Starten trotz Stromversorgung

  • Hallo Forumsmitglieder, bin gerade in Norwegen auf Tour und habe eine Frage.
    Ich stand schon auf meinem Platz, hatte die Stromversorgung gesteckt , Kühlschrank schaltete schon auf 220v um, als mir einfiel, dass der Wagen besser steht, wenn ich auf die Auffahrkeile fahre. Also noch mal gestartet und auf die Keile. Habe aber vergessen das Kabel vom Landanschluß abzunehmen.
    Jetzt meine Frage: kann das Ladegerät oder die Fahrzeugelektrik dadurch beschädigt werden ?
    Habe in meinem Fall noch keine Fehlfunktion festgestellt, konnte aber in Foren und Google keine Aussage darüber finden.
    Ich hoffe auf ich kann durch Antworten von euch beruhigt werden.
    Vielen Dank im voraus.

  • Hängt von der Intelligenz dessen ab, der die Schaltung konstruiert hat. Bei meinem Heku mit Caliera EVS 12/12 habe ich so zwei Mal den Lader geschossen. Jetzt ist ein anderer Lader eingebaut, dem ist das egal. Miss mal die Ladespannung am Aufbauakku. Wenn die nicht permanent bei 14,5 oder höher liegt, dann ist dein Ladegerät damit klargekommen. Die Ladespannung muss irgendwo zwischen 13,2 und kurz nach Ladebeginn und fast vollem Akku maximal 14,4 (bei Bleisäure) betragen- Gel-Akkus haben höhere Ladespannungen (temperaturgeführt)

    Denke aber, dass moderne Lader das abkönnen...

    Gruß Sven

  • Moin
    Was sollte da schiefgehen??? Ok, wenn du zu weit fährst, dann schon.Dann rupfst du dein Kabel kaputt oder schmeißt die Säule um ;) nee im Ernst
    Das war noch nie ein Problem ,bei keinem Ladegerät...
    Wenns eins währe ,dann müßten ja die Betreiber einer Solaranlage jedesmal vor dem Start ihre Anlage abschalten :ja ?(
    Gruß roma

  • Beim Caliera 12/12 gibt es keine Strombegrenzung des Laders. Zudem wurde in der Ursprungsschaltung bei vorhandenem Landstrom das Trennrelais nicht getrennt, wenn die Zündung eingeschaltet wurde (spannungsgeführtes Trennrelais) - also versuchte das EVS den Starterstrom zu liefern (beim Starten sinkt durch den Anlasserstrom die Spannung deutlich). Mangels Strombegrenzung ist die Endstufe durchgeschlagen.

    Gruß Sven

  • Richtig roma,

    so sehe ich das auch.
    Es gibt verschiedene Lademöglichkeiten und eine Elektrobox kennt mindestens
    Lichtmaschine und/oder Netzanschluss, sonst braucht man sie nicht.
    Und eine Ladestrom-Sicherung (~20A), sollte es ja auch geben!

    Gruß
    Jürgen.

  • ich habe früher aufgrund von etwas schwacher starterbatt, immer auf 230 v angeklemmt und den waagen so gestartet....
    nix passiert.... hab keine bedenken...

  • Hallo, hier 2 Antworten der Fa. Schaudt:

    Hier sind keine Schäden zu befürchten. Wenn man am 230V- Netz hängt und gleichzeitig den Motor startet, so werden beide Batterien über das Batterietrennrelais parallel geschaltet und dann von der Lima und dem EBL gleichzeitig geladen. Hier könnte nur in ganz seltenen Aus-nahmefällen (Wohnraumbatterie sehr leer) der Ladestrom zur Wohnraumbatterie über 50A stei-gen und die 50A- Sicherung an der Wohnraumbatterie auslösen. Diese müsste in diesem Fall nur erneuert werden. Dass diese Sicherung auslöst, ist aber wirklich sehr selten!
    Das Ladegerät selber sowie die Ladung für die Starterbatterie sind mit Dioden gegen Rück-ströme in den EBL gesichert. Das Batterietrennrelais ist ebenfalls für deutlich mehr als 50A (Sicherungswert) ausgelegt. Daher kann es zu keinen Schaden an dem EBL kommen.

    Eigentlich wird bei allen Fahrzeugen zum Schalten des Trennrelais’ das D+ verwendet. Dieses Signal kommt erst dann von der Lima, wenn der Motor wirklich läuft. Daher kommt der hohe Anlasserstrom nicht mit dem System im Wohnraum in Kontakt.
    Wenn dies trotzdem passieren würde, so würde je nach EBL der maximale Ladestrom
    aus dem EBL fließen und der restliche Strom aus der Wohnraumbatterie. Der EBL nimmt auch in diesem Fall keinen Schaden. Da aber der Anlasserstrom sehr hoch ist, würde wahrscheinlich die 50A-Sicherung an der Starterbatterie auslösen.
    Aber wie bereits geschrieben, tritt dieser Fall bei einer richtigen Verkabelung nicht auf.

    Gruß, Gizmo

  • Danke für die Antworten. Obwohl ich keine Störung feststellen konnte, war ich etwas beunruhigt. Die Antworten lassen mich meinen Urlaub weiterhin ohne Nervosität genießen .
    Gruß aus Norwegen.

  • Hallo,

    bei mir ist die 20 A Sicherung am ELB 99 durchgebrannt, einfach mal kurz nachsehen.


    Gruss bummler