Schaltung macht Probleme im 5. und 6. Gang

  • Nachdem meine Fiat-Werkstatt mir heute eröffnete, dass Fiat das Problem zwar kennt, aber keine Lösung hätte (man würde jedoch daran arbeiten), wende ich mich jetzt mal an euch und frage, wer hat dasselbe Schaltproblem und gab es dafür eine Lösung.

    Mein Ducato ist keine 2 Monate alt und hatte von Anfang an folgende Schwierigkeiten:
    - der 5. Gang lässt sich gut schalten, aber beim Gasgeben rutscht der Schalthebel gute 4 cm nach unten. Hält man ihn fest, bis wieder eingekuppelt wurde, bleibt er weiter oben
    - der 6. Gang lässt sich ebenfalls einwandfrei schalten, da kommt der Schalthebel aber beim Gas wegnehmen etwa 2 cm nach oben

    Der Meister von Fiat sagte mir heute, deswegen wurden schon Getriebe getauscht. Beim einen hätte es 1 Monat geholfen, beim anderen 1 Jahr, dann war wieder alles beim alten.

    Nochmal meine Frage: Wer kennt das und welche Lösung gab es ggf.?

  • Ich fahre seit gut eine Jahr die Ausführung mit 109 KW. Die genannten Probleme sind mir unbekannt. Das Getriebe lässt sich problemlos schalten.

    Edgar

    PS: hast du das mit dem Maßband nachgemessen?

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich fahre seit gut eine Jahr die Ausführung mit 109 KW. Die genannten Probleme sind mir unbekannt. Das Getriebe lässt sich problemlos schalten.

    Edgar

    PS: hast du das mit dem Maßband nachgemessen?

    was hilft dem Küstennebel so eine Antwort ???

  • Bei mir ist der 5. Gang ok. Aber im 6. Gang habe ich dasselbe Problem (Duc ein halbes Jahr alt und ca. 3000 km). Beim Lastwechsel (Gasgeben) wackelt der Schalthebel (ca. 1 bis 2 cm) und es ist ein leises mechanisches klacken zu hören.
    Meine Nachfrage bei Robert Most ergab, dass u.a. ein Lagerschaden im Getriebe vorliegen könnte. Meine Duc-Werkstatt in München hat eine techn. Anfrage an Fiat gestellt aber noch keine Antwort.

    Ich muss sagen, dass ich ein sehr mulmiges Gefühl betreffend die Haltbarkeit des Getriebes habe. Mein 3l-Motor hat ziemlich viel Kraft und geht in den ersten beiden Gängen sehr ruppig zu werke (beim Gangwechsel sehr vorsichtig Gas geben, was nicht immer gelingt, sonst springt der Duc); dies ist für das Getriebe sicher nicht optimal.

    Gruß Bernd

  • Egal was der Meister da wieder für Weisheiten von sich gibt würde ich das Getriebe in der Garantiezeit so oft Wechseln lassen wie es braucht bis alles ruckfrei läuft. Das kann so nicht in Ordnung sein. Wir haben zwar nur 130PS, aber da kann ich so viel Gas geben und wegnehmen wie ich will der Schalthebel wackelt kein Stück. Jetzt 4 Jahre und 40tsd Km alles unauffällig.

    Hatte mal einen sehr betagten PKW, da war das auch so wie du es beschrieben hast, allerdings erst nach weit über 250tsd Km. Der hatte übrigens auch schon Schaltseile. Es lag aber ein Schaden bzw. Verschleiß am Getriebe vor, nicht an der Motoraufhängung oder den Schaltseilen. Später dann sprang auch schon mal der höchste Gang während der Fahrt ganz raus.

  • Hallo Küstennebel,

    hat sich bei dir etwas in der Werkstatt ergeben? Wir haben festgestellt, dass es bei uns im 6. Gang auch auftritt.

  • Hallo Küstennebel,

    hat sich bei dir etwas in der Werkstatt ergeben? Wir haben festgestellt, dass es bei uns im 6. Gang auch auftritt.


    Bislang habe ich von Fiat noch keine Lösung angeboten bekommen, die suchen noch danach. Aber sie haben mir schon jetzt über das Ende der Garantiezeit hinaus eine Kostenübernahme zugesagt, falls sie es bis dahin nicht schaffen sollten.

    Reklamiere das auf jeden Fall, damit Du nicht nach Ende der Garantie auf den Kosten sitzen bleiben wirst.

    Fakt ist, dass mit dem Getriebe ein Problem besteht, für das Fiat noch keine endgültige Lösung gefunden hat. Das Problem ist in der Fiat-Technik bekannt. Also nicht abwimmeln lassen.

    Und schreib auch, was bei Dir gemacht wird, bzw. werden soll.

  • Zu einem gewissen Maß ist das normal. Nicht grad 4 cm aber etwas Bewegung haben alle. Auch die alten Ducatos. Das kommt durch die nickbewegung des quer eingebauten motors. Dafür haben alle extra eine Drehmomentstütze hinten am Getriebe. Die dinger sind aber noch aus der zeit als die Geräte noch weit unter 100 PS hatten.
    Bei den heutigen leistungen sind die teile aber Hoffnungslos überfordert. Wenn die weich werden fängt der Motor beim lastwechsel an zu verspannen und das überträgt sich über die schaltseile auf den hebel.
    Tja und die werkstatt kann ja schlecht sagen sie haben Pech gehabt der Fehler ist ab Werk und gehört dazu.
    Das problem ist bei VAG und Ford und eigentlich bei allen grossen Quermotor Fahrzeugen.
    Da müsst ihr durch. :wein

  • Hallo Küstennebel
    wenn ich das richtig sehe, dann hast du den 130PS Motor. Von der technischen Auslegung müsste das Getriebe hier Reserven haben, denn dieses wird ja auch für den 148Ps Motor genutzt.
    Ich hatte 2012-13 den 148 PS Motor und hier über 21tsd km keinerlei Probleme- auch nicht mit einem sich "bewegenden" Schalthebel.
    Das jetzige WoMo hat zwar erst 3500km auf der Uhr- aber auch hier ist alles, wie es sein soll; bei Lastwechsel sind lediglich minimale Bewegungen spührbar. Hat denn schon jemad von Getriebeschäden gehört? Die Ducatos fahren doch auch bei Handwerkern und Speditionen/ Autovermietern mit ganz anderen Beanspruchungen...
    Gruß
    Thomas

  • Zu einem gewissen Maß ist das normal. Nicht grad 4 cm aber etwas Bewegung haben alle. Auch die alten Ducatos. Das kommt durch die nickbewegung des quer eingebauten motors. Dafür haben alle extra eine Drehmomentstütze hinten am Getriebe. Die dinger sind aber noch aus der zeit als die Geräte noch weit unter 100 PS hatten.
    Bei den heutigen leistungen sind die teile aber Hoffnungslos überfordert. Wenn die weich werden fängt der Motor beim lastwechsel an zu verspannen und das überträgt sich über die schaltseile auf den hebel.
    Tja und die werkstatt kann ja schlecht sagen sie haben Pech gehabt der Fehler ist ab Werk und gehört dazu.
    Das problem ist bei VAG und Ford und eigentlich bei allen grossen Quermotor Fahrzeugen.
    Da müsst ihr durch. :wein


    Ich hatte ja auch schon 2007 den 250er mit dem 130 PS-Motor gefahren, dort war alles in Ordnung. Allerdings hatte der ein 5-Gang-Getriebe.

    Von einem früheren Ducato kenne ich das Schalthebelproblem, das war eine Einstellung der Schaltseile oder was auch immer, also einmal Werkstatt und nie wieder Probleme.

    Beim jetzigen 6-Gang-Getriebe liegt es ja laut Fiat nicht an der Schaltung, sondern am Getriebe selbst. Warum auch immer, ich bin kein Mechaniker, aber Fiat hat es mir ja bestätigt.

  • Da mein Getriebeproblem (Wackeln des Schalthebels im 6.Ganges bei Lastwechsel) auch noch nicht gelöst ist (bei Fiat reklamiert habe ich vor ca. 1/2 Jahr) habe ich periodisch bei meiner Fiat-Werkstatt nachgefragt, wie der Stand ist (laut mündlicher Aussage Fiat vor ca 5 Monaten ist Problem und Ursache bekannt, an Lösung wird gearbeitet).
    Vor ca 2 Wochen hat der Werkstattleiter mir telefonisch mitgeteilt, dass im Juli eine Servicemaßnahme zur Problembehebung kommen soll (Getriebe wird geöffnet). Eine schriftliche Bestätigung dafür habe ich trotz Bitte jedoch nicht erhalten.

    Gruß Bernd

  • Mein Carado "schnackelt" im 6. Gang auch etwas, was aber an der Funktionsfähigkeit nichts ändert. Ich hatte Gelegenheit an einem Testtag 5 verschiedene Ducs zu fahren und alle hatten dieses kleine Schnackeln im 6. Gang. Das ist so weit erst mal Stand der Serie. Mein Mechaniker (nicht Fiat) meint, dass es daran liegt, dass die Motorhalteschrauben ein wenig Spiel haben, was aber normal wäre und schnell weg wäre wenn man die Schrauben anzieht. Auf jeden Fall wäre das nichts im Getriebe.

    Nächste Woche kommt mein Malibu mit 2014 Chassis da werde ich ja sehen, ob sich was getan hat. Ich werde berichten. Alles in allem ist das für mich kein Grund zur Panik, so lange der Gang drin bleibt.

    VG Arnd

  • Mein Mechaniker (nicht Fiat) meint, dass es daran liegt, dass die Motorhalteschrauben ein wenig Spiel haben, was aber normal wäre


    Wenn das Problem an den Motorhalteschrauben liegen würde, dann dürften nicht nur einzelne (unterschiedliche!) Gänge betroffen sein.

    Bei einem Fahrzeug Modelljahr 2014 hätte ich keine Bedenken, da das Problem bei Fiat spätestens seit Mitte 2013 bekannt ist, und in der Serienfertigung mittlerweile sicherlich Abhilfe geschaffen wurde.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    vielleicht sind es ja mehrere Ursachen, die zusammenkommen. Ich kann mir das mit den Motorhalteschrauben und noch etwas am Schaltgestänge vorstellen. Wenn da in der Führung etwas locker ist, dann kann das schon zu größeren Bewegungen führen. Ev. habe ich meinen Malibu ja schon am Samstag, dann sehe ich es ja gleich.
    VG Arnd

  • Ich hatte ja auch schon 2007 den 250er mit dem 130 PS-Motor gefahren, dort war alles in Ordnung. Allerdings hatte der ein 5-Gang-Getriebe.


    Hi,

    so viel ich weiß hatte der 130 PS-Motor beim 250er immer ein 6-Gang-Getriebe. Ein 5-Gang-Getriebe gab´s nur in der Grundversion mit 100 PS. Oder irre ich mich?

    fragt Cyrano