Knaus Sun TI - Schmutzwassertank-Hebel

  • Hallo
    Meganus,

    unter Galerie findest Du ein Foto vom Abwasserventil mit Kamera, sowohl einige Bilder von meinen Umbauten.
    :wink
    Grüßle

  • Hallo Falco96, erstmal Gratulation zu deinem neuen Wohnmobil. Allzeit gute Fahrt und viele schöne Urlaube damit. Die Antenne ist eine ALDEN ONELIGHT 65. Ich bin hier südlich Alicante und sie hat bisher keinerlei Empfangsprobleme gehabt. Ich kann sie nur empfehlen wie ich auch wärmstens dein Ventil empfehlen kann. Wie du ja auch selber gesehen hast ist das Ablassrohr so gesetzt, dass ich es gut im Spiegel sehen kann und der Einlass im Boden nicht zu verfehlen ist. Die elektrische Schaltung mit Hauptschalter und Auf-/Zuschalter ist sehr brauchbar. Gruss dl3oby.

  • Da das Wetter heute sehr schön war, habe ich mich spontan dazu entschieden in mein neues Womo selbst ein elektrisches Abwasserventil einzubauen.
    Ich habe mich für ein VCR01-53 DN32 entschieden. Da ich eine zweiten Anschluss an meinem Tank habe, brauchte ich den Schieber nicht zu demontieren. Ich habe Ihn einfach
    dran gelassen. Mit einem Schälbohrer habe ich den Ablauf geöffnet. Zwei Bögen eine Verschraubung und eine zusätzliche Halterung und schon war es erledigt.
    Die Leitung hatte ich bei der Bestellung des Womos gleich mitgeordert, so das ich nur noch die Verdrahtung am Ventil und an den beiden Schalter anschließen musste.
    Gebraucht habe ich dafür ca. 2,5 Std.

    Habe hier noch einige Bilder angeheftet.

    Gruß Falco96

  • Mal wieder etwas Neues. Ich habe das Mobil verkauft und werde stattdessen wieder einen Wohnwagen kaufen. Das Mobil war uns einfach zu klein. Wenn man mehrere Monate auf einem Platz steht ist ein Mobil dieser Grösse für uns nicht das richtige Campingfahrzeug. Dazu kommt, dass ein PKW vor Ort fehlt. Die Alden TV-Antenne und Receiver haben sich ausgezeichnet gemacht, ebenfalls das elektrische Ablassventil von Ventilo. Es gab keine Ausfälle und ich kann beides wärmstens empfehlen. Ich wünsche allen Mobilisten allzeit gute Fahrt und viel Spass beim Camping. Alles Gute, Gruss dl3oby.

  • Hallo dl3oby,

    ich fass es nicht, Du hast dein Womo verkauft um Dir einen Wohnwagen zu kaufen? Das glaube ich nicht. Du warst doch über dem Winter so reisefreudig und bist durch Spanien gefahren.
    Ach echt schade. Dann hoffe ich, dass Du dir einen schönen Wohnwagen aussuchst und mit Ihm auch so viel Spaß wie mit deinem Womo hast.

    Gruß,
    Falco96

  • Da schlägt das Herz eines Technik begeisterten höher ...
    gibt es auch eine elektrische Verriegelung, das dieses Ventil nur bei ausgeschaltetem Motor zu öffnen ist ...

    Auf der Autobahn bei voller Fahr, versehentlich mal Ventile auf ... bei Rgegen würde das noch nicht einmal jemand mitbekommen ^^

    Gibt es sowas auch für den Toilettentank??? wenn mal wieder so ein Drängler hinter einem ist.....das macht der beim Womo niiiiie wieder :klatsch