Einbau B2B Lader

  • Tachchen!
    Bin grad dabei o.g. Laderegler (Schaudt LR03) einzubauen.
    Nun muss ja ein Kabel zum Versorgerbat.Plus und eins zur Starterbat. Plus.
    Einbauort soll bei mir unter dem Beifahrersitz neben der Versorgerbat. sein.
    Nu hab ich nicht den Drang extra ein zweites Kabel zur Starterbat. zu
    ziehen und frage mich ob ich nicht einfach an ein Plus der Verteilung -
    welche bei meinem Camp55 unter dem Beifahrersitz liegt - gehen kann.
    Tja ... aber woran denn nur???

    Oder muss zwingend eine Strippe direkt zum Pluspol gezogen werden???

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich mehr als dankbar :klatsch :klatsch

    cheers Micha

  • Hallo Micha, das alte Orginalkabel, das in die Versorgungsbatterie + hineingeht, durchtrennen bzw. am alten Anschluß in den Eingang des B2B-Laders stecken.
    Ausgang B2B mit neuem Kabel an + - Pol Versorgungsbat anschliessen.
    Minus - Pol B2B an guten Massepunkt ( in der Nähe) verbinden, Minus - Ausgang B2B mit neuem Kabel an Minus - Pol Versorgungsbat. -> fertig angeschlossen.
    Egal wie das + - Versorgungskabel davor angeschlossen ist, der prinzipielle Aufbau steht und wird funktionieren!
    ABER: Wenn die unbekannte Vorstrecke schlecht dimensioniert ist ( zu kleine Kabelquerschnitte, korodierte Stecker etc. ist dieser Aufbau nicht hoch belastbar ( die Strommenge ist dann begrenzt und die Kabel können zu heiß werden.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, prüfst du jede Verbindung auf deinem Bild auf " wohin, mit wem verbunden etc........... oder besorge dir ein neues Kabel und verlege dieses Neue mit ordentlichem Querschnitt neu von der Starterbatterie bis zum B2B.
    Ich würde bei diesem Kabelgefuckel von deinem Bild mit diesen "Lach-Querschnitten der Altkabel _baeh " mein eigenes, neues Kabel von der Starterbat zum neuem B2B verlegen und dann weiter zur Versorgungsbatterie.
    Mach einmal ordentlich und nicht mittendrin aufhören. Beispiel: Wenn du dir einen neuen Porsche kaufst, baust du dann den alten Motor von deinem Trabbi in den Porsche ein? :thumbdown:

    alexander :thumbup:

  • Moin!
    Ich glaub ich leg dann mal nen neues Kabel, wenn du wüsstest wieviel - tote - Altstrippen ich schon entsorgt hab :)

    Aber mal zum Querschnitt .. wenn ich das richtig sehe pumpt der Schaudt max 2A in die Starterbat. ... da sollten 2,5 mm² doch dicke reichen, odr.?

    cheers Micha

  • Hallo Micha, sorry das ich erst jetzt antworte. Nimm bitte 6 qmm. In jedem Baumarkt für kleines Geld zu bekommen. Klar geht auch 2,5 oder 4 qmm, aber Leistungsreserve kann nicht schaden.
    Von einem einmal heiss gelaufenem Kabel ist das Isoliermaterial meist Schrott; das Plastik härtet aus , wird spröde und bricht. Und dann kann es einen "Kurzen" geben. Es sei denn, Du hast kein poppeliges Plastikkabel verwendet, sondern eines mit Silikon- oder Gummiummantelung. Kann auch aus der Lautsprecherabteilung sein; auch diese Kabel sind locker 12 Volt fest.
    Resumeè: kein 2,5 qmm Kabel, 4 qmm nur mit Silikon- oder Gummimantel und 6 qmm egal welche Isolierung.

    :D alexander

    2 Mal editiert, zuletzt von alklot (9. August 2013 um 17:14)