Kühlschrank läuft auf Gas nicht mehr.

  • Hallo zusammen, mein Kühlschrank " Elektrolux RM 4401" verbaut in einem Knaus Alkoven Wohnmobil Bauj. 1996 geht nicht mehr. Jetzt will ich an den Gasanschluss hinten ran um die Düse sowie den Gasanschluss reinigen aber wie so üblich ist das Lüftungsgitter so hoch angebracht das ich von aussen nicht drankomme deshalb werde ich wohl den Kühlschrank ausbauen müssen um an den Brenner und den Gasanschluss zu kommen.
    Wie gehe ich am besten vor, evtl. hat jemand schon Erfahrung damit ?
    Gruß Reinhard

  • aber wie so üblich ist das Lüftungsgitter so hoch angebracht das ich von aussen nicht drankomme deshalb werde ich wohl den Kühlschrank ausbauen müssen

    Moin,

    ich würds ja dann erstmal mit ner keinen Leiter versuchen, bevor ich gleich das Womo "zerlege" ;)

    Nutz bitte mal die Suche hier im Forum, da ist schon viel drüber geschrieben worden über die Reinigung ...

  • Das sind so die Antworten die einem das Herz höher schlagen lassen. Es ging mir nicht um das reinigen es ging mir um das Ausbauen des Kühlschrankes deshalb sollte man sich so hohle Antworten sparen, aber der Kühlschrank ist mittlerweile wieder eingebaut und Läuft.
    Gruß Reinhard

  • Hallo,
    Du musst die Blende mit den Schaltern und Reglern über dem Kühlschrank abbauen. Dann ist der Kühlschrank von innen mit 2 oder 4 Schrauben ( links und rechts )an den Schränken befestigt. Diese Schrauben befinden sich im Kühli unter runden Plastikabdeckungen. Dann muss die Gasleitung am Kühli abgeschraubt werden ( natürlich Gasflaschen und /oder -hähne geschlossen und nicht :qualm ). Der 230 V - Anschluss hat normalerweise einen Schuko-Stecker; diesen herausziehen. Wenn Du Glück hast, ist die 12 V Leitung lang genug, sonst diese auch abbauen.
    Jetzt kannst Du den Kühli herausziehen, dabei nicht verkannten, da es sonst nicht geht.

    Wenn Du den Kühli losgeschraubt hast, kann man diesen auch schon etwas herausziehen. Dann kommt man eventl. besser an die Gas- und 12 V-Leitungen.

    Einbau umgekehrte Reihenfolge und Gasprüfung nicht vergessen.

    :ironie_an: Es gibt viele schön scharfe Kannten. Also Verbandzeug bereit legen :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin witty,

    na da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten ... dann solltest du das das nächste mal vielleicht mal etwas genauer be/schreiben ... ich lese da jedenfalls raus, dass du "reinigen" wolltest!

    ..... jetzt will ich an den Gasanschluss hinten ran um die Düse sowie den Gasanschluss reinigen aber .....


    Und, "hohle" Antworten (deine Wortwahl ;) )wie deine auf Antworten wie meine sind mir auch immer die liebsten :klatsch .... du hast schliesslich ne Frage gehabt, nicht ich :D


    Vielleicht lässt du uns aber jetzt trotzdem wissen, was nun der Fehler war?

    "frostige" Grüsse (den Smilie spar ich jetzt lieber, bin ein höflicher Mensch)

  • Hallo Markus ich danke Dir für die Antwort , ich habe es genau so gemacht und es gut gut geklappt, Danach konnte ich gut an die Brennereinheit drann kommen und habe die Rußpartikel vor dem Filter entfernt sowie das Abgasrohr und alles andere gereinigt. Ich habe den Kühlschrank über Nacht laufen gelassen und habe jetzt wieder ca. 20 Grad - im Gefrierfach.
    Gruß Reinhard.

  • Hatte heute das gleiche Problem. Der Kühlschrank lief plötzlich auf Gas gar nicht mehr. Wir sind gerade in der Bretagne. ..Bei mir konnte ich alles von außen reinigen. Habe mit einem Kabelbinder den Kamin gefegt und den Brenner gereinigt. Jetzt friert es wieder im Eisfach.
    Mir hat der Beitrag sehr geholfen.
    Viele Grüße Volker

  • Danke sowas hört man gerne wenn man etwas zur Wiederherrstellung eines Schadens beitragen kann.
    Gruß Reinhard