Steuerzeiten der ESP

  • Hallöchen zusammen
    ich habe gestern bei meinem 290er den zahnriemen, die wasserpumpe und die kuplung gewechselt,hat alles gut geklappt es stand auf OT und die makierungen waren auch die ganze zeit ok
    Als alles fertig war haben wir den motor gestartet aber er lief nicht, nur mit startpiolot aber dann auch nur unterturig qualmte stark und nahm kein gas an. Mein kollege meint die steuer zeiten der ESP sind verstellt aber wir können uns nicht erklären wie das passiert sein kann.
    Nun meine frage wenn ich den zahnriemen wieder löse wie finde ich dann den OT für die ESP.
    Ich hoffe das jemand von euch weiss was ich meine und hoffe das mir jemand helfen kann
    Lg. Andre :thumbup:

  • Bin mir ziemlich sicher das der Zahnriemen Übergesprungen ist ob an der Pumpe oder der Nockenwelle vielleicht auch an der Kurbelwelle.

    Würde alles noch mal auf Markierung drehen und den Zahnriemen Neu auflegen. Wenn der Zahnriemen egal wo nur um einen Zahn übergesprungen ist Läuft der Hobel nicht mehr.

    Also Prüfe noch mal genau nach bei Kurbelwelle, Nockenwelle und Pumpe. wirst sehen da wird der Fehler sein. Oft Passiert der der Fehler immer dann wenn der Zahnriemen zu locker aufgelegt wird und dann die Spannrolle andrückt das es zu einem Zahnversatz kommt. :wink

    Für die Nockenwelle hast du ja die Markierung die gleichstehen muss mit der Zylinderkopfkante für Pumpe und Kurbelwelle gibt es Bohrungen in die du eine Schraube einstecken kannst um Pumpe und Kurbelwelle zu Fixieren. Wenn du das gemacht hast Zahnriemen von Kurbelwelle weiter zur Pumpe und dann weiter zur Nockenwelle Straff auflegen. Dann sollte das klappen. :thumbup:

  • Die Reihenfolge ist richtig. Ich hab immer einen der den Riemen auf der Kurbelwelle festhält und dann nehm ich einen 17 er ringschlüssel und dreh erst die Esp ein paar mm vor und zurück beim Zahnriemen auflegen und dann an der Nockenwelle das gleiche. Dann hast du den Vorteil das du mit dem 17er den Riehmen beim auflegen auf die einzelnen punkte gleich richtig spannen kannst. Dadurch ist das auflegen sehr viel einfacher. Nachdem der Riemen drauf ist solltest du den Motor auch ein paarmal durchdrehen um auch die Spannung zu prüfen. Der darf sich auf dem langen ende mit 2 Finger kraft Max um 90 Grad drehen lassen oder Max eine fingerbreite durchdrücken lassen.