber 80km/h über den Pass! Auf der Autobahn mit über 120km/h da gibt es nichts mehr zu jammern.
    Nun kann der Fall abgeschlossen werden, er ist auch schon lang.

    Danke nochmal allen, die mich auf meinen Wegen, wenn auch einige irrwege dabei waren, begleitet haben.

    Grüsse aus dem Wallis
    Dani

  • Na dann würde ich Sagen Ende Gut alles Gut!!! Dann Hoffe ich für dich das die Tonne jetzt ohne Probleme die nächsten Jahre ihren Job Macht und du zufrieden bist.

    Zu der ersten Werkstatt: Denke das war ne Werkstatt deren Tägliches Geschäft ist Zahnriemen zu wechseln!!! Ja die Gibt es Wirklich die Werkstätten Die jeden Tag Zahnriemen Tauschen. Meist bei Zweirädern Grins!!! Da geht der Zahnriemen vom Getriebe zum Hinterrad und ist der Ersatz für die alte Kettentechnik.Lach!!!
    Hat wohl die Werkstatt gedacht ein Ducato ist ein Motorrad und ist Baugleich mit Ducati und vielleicht auch mit Harley Davidson und Yahmaha. Gröhl!!!! Ja man kann sich schon mal Irren bei der Großen Markenvielfalt heut zu Tage.

    Also Mach in Zukunft einen Großen bogen um die Bude die Nix kann! Selbst wenn die Glühlampe mal Defekt ist Laß die lieber beim Becker oder Schlachter wechseln als in so einer Bude die garnix kann. Traurig Traurig das es sowas gibt. Eine Schande für das ganze KFZ Handwerk. ;( :( X(

  • digitalwallis

    kleiner Tipp noch aufgrund der Fotos:
    Dreht das Entlüftungsschläucherl nach unten oder auch ein wenig nach hinten, damit eventuelles Kondenswasser aus der Kammer ausfließen kann, bzw. nicht Spritzwasser hineinkommt. Im Winterlager rostet sonst der Regelkolben fest, so wie bei mir geschehen.

    lg Helmut

  • Zitat

    Er springt sensationell auch ohne vorglühen an

    War bei meinem genauso ... Förderbeginn um einen Zacken zu früh ... jetzt wo alles 100% eingestellt ist, will er vorgeglüht werden ...

  • Also nun Definitiv zum Schluss

    Kleiner Ausflug zum Garda See und die ganze Zeit gestrahlt vor Freude. Gefahren fast wie ein PKW, nicht nur mit den LKW mit schwimmen sondern am Verkehr teilnehmen und das ganze ohne Expresszuschlag (nur 11.8L/100km), da die meiste Zeit im fünften gefahren wird.
    Für alle mit ähnlichen Probleme, wie wir früher, kämpfen hier der Link Garage Arena
    In diesem Sinne allzeit gute fahrt.

    Dani Wallis