AT Motor 1,9 TD Bj 1989 Erstzulassung 1991 ,Wo finde ich soetwas?

  • Hallo, bin ziemlich verzweifelt. Mein geliebtes WOMO hat einen Kurbelwellenschaden (soll selten sein?!).Hat ein Mitglied dieses Forums eine Idee? Danke für Eure Hilfe :wein AT Motor 1,9 TD Bj 1989 Erstzulassung 1991 ,Wo finde ich so etwas?

  • Ein At Motor wird zu teuer. Für Ca die Hälfte bis virtel bekommst du eine ganze Pritsche oder Transporter mit Unfall oder nur Tüv. Alle. Und dann gleich als 2,5 td. Hast alles dabei und bist mit Ca 1000 Euro dabei. Der AT Motor allein ist bei 2500 bis 3000 und nur reiner block. Dann muss noch alles vom alten umgebaut werden. Ist fast noch mehr Arbeit. Für mich wär und ist das die einzige Option.

  • Hallo, hätte einen 1,9TD Motor, der wurde vor ca 18000km überholt, hab den Motor gegen einen stärkeren 2,5td getauscht,

    lg

  • Also der 1,9 Motor ist ja sowieso schon am Limit bzw über dem Limit wenn er ein Womo bewegen muß. Bekanntes Problem ist Überhitzung des Motors, Kein Wunder bei dem Motor. Die Idee auf einen 2,5 TD zu wechseln ist gut!! Nur einen 2,5 TD mit einer vernünftigen Laufleistung zu bekommen??? ich glaube das wird nicht ganz einfach. bei einem 2,5 ohne Turbo mag da schon mehr im Angebot sein. Aber das Angebot von Blacky 0307 Hört sich schon mal sehr gut an Überholt vor 18 Tausend Km!!! Das ist schon mal die Halbe Miete. Jetzt nur noch die Frage wer baut das Triebwerk um??? Werkstatt??? oder Du??? Einiges an Werkzeug muß schon Vorhanden sein für so einen Umbau. Und wenn es die Werkstatt machen soll dann denke ich wird das auch mal eben 500 Euronen Kosten.

    Aber einen AT Rumpf zu Kaufen das halte ich für Unsinn das würde denn wert deines WOMO´s verdreifachen oder noch mehr. Also zwei Möglichkeiten: 1) suchen nach einem Spenderfahrzeug!!! oder 2) mit Blacky kontakt aufnehmen und sehen wie es Passt in Sachen Preis und Transport usw. Vieleicht kommt ihr ja auf einen Nenner!! :thumbup:

  • Auch wenn der Motor Jungfräulich ist hat er selber ja auch dem 2,5TD den Vorzug gegeben.
    Wenn du jetzt schon mal die Möglichkeit hast würd ich an deiner stelle auch lieber den grossen Motor suchen.

  • Hallo ,erst einmal besten dank für eure hilfe, werde mich bei blacky melden(will nur vorher den "MEISTER" fragen. umbau erfolgt in einer kleinen dorfwerkstatt, die kennen mein womo bestens. leider haben alle versuche bei autoverwertern in der nähe "nord-ost-deutschland,landkreis barnim" nichts ergeben. die idee mit mit dem umbau finde ich auch spannend, melde mich kommende woche nach "meister-meinung" danke nochmals und ein schönes rest-WE von CONIE
    PS bei uns am See gibts einen neuen P-platz mit WC (Frischwasser ect) ab kommenden jahr. "BERNSTEIN-SEE" Ruhlsdorf/MARIENWERDER :wink

  • Habe deshalb den Motor gewechselt da ich sehr sehr viel mit schweren Anhänger fahre, Pferd, Motorboot und bis vor 2Jahren auch noch mit dem Rennwagen am Hänger!!

  • Möchte einfach mal Partei ergreifen für den KLEINEN 1,9 Motor!!! Sicher ist es nicht die beste Lösung die sich da Fiat hat einfallen lassen den 1,9 Motor in die Ducato´s einzubauen. Aber Fiat hat nun mal nur das gemacht was der Kunde damals wollte. Einen Motor mit wenig Hubraum (Steuern sind Teuer) alle Welt hat doch nach kleinen Motoren geschrien !! Nicht anders als heute auch. 900ccm haben wollen 150 Ps ist ein Muss und ein Verbrauch von 4 Lit auf Hundert muss sein. Ja sowas kommt dann dabei Raus!!! Heute auf jeden Fall, Motoren mit 3 Zylindern 120 PS bei 6000 U/min und nach 80 Tausend is der Motor Schrott!! Nun der Käufer will das,also bekommt er das was er will.

    Der 1,9 Motor war nix anderes zur damaligen Zeit!!! der Kunde Wollte der Kunde hat bekommen!!! Und woher sollte Fiat Wissen was mal aus dem Pritschenwagen werden soll mit dem 1,9 Motor??? eine Pritsche??? ein Kühltransporter??? oder im Ungünstigen Fall ein WOMO???

    Fakt is doch der 1,9 Motor ist X mal verbaut worden und Läuft. Sicher hat er seine Probleme die haben aber auch die 2,5 und die 2,5 TD Motoren selbst die 2,3 oder 2,8 Motoren haben ihre Probleme.

    So wie ich das nun raus Gelesen habe is das Womo von Conie01 ein Talento Kastenwagen in der Kurzform, Hoffe ich liege da Richtig!!(glaube ich habe das hier im Forum Gelesen) Da würde meiner Meinung nach der 1,9 Motor Dicke ausreichen. Wenn kein Anhängerbetrieb gewünscht ist. Klar mehr Ps sind nie Schlecht aber warum??? Als Solo Transporter wird der Kleine 1,9 schon seinen Job machen.

    Wichtig ist bei dem 1,9 Motor immer auf die Temperatur achten und auf Ölstand Motor wie auch Getriebe. Dann kann auch der 1,9 Richtig lange Laufen 300 Tausend sind da auch drin. Habe gerade in Ungarn mit 2 WOMO Fahrern gesprochen die auch schon 300 Tausend auf der Uhr hatten. Also geht doch man muss nur am Ball bleiben in Sachen Motorwartung.

    Also ich würde sehen das ich wieder an einen 1,9 Motor komme. Conie01 das wäre für dich der einfachste Weg deinen Flitzer wieder fit zu bekommen :thumbup:

  • Einen Spender für einen 2.5er Sauger hätte ich, da wir uns ein neues Mobil gekauft haben. Unser altes Mobil (links im Avatarbild) hat zwar 320TKm gelaufen, aber bei 224TKm ist ein neuer (!) Rumpf-Motor mit neuer Ölpumpe und neuem Anlasser verbaut worden. Dazu ein neues Getriebe für 16 Zoll Räder (andere Übersetzung) und er steht auch auf 16 Zöllern. Kat und gelbe Plakette hat er auch. Außerdem ist vor ca 50TKm das gesamte Fahrwerk erneuert worden, alle Silentblöcke und was da noch dazu gehört einschl. neuer Luftfeder (Goldschmidt mit Kompressor). Gefahren ist er nur Langstrecke, immer mit Zweitakt-Öl und läuft für einen 2.5er erstaunlich gut. Zahnriemen ist bei 304TKm gemacht worden (Frühjahr 2012). Leider ist der Tüv abgelaufen und wir wollten jetzt einen TI und keinen Alkoven mehr fahren. Er fährt und kann auf eigener Achse mit Überführungskennzeichen überführt werden. Heizung, Kühlschrank, Wasser und so funktionieren auch für eine angenehme Überführung.

    Wir sind gerade noch damit unterwegs, ist aber die letzte Fahrt, am 14.9 kommt der neue (alte).

    Wenn Du Interesse hast, melde dich gerne per PM...

    Gruß Sven

    PS, eine 'verstärkte Kühlung für heiße Länder' hat er auch...