Ansaugluft 2,5TD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    habe heute den K&N montiert und dabei fiel mir auf, dass die Ansaugluft sozusagen aus dem Schlossträger kommt. Das Ganze wirkt für mich etwas unterdimensioniert. Der braucht doch Luft!!!! Oder liege ich falsch? ?(

    Peter

  • die luftzufuhr haben wenige umgebaut... es gibt einen wunderschönen bericht, gut verfasst und bebildert....
    forumsuche: tuning 2.5 tdi..... du hast zwar kein turbo, jedoch einige sachen anwendbar......
    mfg

  • Das er Luft braucht ist zwar richtig, aber als Turbo nimmt der sich was er haben will und wenn du mehr Leistung willst.... Da bist du falsch. Alles was du da machst macht dein Mobil unangenehm laut. Sehr unangenehm...
    Für mehr Leistung kannst du am Turbo den Ladedruck erhöhen und/oder an der Esp die Max. Fordermenge erhöhen. Damit kannst du runde 20 ps mehr rausholen. Aber am ansaugrohr??? Nur Lärm!!!

  • ..ist schon ein Turbo. Mehr Leistung will ich gar nicht, nur ist das Ding ja schon "zu", wenn der Luftfilter alt ist. Ich werde den Schlauch mal versetzen und ausprobieren.

    Peter

  • Nun grundsätzlich hast du recht mit der Aussage der bekommt zu wenig Luft. Nur Fängt das ganze eigentlich schon in der Luftfiltertonne an da wo jetzt der K & N Filter v erbaut ist. Mittig in der Tonne befindet sich ein Rohr was verjüngt ist wo aber die Luft durch muß die der Turbo braucht die holt er sich auch aber dafür muß er schwerer Arbeiten. Du kannst es ihm einfacher machen in dem du das Rohr entfernst das macht dem Turbo das atmen leichter. Nun gibt es aber das nächste Problem!! der Ansaugschnorchel wird immer schmaler und endet im oberen Querträger. Was sich Fiat dabei gedacht hat??? ich denke mal NIX wie so oft bei Fiat.

    Hier wird das Optimieren schon ein wenig schwieriger, Denn wir haben ja das Unglück das der Ersatzreifen einiges an platz schluckt. Somit gibt es nicht viele Möglichkeiten den Duc Zwangsluft zu geben. Schön wäre es mit einer Hutze auf der Motorhaube die vom Fahrtwind Beatmet wird. Damit würde man dem Turbo einiges leichter machen. Bin da noch am probieren wie ich das hin bekomme.

    Am Turbo den Ladedruck erhöhen das kann man tun nur sollte man dann genau wissen was man da macht sonst ist es nicht mehr lange hin mit dem Motorschaden das gleiche gilt für die ESP man kann auch da einiges machen nur man sollte wissen was man da macht. Ich habe meine ESP und auch den Ladedruck erhöht und bin zu frieden damit auch mit dem verbrauch.

    also wer soweit eingreifen will in ESP und Ladedruck sich selber das aber nicht zu Traut der sollte zum Bosch Dienst fahren und es dort machen lassen denn dort kann man sicher alles optimieren ohne das man über das Limit geht und den Motor Schrottet.

  • Erfahrungsbericht:

    K&N Luftfilter ist super - spürbar mehr Durchzug. Die Luftzufuhrverlegung zeigt keine Veränderung der Leistung. 2-takt Öl Zugabe verringert tatsächlich die mechanischen Geräusche. Insgesamt prima. Ach ja: 10,5 Liter/100km - Nürnberg, Split und zurück. Bin zufrieden.

    Peter

  • Das einzige was für mich in der Hinsicht an Umbau in frage kommen würde wär ein alter Ölbadluftfilter. Die haben auch genug Luftdurchlass für die alten Mercedes 12 Zylinder und sind total leise.
    Und bei jedem Olwechsel wird das Öl aus dem Motor in den Luftfilter gekippt und das daraus entsorgt. Geiles Recycling und 100% Verschleissfrei. Gibts auch lang und schmutzig in der Bucht. Wenn ich so einen für lau bekomme klemm ich mir den sofort unter die Haube...
    Bessere kann ich mir nicht vorstellen.

  • Schön wäre es mit einer Hutze auf der Motorhaube die vom Fahrtwind Beatmet wird. Damit würde man dem Turbo einiges leichter machen. Bin da noch am probieren wie ich das hin bekomme.


    Hallo WOMO J5,

    was ich jetzt schreibe ist ernstgemeint: Ende der 70er Jahre hatte ich eine Kreidler Florett. Habe auch mit der Luftzufuhr

    experimentiert. Habe meiner Mutter den Schlauch vom Staubsauger geklaut, am Vergaser befestigt, das andere Ende am

    Lenker in Fahrtrichtung befestigt und einen Trichter drauf gemacht. Sah sehr eigenwillig aus, hat aber nix gebracht. Ich

    glaube, weil das ein Ziehharmonikaschlauch war, und die Luft verwirbelt wurde.

    Jetzt zu Deinem Gedanken: im Baumarkt gibt es genügend glatte Rohre in allen Durchmessern, zum testen Grill rausnehmen,

    Trichter basteln und Probefahren. Ich glaube aber, es wird nichts bringen, weil Dir der Saugrohr,- und Ladedruckfühler und

    eventuell der Luftmassenmesser dazwischen funken.

    Gib trotzdem mal Rückmeldung.

    LG

    Tom

  • Wenn einer mehr Luft da reindrücken will, braucht er nen größeren Turbolader.

    Ich hab 2 Takt Öl reingekippt, der hört sich an wie vorher, qualmt genau so, alles latte...
    Ich hab Ultimate Diesel reingekippt, der hört sich an wie vorher, qualmt genau so, alles latte...
    Ich hab den Luftfilter rausgenommen, qualmt genau so, genau so wenig Leistung, auch alles latte...

    Ich halte das alles für Placeboeffekte...

  • Moin in die Runde,
    ich kann mich grundsätzlich der Meinung von Mark anschließen.

    Bei unserem DJ5TED (THX) ist, wie allgemein üblich bei der Abgasrückführung, das "verkoken" der Ansaugbrücke das Problem. Wenn die entspr. Maßnahmen ergriffen werden, sollte sich auch die Schnappatmung in Grenzen halten. :D
    Eine Leistungssteigerung kann, wie bereits erwähnt, nur über zusätzliche Brennstoffe, in Verbindung mit optimierter Verbrennung-Abstimmung (Energie), erreicht werden.

    Eine Venturi oder Resonanz-Optimierung, mag beim Zweitakter sinnvoll sein, beim Diesel-Viertaktmotor (feste Steuerzeiten) eher nachrangig. ;)
    Gruß
    Thomas

  • Wenn einer mehr Luft da reindrücken will, braucht er nen größeren Turbolader.

    Ich hab 2 Takt Öl reingekippt, der hört sich an wie vorher, qualmt genau so, alles latte...
    Ich hab Ultimate Diesel reingekippt, der hört sich an wie vorher, qualmt genau so, alles latte...
    Ich hab den Luftfilter rausgenommen, qualmt genau so, genau so wenig Leistung, auch alles latte...

    Ich halte das alles für Placeboeffekte...

    Wenn Du das alles für Placebo hältst, dann lade ich Dich ganz herzlich zu einer Probefahrt ein. Zur Verfügung steht ein Hobby 600 mit 2,5 Tdi und ein Hymer 544 mit 2,8 jtd. Beide Motoren habe ich persönlich überarbeitet. Die Schwachstellen der Motoren liegen vor allem in einem schlecht konstruierten und noch schlechter gefertigten Luftansaug- und Ladeluftsystem. Ich habe hier im Forum mehrere Beiträge eingestellt, wie man diverse Mängel beheben kann. Zwischen dem ursprünglichen und dem jetzigen Zustand der Motoren liegen Welten.
    Also, wenn Du mal in der Nähe bist, dann unbedingt vorbeischauen.
    Das gilt übrigens auch für alle anderen Womofreunde. Wer gern mal das Potential, dass die Motoren hergeben, kennen lernen möchte, ist gleichfalls herzlich eingeladen.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Moin Wilfred,
    wenn nur die Ansaugluft unterdimensioniert sein sollte, müsste im Umkehrschluss immer viel Brennstoff unverbraucht, in Form von Russ (CO gehalt hoch), aus dem Auslass kommen. Das glaube ich kaum und mit hier vorliegenden Abgaswerten, von gestern, mit einem Trübungswert mehr als 100% unter dem maximal zulässigen Wert, für mich, schwer vermittelbar. Ich denke, dass die Lambdawerte vom Hersteller optimal ermittelt wurden und ein Kompromiss auf Leistung und Betriebstunden, Wartungsintervalle etc., eruiert wurde.
    Gibt es einen Link von der Motoren-Optimierung?
    Gruß
    Thomas

  • Moin Wilfred,
    wenn nur die Ansaugluft unterdimensioniert sein sollte, müsste im Umkehrschluss immer viel Brennstoff unverbraucht, in Form von Russ (CO gehalt hoch), aus dem Auslass kommen. Das glaube ich kaum und mit hier vorliegenden Abgaswerten, von gestern, mit einem Trübungswert mehr als 100% unter dem maximal zulässigen Wert, für mich, schwer vermittelbar. Ich denke, dass die Lambdawerte vom Hersteller optimal ermittelt wurden und ein Kompromiss auf Leistung und Betriebstunden, Wartungsintervalle etc., eruiert wurde.
    Gibt es einen Link von der Motoren-Optimierung?
    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,
    formal gesehen hast Du recht. Aber die technischen Details sind Dir leider fremd. Bei den Turbomotoren mit mechanischer Einspritzpumpe gibt es eine Leitung vom Ansaugkrümmer zur Einspitzpumpe. Über diese Leitung erhält die Einspritzpumpe die Information über die Höhe des Ladedruckes und gibt bemisst dementsprechend den Kraftstoff (bei den JTD gibt es einen Sensor dafür). Verringere ich die Widerstände im Ansaug- und Ladeluftsystem, steigt der Ladedruck schon eher an. Liegt der Ladedruck eher an, so gibt die Pumpe eher Kraftstoff zu und ich habe früher ein höheres Drehmoment. Mehr will ich dazu nicht ausführen, weil jeder denkt er weis es besser. Nur an die Technik rangehen, mal schauen und probieren, da traut sich keiner. Es haben ja "hunderte von Ingenieuren" diese Technik entwickelt. Aber ich kann euch nur sagen, entweder herkommen und ausprobieren oder weiter "Roller" fahren.
    Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

    Unter diesem Link ist ein Teil der Verbesserungen aufgelistet.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilfried,

    ich kann nur sagen das du sowas von recht hast. :klatsch
    Aber macht mal weiter hier. ;)

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin Wilfred,
    oberflächlich gesehen könntest Du natürlich Recht haben und wer sich, so wie ich, erst seit 1980 Dieselfahrer und Schrauber, u.a. mit diversen MB OM, mehr als "auseinandergesetzt" hat sowie Vorkammerdiesel mit grüner Plakette fährt :klatsch kann natürlich nicht alle Specs. diverser Motorenhersteller kennen. Allerdings bezweifel ich die mutmaßliche Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich, ohne selbige über die Drehzahlbegrenzung zu erhöhen. Das das Drehmoment im mittleren Bereich früher einsetzt ist möglich, aber nicht unter Berücksichtigung der EU/EG Vorgabe zur der Minderung von Stickoxyden. Weshalb ist die Abgasrückführung im Teillast-bereich aktiv? Wenn der Ladedruck, die Sauerstoffzufuhr für den Verbrennungsprozess, "unberechtigt" angehoben wird, steigt zwangsläufig der Stickoxydanteil im Abgas, damit erlischt formal die Betriebserlaubnis.
    Ich könnte auch behaupten, dass die Beimischung von Rapsöl, unter Berücksichtigung der polymeren Sauerstoffbindung, zur Lestungssteigerung führt. :D


    Ich habe die Beiträge überflogen, kann da für mich keine überwältigenden Neuheiten entdecken, das soll deine Mühe und den Enthusiasmus aber nicht schmälern. :freunde1


    Gruß
    Thomas

  • Die haben sich bei Fiat Gedanken darüber gemacht und die Motoren ewig auf Prüfständen laufen lassen und nicht umsonst so abgestimmt.
    Das kann man nicht einfach "verbessern", sondern allenfalls verändern.

    Wenn man z.B. -nicht bei meinem Motor- den negativen Überdruck zwischen Turbolader und Luftfilter reduziert oder eliminiert, erreicht man natürlich auch einen höheren Ladedruck und damit mehr Leistung, vor allem wenn die Einspritzmenge passt.

    Das ist aber nur eine relative Verbesserung, weil man sich dabei immer in einem magischen Dreieck von konträren Zielen bewegt, und die liegen bei Leistung - Lebensdauer - Umweltschutz.

    Wenn man z.B. den negativen Überdruck (aka Unterdruck) vorm Turbolader wegnimmt, dann funktioniert die Abgasrückführung natürlich nicht mehr, weil der dann keinen Unterdruck mehr dafür hat, um die Abgase an zu saugen. Damit z.B. eliminiert man das Thema Umweltschutz.
    Wenn man die Leistung im allgemeinen steigert, dann reduziert man immer und grundsätzlich die Lebensdauer und son Motor ist eigentlich dafür gedacht, bei z.B. meinen 95PS auch unter Volllast lange durch zu halten. Dreht man den auf 105 oder 115PS auf, kann das schon eng werden, vorausgesetzt man ruft die Leistung dauerhaft ab...

    Mein Motor ist n 2,5TD und bleibt auch n 2,5TD und wird durch ne Verteilereinspritzpumpe nicht zum TDI. Das I steht für Injektion und meint Direkteinspritzer, meiner ist aber Vorkammer oder Wirbelkammer oder sowas...

    Vorkammerdiesel mit grüner Plakette von Mercedes hab ich auch, und der von meinem nachbarn läuft als 2,5er Turbodiesel wie n 230E Benziner, die Frage ist nur wie lange, und man fragt besser nicht mit welcher Wolke :d

  • Nur mal ganz kurz zu den letzten beiden Beiträge,

    es ist immer das Gleich, alle wissen es besser und habe so viel Ahnung. Ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, denn es ist mir einfach zu albern. Fahrt weiter Roller!

    Viele Grüße!

    Wilfred