Tankeinfüllstutzen oder Luftfilterschlauch oder Kühlwasserschlauch mit Schrumpfschlauch reparieren.

  • Ich hab hier in letzter Zeit ab und an vom Schrumpfschlauch geschwärmt, und einige haben mich ungläubig angeschrieben weils nicht geht.
    Heute hab ich einen zum teil aufgelösten Luftfilterschlauch in der Hand gehabt und mal Bilder gemacht. Dad teil gibt es ja anscheinend nicht mehr zu kaufen. Aber darum Gehts ja nicht.

  • und nach einer Stunde kann das teil wieder an seinen platz für die nächsten 10 Jahre. Den selben Schrumpfschlauch nur in dem passenden Durchmesser benutze ich für alles mögliche. Sogar um den Schalthebel wieder sauber zu bekommen. Bevor ich im Wohnmobil abklebe schleife und lackiere. Davon auf Länge drüber föhnen, und fertig. Und leiser iser auch noch. Auch Spritleitungen oder als Scheuerschutz oder was einem noch so einfällt. Mein Tip. Immer dabeihaben.

  • Hallo bagcabasi,

    danke für diese Info. Ich kenne Schrumpfschläuche nur im Elektrobereich. Ist dieser Schlauch mit Innenkleber, und wo beziehst Du diese?

    Gruß

    Norbert

  • ja genau. Und mit einem sehr sehr starken Kleber. Also auf Kühlerschläuchen hab ich mal versucht wieder abzubauen und es ist eher ein durchgehendes Material. Kaufen kann Mann es da wo die Elecktriker einkaufen. In Rendsburg ist das Orwi Elektogrossmarkt oder Fachmarkt. Aber dieser Durchmesser kostet mit Vitamin b da trorzdem 30 Euro. Das reicht aber locker für 5 Luftschläuche. der Durchmesser für das Tankeinfüllrohr 15 und für den Schalthebel 5 Euro. und immer absolut klasse wäre. Selbst auf meinem Dengelhammer stiel ist es drauf...

  • Ja, man muß sich nur zu helfen wissen. Neukaufen kann jeder, aber wenns neu nicht mehr gibt........... Ich habe auch schon versucht diesen Schlauch bei meinem 290er Sauger zu bekommen - nixe mehr.

    Mein Schlauch ist nur an den Ansätzen leicht porös, habe Ihn mit Klebedichtmasse bearbeitet - auch mit Erfolg.


    Danke für Deinen Beitrag.


    Es grüßt aus dem Rheinland


    Willy

  • Da geht das auch super damit. Musst nur aufpassen das du innen abstützt. Der Schrumpfschlauch zieht so stark das du den sonst unmöglich wieder an seinen platz bekommst. Ist mir mit den Kühlerschläuchen auch passiert. Konte ich wegschmeissen.