Gasfernschalter

  • Hallo Forum,
    in meinem WoMo ist der Gasfernschalter kaputtgegangen. Habe ihn einfach ausgebaut und die Flasche direkt angeschlossen.
    Frage 1: Muss ich den Schalter ersetzen oder darf ich auch ohne fahren? Natürlich drehe ich das Gas während der der Fahrt ab. Stichwort: Betriebserlaubnis...
    Frage 2: Kann bzw. darf ein Normalsterblicher wie ich so ein Teil reparieren? Fehlerbild: Hat mit der Zeit immer länger gebraucht, bis er geschaltet hat, zuwenig Gas durchgelassen und am Ende gar nicht mehr geschaltet. Ist wohl eher das Ventil selbst denn die Schalteinheit, vermute ich.

    Vielen Dank
    Manfred

    P.S. Natürlich kann ich so ein Teil nachkaufen, aber den Hunni würde ich mir gerne sparen

  • Hallo Manfred,

    ich kann Dir nur zu Frage 1 eine Antwort geben: Der Gasfernschalter ist lediglich eine Zusatzausrüstung um einem den Weg nach draussen zu sparen. Wenn er demontiert wird, ist halt keiner da! Hat nichts mit Betriebserlaubnis oder Gasabnahme zu tun.Zu Frage 2 weiß ich nichts, mein Schalter sieht aus wie ein vergossenes Teil. Ob es da was zu reparieren gibt??? Aber da halte ich mich raus und lass die wirklichen Fachleute antworten.

    Beste Grüß, Andreas

  • Hallo Manfred,

    P.S. Natürlich kann ich so ein Teil nachkaufen, aber den Hunni würde ich mir gerne sparen

    Ich versteh die Frage nicht, Ist dir dein Leben und das der Mitmenschen nicht den Hunni Wert ? :thumbdown:

    Zu Frage 1. Bau Ihn aus und schließ die Flasche direkt an und du hast keine Probleme mehr.

    Zu Frage 2. Du darfst den Neuen Schalter selber einbauen, Du wechselst ja die Flasche auch selber ist das gleiche. 8o

    Reparieren solltest Du den Schalter nicht, Der ist nicht umsonnst vergossen. :|

    Mit Gas und dem Leben spielt man nicht.

  • ich weiß gar nicht, ob die Anlage im gelben Prüfbuch eingetragen wird, wenn ja müsste sie ausgetragen werden. Eine Gasprüfung nach Arbeiten an der Gasanlage ist ja eh fällig! :whistling:

  • Also in meinen Gas-Prüfbescheinigungen ist der Gasfernschalter nicht eingetragen (habe extra auch die alten Bescheinigungen durchgesehen). Somit würde auch bei der nächsten Prüfung niemand einen Fernschalter vermissen, der nicht mehr da ist. Woher sollte es der Prüfer wissen, wenn nicht aus der Prüfbescheinigung.

    Ich bin mit der Gasanlage auch empfindlich, aber wenn ich den Fernschalter demontiere (oder austausche oder erstmalig montiere) würde ich zwar selbst eine Dichtheitsprüfung machen (Lecksuchspray/Spüliwasser), aber ich würde keine offizielle Gasprüfung durchführen lassen. In aller Regel sitzt der Fernschalter doch im Gaskasten, der entweder zum Innenraum hin gasdicht sein muß bzw. vom Innenraum gänzlich abgetrennt ist. Und wenn ich dort meiner eigenen Überprüfung nicht trauen würde, müßte ich doch auch nach jedem Flaschenwechsel eine Prüfung machen lassen. Oder sehe ich das jetzt ganz falsch? Ich glaube nicht.

    Beste Grüße, Andreas

  • kann sein, habe z.Z. keine Fernschaltung. Kam nur auf die Idee, weil meine Duomatic auch eingetragen ist.

  • Hallo,
    vielen dank für Eure Kommentare. Natürlich sitzt der Gasfernschalter im Kasten, da wo auch die Flasche ist.
    Ich denke, ich lasse das Teil einfach weg, auch ohne erneute Gasprüfung, ist ja wie Flasche wechseln.
    Schöne Grüße
    Manfred

    An Iceman65: nach dem Durchlesen Deines Kommentares fühle ich mich geschulmeistert und das brauche ich nicht. Ich habe eine vernünftige Frage gestellt und erwarte daher auch vernünftige Antworten wie von den anderen, die netterweise auf meine Anfrage geantwortet haben

  • An Iceman65: nach dem Durchlesen Deines Kommentares fühle ich mich geschulmeistert und das brauche ich nicht. Ich habe eine vernünftige Frage gestellt und erwarte daher auch vernünftige Antworten wie von den anderen, die netterweise auf meine Anfrage geantwortet haben

    Sorry , wenn das nach Schulmeisterart rüber kam.


    Sollte nicht so rüber kommen, einfach nur als guten Rat gemeint gewesen nicht alles kompliziert zu sehen.

    Weil einfach einfach einfach ist. :thumbup:

    Also hier meine ausdrückliche Endschuldigung für die nicht gewollteSchulmeisteriche Belerung. :freunde1
    Friede maalfi :qualm :prost

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman65 (5. August 2013 um 21:53)