Aufbau-Akku: Wie weit entladen?

  • Hallo,

    ich habe mir gerade einen neuen Wechselrichter (reines Sinus, 1500 Watt) zugelegt.

    Jetzt lese ich immer wieder verschiedene Aussagen zur maximalen Entladung der Akkus.

    In den Papieren des Wechslrichters steht etwas von einem Warnton bei 10,5V +- 0,5 V
    Abschalten tut er dann bei 10,0V +- 0,5V

    Das erscheint mir beides viel zu niedrig!

    Ich habe 2 AGM von GreenPower mit je 100 Ah - geladen werden sie unterwegs mit Schaudt EBL 100 (ohne AGM Möglichkeit), zu Hause mit einem CTEC mit AGM Einstellung.
    Solaranlage mit AGM-Regler ist gerade im Aufbau - wird ev. am Wochenende aufgebaut.

    Nun die Fragen:
    Wie weit sollte man einen Akku (in meinem Fall AGM) maximal entladen, ohne ihn nachhaltig zu schädigen?
    Wie kann ich meinem Wechselrichter den Saft abdrehen lassen, wenn die Schwelle erreicht ist (kann man das intern einstellen, Batteriewächter...)?
    Kann man anhand der Angezeigten Volt im Panel die restlichen Ampere errechnen, die man noch entnehmen könnte ohne die Batterie zu schädigen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Sind das Deine Akkus?

    Green Power AGM Batterien wurden speziell als Servicebatterien mit guter
    Kaltstartfähigkeit entwickelt. AGM Batterien werden auch von einigen Automobilherstellern als
    Starterbatterien verwendet. Es empfiehlt sich dann, die Kapazität etwa 20% höher anzusetzen.
    Die Lebensdauer einer Batterie wird in Ladezyklen gemessen. Ein Ladezyklus bedeutet:
    1x entladen, 1x laden. Dabei ist die Lebensdauer um so größer, je geringer die entnommene
    Energiemenge (prozentual) ist. Eine Green Power Batterie hat bei einer maximalen Entladung von
    30% ca 1200 Ladezyklen. Wird sie immer um 50% entladen, verringert sich die Lebensdauer auf
    etwa 500 Zyklen. Bei klassischen Starterbatterien ist dieser Unterschied noch wesentlich größer.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Uwe,

    danke für die Antwort. Ja, das sind sie!

    Was bedeutet in meinem Fall 30%?

    Kann ich anhand der Volt-Anzeige umrechnen wann diese erreicht sind?

    Es wird ja nicht 30% von 12 Volt sein?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Marcus,

    tolle Informationen!

    Heißt also bei meinem Akkus:
    50% -> 12,30 Volt
    oder 70% -> 12,50 Volt

    Damit ist meine Frage 1 +3 beantwortet! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Was bedeutet in meinem Fall 30%?


    Moin,

    das bedeutet, dass aus einem 100Ah-Akku 30Ah entnommen werden können und noch 70Ah also 70% Rest in dem Akku verbleiben.

  • Hallo Heiko,
    natürlich nur, wenn das Messgerät genau anzeigt. Wenn man ein "Schätzeisen" mit zig % Toleranz nimmt, kann man das natürlich vergessen. Und natürlich auch nur an der Batterie gemessen, ohne Last und nach einer entsprechenden "Erholung".

    Bruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Heiko,

    von der Klemmenspannung eines Bleiakkus auf den Ladezustand zu schließen, ist gewagt. Man sollte vor der Messung eine Ruhepause von ca. 24 Stunden einhalten, in der die Batterie weder be- noch entladen wird. Und selbst wenn man diese so gar nicht alltagstaugliche Ruhepause einhält und ein genaues Messinstrument verwendet, ist das Ergebnis immer noch nur eine grobe Schätzung. Wenn Du wirklich den genauen Ladezustand wissen willst, dann schaff Dir einen Batteriecomputer an.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • Moin,

    das bedeutet, dass aus einem 100Ah-Akku 30Ah entnommen werden können und noch 70Ah also 70% Rest in dem Akku verbleiben.

    Hallo Thomas,
    das ist mir schon klar - mit der Prozentrechnung klappt es noch ganz gut. ;)

    Nur kann ich ja nicht ablesen, wie viel Ampere ich entnommen habe und wie viel in der gleichen Zeit die Solaranlage oder der EBL nachgeladen hat.


    Zitat

    dann schaff Dir einen Batteriecomputer an.


    Hallo Gerhard,
    ich glaube daran geht wohl dann kein Weg vorbei. Aber dann brauche ich ja auch einen grossen Shunt der meinen 1500 Watt Wechselrichter ab kann... :(

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko

    Schon mal über ein Batteriecomputer nachgedacht?

    Da kannst du alles ablesen,Volt,Ampere entnommen,Ampere geladen,wieviel % Kapazität noch zur Verfügung.

    Habe erst kürzlich meine beiden Banner AGM Batterien erneuern müssen,weil kaputt.

    Als ich ins Fahrzeug stieg fuhr die Einstiegsstufe nicht aus.Komisch dachte ich.Ein Blick auf den Batteriecomputer zeigte 0 % Kapazität und 10,5 Volt an.

    Wie hättest du es gemerkt das die Batterien kaputt sind???

    Nun sind zwei neue AGM von Moll drin.

  • Leider gibt es immer wieder den Verweis auf die schön gemachte homepage mit der Tabelle über Kapazität und Spannung. Diese ist nicht geeignet um Kapazitäten zu rechnen. Um beim Beispiel der Tabelle zu bleiben wäre bei einer AGM Batterie mit dem Unterschreiten der 12V Grenze 0% Kapazität erreicht. Dies wäre eine Totalentladung und schädigt der Akku kräftig, so kräftig , daß Niemand eine Statistik der Ladezyklen unter solchen Bedingungen angibt. Ganz toll wäre die Kombination mit einer Abschaltautomatk von 10 bis 10,5 Volt.
    Die einzige vernünftige Lösung ist ein Batteriecomputer, der in etwa soviel wie eine Batterie kostet. Nur dort werden die Amperestunden definitionsgemäß aus Spannung Strom und Zeit berechnet. Weiterhin kann man erkennen wie gut die Solaranlage funktioniert, man sieht ob die Lima funktioniert , man kann einen Kapazitätstest der Akkus machen usw. Soviele Vorteile wenn man bedenkt wie abhängig man von 12V lebt wenn man in der Pampa ist.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • 100% genau sind die BC auch nicht. Meine mussten regelmässig nachgestellt werden.
    Die Tabelle die Markus mit Link eingestellt hat, halte ich für aussagekräftig genug. Ich lebe seit 15 Jahren nach solchen Tabellen und mit ein bischen Übung kann schon Alles gut abgeschätzt werden. Ich habe 3 billige Spannungsanzeigen im Auto und bin jederzeit auch während der Fahrt im Bilde. Die Ungenauigkeit von -0,1V rechne ich einfach dazu.
    Sehe das nicht anders als beim Wassertank, 10%-Schritte reichen mir, wenn jemand die genauen ml messen will, geht das bestimmt auch. :ja

    Bild:

  • Sehe das nicht anders als beim Wassertank, 10%-Schritte reichen mir,


    Mir reichen da sogar 25% Schritte - mehr macht die Anzeige nicht...

    Ich werde mich mal um einen NASA BM2 - Batteriecomputer bemühen.
    Der hat einen Shunt bis 200 A - das sollte bei einem 1500 Watt Wandler reichen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    der Wechselrichter schaltet sich normalerweise bei Erreichen der Entladespannung 10,8 Volt ab.
    Wesentlich ist auch die Belastung der Batterie. Normal sind die AMG Batterien als C 20 ausgelegt.
    Batterien sollten niemals mit mehr als C5 belastet werden,ausser das Datenblatt sieht das ausdrücklich vor.
    Eine 85 Ah Batterie darf deshalb nicht mit mehr als 17 A belastet werden.
    Ich habe eine Kaffeemachine über einen Wechselrichter bei 190 Ah betrieben. Im Ergebnis habe die beiden Batterien geerdet.
    Nun habe ich neue Batterien und einen Batteriecomputer von Hellas installiert. Ich bin begeistert, da an der batterie direkt gemessen wird und
    damit der Wechselrichter und auch die Solaranlage in die Rechnung eingeht.

    Viele Grüße aus dem Vogtland