Startbereit

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Sodele,
    nachdem nun alle Hürden durch sind .... (Innenausbau und Aufbereitung und Aufhübschen...)
    Kam was kommen muß....
    1. Gasprüfung...mussten natürlich neue Regler dran, danach kam der TÜV...
    dabei kam dann zutage das die Blattfederaufnahme bzw wo die dran verschraubt wird...total weggegammelt war...
    also wurden neue Bleche geformt und alles schön verschweißt....und das auf beiden Seiten.

    dazu noch eine Bremsleitung neu und eine Achsmanchette....
    das alles durch Fachwerkstatt gemacht (rund 800€) und der TÜV gab seine Plakette mit "ohne erkennbar Mängel"
    hmm...dabei war der Motor von unten noch sehr ölig...... ?( ...naja nun kommt noch der Unterfahrschutz dran (dann tropft es nicht auf die Straße)

    ........und dann gehts auf die Reise....erstmal Dänemark :)

  • Sehr schön gemacht! Nun habt ihr die nächsten Jahre erst mal ruhe in Sachen Blattfederaufnahmen beim TÜV. Zu einem Ölenden Motor??? Denke es ist nicht die Lösung den Unterfahrschutz drunter zu schrauben. Mal davon ab das der Unterfahrschutz wenig nutzen hat auf jeden Fall keinen Positiven Nutzen. Grund er Kapselt den Motor nur unnötig von unten ab, Dadurch entsteht Stauwärme im Motor die Schlecht bis garnicht abgeleitet werden kann. Das hat dann zur Folge das der Motor Wärmer wird als er müßte. Gerade bei den 280/290 Typen gibt es das Problem mit der Überhitzung dazu Trägt das verkapseln des Motors von unten auch bei. Von oben is der Motor ja schon Dicht durch die Motorhaube. Kühlung gibt es für den Motor also nur noch durch den Fahrtwind der aber auch erst mal durch den Kühler muß und somit auch schon Heiß am Motor ankommt. OK so ist das nun mal aber wenn ich nun auch noch den Motor von unten Kapsel dann entsteht Stauwärme die nicht weg kann oder nur sehr Schwer. Das mag im Winter bzw bei Kühlen Außentemperaturen von Vorteil sein Motor kommt schnell auf Betriebstemperatur. Aber im Sommer und im Tiefen Süden??? Ich glaube man macht sich mit dem Kapseln vom Motor keine Freude, selbst wenn einer meint dadurch wäre der Duc Leiser, Was nutzt mir leiser wenn der Motor dadurch Hitzeprobleme hat.

    Ich habe Keinen Unterfahrschutz mehr verbaut Lauter ist er Dadurch nicht aber er hat dadurch eine bessere Kühlung bzw Eigenkühlung denn ohne den Unterfahrschutz Hängen Ölwanne und Getriebe auch im Fahrtwind was ja durchaus von Vorteil ist. Also für mich kommt ein Unterfahrschutz nicht in Frage auch wenn er den Motor Leiser machen sollte, Kühlung ist mir wichtiger! Und als Ölauffangbehälter ist der Unterfahrschutz nicht gedacht und nicht geeignet. Da würde es sich anbieten den Motor neu abzudichten. Denn wer Fährt schon gern mit einer Ölsardine durch die Gegend ? :wink

  • Das stimmt schon was du so sagst....
    aber er läuft so besser weil wärmer....
    und ich reise viel damit in den Norden....daher deke ich mal es geht.
    Wenn die Maschine mal schlapp macht und einen neue(überholte) rein muß, dann kann man ja den UFS wieder entfernen....und auch mal in den Süden fahren :rolleyes:

  • UFS hin oder her!

    Viel Wichtiger ist es das du die Temperatur immer im Blick hast und aufpasst das du genug Öl im Motor hast und auch im Getriebe dann Klappt das auch mit dem UFS.

    Wir sind nun mal viel im Süden unterwegs und auch immer Fix unterwegs denn wir wollen ja Ankommen also muß unser Motor schon einiges Leisten. Gut warm Fahren und dann bekommt er richtig auf den Kopf. Wenn es möglich ist dann muß er auch mal die 120 KM/H über längere zeit halten. Gerade wenn wir Berge Haben dann wird Berg runter Schwung geholt dann auch mal über 130 KM/H damit wir mit Glück dann den Berg mit 75 bis 80 KM/H noch schaffen. Denke unser WOMO ist Mehr als am Limit mit seinen 95 Ps.

    Aber ein paar Jahre muß er uns noch durch die Welt bringen. Wenn die Kids aus dem Haus sind und nur noch Frau und Ich am Reisen sind Gibt es einen Kastenwagen für uns zwei aber mit viel Dampf unter der Haube. Mich Ärgert es oft das die Autobahnen Frei sind und man Eiert mit 110 bis 120 KM/H wenn dann die Flotte von DHL, DPD, UPS und co an einem mit 150 oder 160 KM/H vorbei Brennen, Ärgert es mich schon das ich nur max 130 KM/H auf die Uhr bekomme. Aber ich will nicht Klagen für Stolze 95 PS und 3,5 Tonnen Plus ist das eine Gute Geschwindigkeit auch wenn der Motor damit schon am Limit ist bin ich immer wieder begeistert das er sich mit einem Verbrauch von 10 bis 12 Liter zu Frieden gibt. :thumbup:

  • Zitat: Wenn die Kids aus dem Haus sind und nur noch Frau und Ich am Reisen sind Gibt es einen Kastenwagen für uns zwei aber mit viel Dampf unter der Haube. Mich Ärgert es oft das die Autobahnen Frei sind und man Eiert mit 110 bis 120 KM/H wenn dann die Flotte von DHL, DPD, UPS und co an einem mit 150 oder 160 KM/H vorbei Brennen, Ärgert es mich schon das ich nur max 130 KM/H auf die Uhr bekomme. Aber ich will nicht Klagen für Stolze 95 PS und 3,5 Tonnen Plus ist das eine Gute Geschwindigkeit auch wenn der Motor damit schon am Limit ist bin ich immer wieder begeistert das er sich mit einem Verbrauch von 10 bis 12 Liter zu
    Frieden gibt. :thumbup:Zitatende


    Na hoffentlich hast du dir das auch genau überlegt.
    Ich habe in meinem Umfeld und Kundenkreis etliche ehemalige "Großmobilfahrer" gehabt, welche nach kurzer Zeit von Ihren Kastenwagen "die Nase voll hatten", und dann nach kurzer Zeit mit z.T. erheblichen Verlusten, "zurückgerudert" sind. ?( ?(

    Es ist schon ein sehr großer Unterschied betrachtet Mann/Frau die Platzverhältnisse , vor allen Dingen wer durch jahrelange großzügige Verhältnisse in einem großen Womo verwöhnt ist und war.
    Mir jedenfalls würden zwar auch die höheren Geschwindigkeiten und die Wendigkeit bis zum Ziel gefallen, aber die nachteiligen Platzverhältnisse vor Ort (und das ist nun mal der überwiegende Teil des Reisens) wiegen m.E. die Vorteile nicht wirklich auf.
    Etwas anderes ist es schon, wenn das Womo auch gleichzeitig als Alltagsfahrzeug genutzt werden soll/muß.
    Aber, jeder wie er/sie mag. :thumbup:

    Martin

  • Da magst du schon recht haben in Sachen Platzangebot. Nur jetzt ist unser WOMO 6,50 Meter lang das muß ich ja durch 4 Teilen. 2 Erwachsene 2 Kinder wenn ich einen Duc Lang von Prössel und Co ansehe den wir dann nur noch zu zweit nutzen denke ich das uns der Platz reicht im WOMO. Da wir uns nicht viel im WOMO aufhalten weil wir immer da sind wo es warm ist Könnte ich mir vorstellen das uns so ein Teil reicht für 2 Leute. Kann auch sein das wir auf einen Langen Sprinter umsteigen. Wichtig ist nur das so ein Teil mal ein wenig Dampf unter der Haube hat und Automatik hat das schalten is absolut Lästig. Aber erst mal bleibt unser WOMO noch ein paar Jahre bei uns, und wir bei ihm. Ist schon eine tolle Kiste das Teil.