Zusätzlicher TV Monitor

  • Hi,
    in unserem zukünftigen Wohnmobil ist die TV-Anlage incl. Monitor im Wohnbereich fest installiert.
    Wir finden es aber auch sehr gemütlich im Bett fern zusehen.
    Dazu würden wir einen 2. Monitor benötigen.
    Die Montage und die Stromversorgung sind kein Problem, aber wie kann ich einen 2. Monitor (vorzugsweise alternativ zum 1. Monitor betrieben) mit den erforderlichen Signalen versorgen?
    Im Forum habe ich darüber nichts gefunden. Ist unser Wunsch so ungewöhnlich?
    Wir freuen uns auf Eure Tipps.
    Gudrun und Matthias

  • Hallo Gudrun und Mathias, wenn ihr gleichzeitig beide Fernseher mit unterschiedlichen Programmen nutzen wollt, dann müsst ihr ein Twin-LB an eurer Schüssel benutzen. Alternativ ginge auch ein Fernseher mit DVB-T zu betreiben. Eine weitere Möglichkeit wäre die beiden Fernseher paralell zu betreiben, dann kann aber nur ein Programm geschaut werden. Wir haben die letztgenannte Lösung in Nutzung. Werden aber in absehbarer Zeit den zweiten Monitor mit DVB-T-Antenne ausrüsten.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Also, mein Sat receiver hat zwei Scart Buchsen, also kann ich zwei TV betreiben, allerdings nur mit dem gleichen Sat Signal. Hast Du nur einen Scart Anschluss, hilft ein "Splitter" mit einem Scart Stecker und zwei Buchsen. Damit bekommt auch der Zweit-TV das Sat Signal.

    Gruß Gerd

  • Also das mit DVB-T hallte ich für Sinnlos!! im Ausland habe ich nix davon mir Bilder anzusehen wo ich die Sprache nicht verstehe. Immer mehr Sender gehen ab von DVB-T und wirklich viele Sender gibt es ja nicht auf DVB-T. Also ist DVB-T zum Sterben verurteilt über kurz oder lang.

    Was nun noch bleibt um 2 Geräte zu betreiben wäre wirklich nur der Twin LNB und ein Multischalter. das wäre dann die Lösung um auf 2 TV´s unterschiedliche Sendungen zur gleichen Zeit zu sehen. Alles andere sehe ich er als eine Leihenhafte Lösung an die nix wirklich bringt.

  • Hallo,

    wenn "vorne" und "hinten" das gleiche Programm laufen soll, dann muss nur das Satsignal hinter dem Receiver gesplittet werden. Dazu brauchst Du ein oder mehrere "Y-Kabel".

    Wenn über SCART abgegriffen wird, dann ein Y-Kabel mit einem Scart auf der einen Seite und zwei Scart auf der anderen.

    Bei Versorgung über die drei Hosiden (gelb, weiß, rot) dann entweder fertig konfektioniert oder dreimal ein einzelnes Y-Kabel.

    Gibt es bei CONRAD.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…romSuggest=true

  • Hallo
    Normaler weise hat der Reciever noch einen Antennenausgang,bei mir jedenfalls.
    Dann einfach ein ganz normales Antennenkabel anschließen und fertig.
    So habe ich es gemacht.
    Ps.Natürlich immer nur das gleiche Programm.
    Kalle

  • Hallo,
    wir haben das Glück vorne u. hinten je eine bestückte Dose mit Satkabel,12V,220V zu haben. An denen sind jeweils ein Reflexion Fernseher angeschlossen der Sat Receiver, DVBT usw. integriert hat. Es wird natürlich immer nur einer genutzt.
    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!