Beckengurte nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und auch (noch) nicht Ducato-Besitzer. Aber vielleicht bald. Es gibt da allerdings noch was zu klären und ich hoffe auf eure Hilfe :)

    Also, wir haben uns gestern einen Ducato angesehen:

    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/dethleffs-fiat-ducato-globetrotter-tüv-au-neu-kamp-lintfort/182764290.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&minPrice=3000&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=33604&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT


    Er hat in der Vierersitzgruppe vorwärts gerichtet am Fenster einen Beckengurt und in der Zweiersitzgruppe (ganz hinten neben dem Bad, auf den Bildern nicht wirklich zu sehen) ebenfalls vorwärts gerichtet einen Beckengurt. Die Gurte sind im Boden verankert und werden zwischen den Polstern durch gefädelt. Nun ist unsere Frage ob es möglich ist, bzw. wie aufwändig, weitere Beckengurte nachzurüsten. In einem anderen Ducato haben wir das schon mal gesehen, dass in der Vierersitzgruppe zwei Beckengurte nebeneinander vorhanden waren.
    Im Moment könnten wir mit den vorhandenen Gurten mit unseren Kindern (2 1/2 J, 10 Mon) fahren. Aber weiterer Nachwuchs ist auf längeren Sicht noch geplant und es wäre ärgerlich, wenn wir den Wagen dann wieder abgeben müssten weil nicht genug Sitzplätze mit Gurt vorhanden sind. Denn ansonsten bietet er ja Platz genug...
    Also kurz und gut, ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tips. Gerne natürlich schnell, nicht dass uns jemand das gute Stück vor der Nase wegschnappt ;)
    Vielen Dank schon mal im Vorraus und einen sonnigen Tag!
    Friederike

  • Hallo,
    ich vermute, daß momentan nur 4 Sitzplätze (Fahrer, Beifahrer und die beiden hinteren) eingetragen sind.
    Zu prüfen wäre auch, ob ein zusätzlicher Sitzplatz gewichtsmäßig überhaupt noch passt:
    Leergewicht + 5x 75kg + Wasservorrat + Zuladung < Zulässiges Gesamtgewicht
    ---
    Nebenbei: Wenn schon umrüsten, dann sollten es für die Kinder gleich 3-Punkt-Gurte sein.
    Aber: Leider sind in D die Vorschriften sehr angezogen worden.
    Es dürfen nur noch geprüfte Gurtböcke verbaut werden und selbst da ist die TÜV-Abnahme nicht ganz einfach.
    Preislich geht das schnell an die 1000-2000€. Ein Gurtbock wiegt ~weitere 40-50kg.

    Selten gehen Sonderlösungen, aber dafür braucht man einen sehr fähigen, mutigen Tüv-Prüfer-Ing, der am besten selber ein Womo hat.
    Zur genaueren Klärung beim TÜV anfragen. Die haben auch immer eine beratende Funktion.
    ---
    Siehe auch dieses Zitat aus dem Thema "Eigenbau 3-Punkt-Gurt". Beachten: Der Themenstarter wohnt in Österreich.

    ...Bei uns in D wäre so ein Eigenbau schwer einzutragen, habe das selber durch.
    Am Ende haben wir uns ein WOMO gekauft wo das schon ab Werk eingebaut ist. ...

  • Ich bin da etwas pragmatischer:

    Bei meinem Hymer sind 5 Sitzplätze eingetragen, die beiden je auf den Sitzbänken in Längsrichtung sind vom Gurt befreit.

    Oft sind auch die Sitze entgegen der Fahrrichtung ohne Gurt, aber trotzdem zum Personentransport zugelassen.

    Da ich aber eine vierte mitfahrende Person nicht ohne Gurt lassen wollte, habe ich mir einfach einen langen Beckengurt gekauft, ihn durch die Sitzbank geführt und mit einem 10 mm Stahlschraube und grosser Metallplatte mit dem Doppelboden verschraub. Das ist jetzt zwar nicht eingetragen, aber im Falle eines Überschlages hilft dieser Gurt sicher besser als gar kein Gurt.

    Ob ich nun diese Version unbedingt für Kleinkinder anwenden würde, müsste ich verneinen.
    Babyschalen und Kindersitze würde ich erst gar nicht längs zur Fahrtrichtung befestigen wollen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    da muss eigentlich ein Fehler in der Eintragung vorliegen: Bei Fz die nach dem 1.1.1992 zugelassen wurde müssen Gurte auf den Plätzen in Fahrtrichtung vorhanden sein. Bei Fz die nach dem 1.10.1999 zugelassen wurden müssen Gurte auf ALLEN Plätzen vorhanden sein.
    Quelle: TÜV-Nord

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Friederike
    Du kannst/ darfst in diesem Fahrzeug an jedem Sitzplatz einen Sicherheitsgurt montieren !!Der Gesetzgeber und auch die Vernunft fordert natürlich die Befestigung an einer Ausreichend tragfähigen Stelle ? ! ? Für dieses Bj.braucht man noch keine TÜV geprüften Gurtböcke. Eine Verschraubung mit einer Schraube M10 und evtl. Großer U-Scheibe im /durch den Boden zB.reicht dafür,auch der Unterbau der Sitzbank ist möglich,evtl.Verstärkungen einbauen.
    Wenn es noch besser werden darf, dann baue für die erste Sitzreihe eine Nackenstütze ein .Ein Rahmen aus Vierkantrohr, darauf eine schöne große, gepolsterte Abszützung,besser ist das !Eine von der Sitzbank bis zum Alkoven reichende Tischlerplatte schön verkleidet geht natürlich auch.
    Gruß vom Niederrhein, roma :wink