starkes Nageln im Leerlauf 2,8 Ltr. TDI mit 122 PS, 148.000 km gelaufen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei einen 10 Jahre alten Flair 7100I mit dem 2,8 Ltr. TDI Motor, 122 PS und einer Laufleistung von 148.000 km zu kaufen.

    Soweit ist das Fahrzeug in Ordnung, Inspektionen wurden gemacht. Eines stört mich was mein Vorgänger, ein 2,5TDI nicht hatte.

    Wenn ich den Motor in kaltem Zustand anlasse, fällt ein starkes Nageln auf. Wenn ich etwas mehr Gas gebe wird das Geräusch dann leiser.

    Ist das normal oder bahnt sich da eine kostspielige Reparatur an?


    Dank im voraus für Eure Infos.

    Grüße

    Joachim

  • Guten Morgen!
    Bist Du sicher daß Deine Angaben zum Motor richtig sind? Soweit mir bekannt ist gab es den 2,8l Motor mit 122 Ps nur bis Bj. 2000, danach kam der 2,8l mit 128 Ps. Der 122 Ps Motor hieß idtd, der mit 128 Ps glaube ich jtd. Wenn das Fahrzeug 10 Jahre alt ist müsste eigentlich der 128 Ps Motor drinnen sein. Ist vielleicht für unsere Spezialisten nicht unwichtig.
    Beste Grüsse
    Rider 11000

  • der 122 PS Motor ist der 2,8 i.d.TD und der nagelt im Leerlauf und kalt schon ganz ordentlich. Meiner hat jetzt knapp 80.000 km drauf und macht exact die von dir beschriebenen Geräusche vom ersten KM an.Scheint also nichts wirklich Schlimmes zu sein.
    Allerdings fällt das anderen Womo Fahrern mit DUC Erfahrungen sofort auf, scheint also eher ein spezielles Problem der !22 PS Maschine zu sein.
    Ein befreundeter Transportunternehmer behauptet jedoch, das Fiat noch nie einen besseren und haltbareren Motor als eben diesen gebaut hat , seine Fahrzeuge haben mit diesen Motoren weit über 300.000 km ohne außerplanmäßige Defekte gemacht. :ubria
    Also wenn er sich ab leicht erhöhter Drehzahl normal anhört, der Zahnriemen gewechselt wurde und die Ölwechsel gemacht wurden, kaufen. :wink

    Martin

  • Das nageln wird mit 2takt Öl sehr viel leiser. Mir macht das Geräusch auch immer Angst wenn ich die starte.

  • Danke für Eure Einschätzung.

    Sorry das Fahrzeug ist Baujahr 2000 und hat also den 122 PS Motor.

    Ich habe das Fahrzeug gekauft. Es wird bei Fiat noch mal untersucht und ich bin zufrieden wenn man mir dann bestätigt, daß das Geräusch normal ist und keine Reparatur notwendig wird.

    Grüße

    Joachim

  • Bei kaltem Motor höre ich auch bei mir ein etwas lauteres Nageln (2,8idTD).
    Es ist aber auch bei warmem Motor gut hörbar jedoch etwas leiser.

    Man gewöhnt sich dran, nach jetzt 78t km.
    Mit Zweitakt-Öl im Diesel wird es deutlich leiser.

  • Hallo Martin,
    wie viel Zweitaktöl kippst du in den Tank?
    Bei meinem 230er wurde der Motor nach ca. 800km deutlich leiser bzw. der rauhe Lauf war reduziert.

    Grüße
    Harty

  • Ich habe auch den 122 Ps Motor und fahre jetzt schon 10 000 Km mit Zweitaktöl ------- und NICHTS gebracht.

  • Hallo Harty,
    250 ml auf eine Tankfüllung ca 60-65 Liter.Zu wenig?

    Gruß
    Martin

    Hallo Martin,
    180 - 250ml ist ok.
    Bei der Frage, ob 2 Taktöl beimischen hilft, kann man eh einen Glaubenskrieg lostreten. Ich war auch ein Gegner davon, da das Öl ja auch nicht preiswert ist. Hatte das Öl rein interessenhalber mal in den Tank gekippt und war erstaunt über die kleine Veränderung im Geräusch. Ausschlagebend war aber, daß der normalen Diesel schwefelärmer als vor vielen Jahrzehnten ist und somit auch die Schmierfähigkeit abgenommen hat. Da unsere Motoren mechanische Einspritzpumpen haben, dachte ich mir, gönnst ihm eine Zusatzdosis.
    Ich hatte auch in Erwägung gezogen, den sogenannten Premiumdiesel zu tanken, habe das auf Grund des wesentlich höheren Preises gegenüber 2Taktöl verworfen. 2Taktöl im großen Gebinde ist noch bezahlbar.
    Grüße
    Harty

  • Bin Mitte September noch mal ca. 2500 Km unterwegs und werde da auch noch mal das (noch vorhandene) Zweitaktölk beimischen (kann ja nicht schaden).
    Aber wenn es dann nichts hör-oder fühlbares bringt, werde ich wohl nichts nachkaufen.

    Martin

  • Der Unterschied ist auf jeden Fall vorhanden. Nur ist er Nich so gewaltig das ein ungeübtes Ohr das raushört. Aber ich höre bei fast jedem Diesel ob da 2takt Öl drin ist oder nicht. Genauso wie die Prüfer beim Tüv und Co. Und wenn die glauben beim reinfahren 2takt Öl zu hören bestätigt sich das fast immer beim abgastest. Die mit Öl sind mit Ruß und abgasen ein Grosses Stück unter den Grenzwerten und die ohne schaffen es Grad so eben. Die meisten die keinen Unterschied bemerkt haben merken es wenn der Motor beim abgewöhnen wieder lauter wird. Und dann kommts doch wieder rein.

  • Meist das ? Ich werde lauschen .

    Am besten lief mein Duc in Norwegen mit dem Diesel so ruhig und stark am Berg