Lichtmaschine lädt, aber ich habe kein D+

  • Hallo zuammen,

    ich habe mein Problem (Kühlschrank geht auf 12 Volt nicht mehr) nun soweit eingegrenzt, dass ich sicher sagen kann, dass ich kein D+ an der Lichtmaschine habe. Leitung von der Lima bis zum EBL ist durchgängig. Wenn der Motor läuft bekomme ich allerdings 14,2 Volt an der Motorbatterieanzeige (ohne laufendem Motor 12,4 Volt). Das bedeutet doch, dass die Lima die Batterie lädt, sprich die Kohlen und die Dioden in Ordnung sein müssten. Oder liege ich falsche. Was sollte ich nun tun? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin mit der Suche hier nicht wirklich weitergekommen.
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Frank

  • Hallo Frank,

    gut, wenn die Lichtmaschine lädt.
    D+ kommt dann hoffentlich auch am Elektroblock an, ist aber mit 2A abgesichert.
    Ist die Sicherung o.k.?
    Das Kühlschrankrelais und das Trennrelais zum Laden der Wohnraumbatterie
    sind über die Sicherung an D+ angeschlossen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    leider habe ich eben kein D+ am EBL. Somit kann es nicht an der Sicherung liegen, oder doch. Bereits an der Lichtmaschine kann ich keine 12V an D+ messen. Das ist leider das Problem. Ich bin leider kein Elektroexperte.

    Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    du hast doch eine Ladekontrolle für die Lima. Leuchtet diese wenn du die Zündung einschaltest? Ich denke Ja. Also hast du auch ein D+.
    Die Ladekontrolllampe bekommt von der einen Seite 12V. Auf der anderen Seite ist der D+. Bei stehender oder fehlerhafter Lima ist auf dem D+ Masse und die Kontrolllampe leuchtet. Liefert die Lima Strom, ist auf dem D+ ebenfalls ca. 14V. Wenn die Kontrollleuchte auf beiden Seiten die gleiche Spannung hat, leuchtet sie nicht und alles ist gut. Also kannst du nur bei laufendem Motor am D+ Spannung messen.
    Wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtet, wenn du die Zündung einschaltest, kann auch der D+ an der Lima ab sein. Dann würde eine alte Lima aber auch nicht richtig laden.

    An deine Lima gehen 2 Kabel. Ein Dickeres und ein Dünneres. Das Dünnere ist D+. Das musst du verfolgen. Dort wirst du einen Abzweig finden. Diese haben oft Kontaktprobleme. Das zweite Kabel am Abzweig geht dann zu deinem Cramer EBL.

    Warum machst du zu deinem Problem denn jetzt einen zweiten Thread auf?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Warum machst du zu deinem Problem denn jetzt einen zweiten Thread auf?


    Sorry für den zweiten Thread. Gedanke dahinter war, dass es sich wohl nun nicht mehr um ein "Aufbau"-Problem, sondern um ein Basisfahrzeugproblem handelt. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und kommendes Mal nur einen Thread öffnen. Habe es in guter Absicht getan. Danke schon einmal für Eure Antworten und ich werde später nochmals die von euch vorgeschlagenen Dinge überprüfen.
    Grüße aus dem Allgäu
    Frank

  • Sorry, warum immer so kompliziert. Ich glaube, dass da ganz einfach das Arbeitsstrom Relais das dein Kühli bei laufenden Motor bedient, nicht schaltet. Diese sitzen in der Regel in der Nähe des Sicherungskastens von deinem Basisfahrzeug. Auf dieser Relaisleiste sitzen alle Arbeitsstromrelais (fünf polig, ca. 5-6 müßten es mindestens sein), die die einzelnen Stromverbraucherkreise bedienen. Bei fehlenden Schaltplan würde ich diese einfach mal untereinander umstecken und dann schauen ob der Kühl nun läuft. Aus meiner Erfahrung sind diese Arbeitsstromrelais meistens die Täter. Es äußert sich so vor dem defekt gehen, das diese mal schalten und mal nicht.

  • Hallo

    Diese sitzen in der Regel in der Nähe des Sicherungskastens von deinem Basisfahrzeug. Auf dieser Relaisleiste sitzen alle Arbeitsstromrelais (fünf polig,

    Kann sein,dass ein Relais in der Nähe eines Sicherungskastens sitzt (meist bei älteren Womos).Das 2. Relais dann oft hinter dem Kühli.
    Kann auch sein,dass ein Relais im Ebl sitzt und das Kühli-Relais hinter dem Kühli.
    Bei neueren Womos sind meist alle Relais im Ebl verbaut (siehe Beispiel)
    Alle Relais sind 4-polig. Kontakt 30= Dauer+ ; 87=( Leistungs)-Ausgang ; 85= geschaltetes + an der Spule ; 86=Ausgang Spule (Masse).
    Gruss Opti :)

  • Das ist so nicht richtig. Erklärung: Schon aus Kostengründen bei den hohen Hersteller-Stückzahlen (Querschnitt-Kabel und Länge) sitzen diese Arbeitsstrom-Relais in der Regel in der Nähe des Sicherungskastens von dem jeweiligen Basismobil. Der jetzige Technikstand Canbus-Systeme (Vorteil: Diagnostik und Kosteneinsparung). Bin zwar kein E-Spezi. Aber mein jetziges Wissen habe ich mir in meinem früheren Leben mal als Kfz-Meister angeeignet. Dass heißt aber nicht, das ich allesweiß, bzw. in bin kein Besserwisser.
    Somit klinke mich jetzt hier aus.

  • Hallo zusammen,


    Die Ladekontrolllampe bekommt von der einen Seite 12V. Auf der anderen Seite ist der D+. Bei stehender oder fehlerhafter Lima ist auf dem D+ Masse und die Kontrolllampe leuchtet. Liefert die Lima Strom, ist auf dem D+ ebenfalls ca. 14V. Wenn die Kontrollleuchte auf beiden Seiten die gleiche Spannung hat, leuchtet sie nicht und alles ist gut. Also kannst du nur bei laufendem Motor am D+ Spannung messen.

    genau so ist es und die LAdekontrollampe leuchtet bei eingeschaltener Zündung und erlischt sobald mein Motor läuft. Das bedeutet, dass ich D+ haben müsste.

    An deine Lima gehen 2 Kabel. Ein Dickeres und ein Dünneres. Das Dünnere ist D+. Das musst du verfolgen. Dort wirst du einen Abzweig finden. Diese haben oft Kontaktprobleme. Das zweite Kabel am Abzweig geht dann zu deinem Cramer EBL.

    Ich Habe die Leitung von der Lima kommend (schwarz/lila) bis zum Abzweig auf Durchgang gemessen sowie vor der Verzweigung gegen Masse die Spannung gemessen. Ergebnis: Die Leitung ist durchgängig, Spannung gegen Masse 0 Volt. > Entweder Messfehler oder irgendein anderes Problem. Das Kühlschrankrelais kann es nicht sein. Das habe ich ausgeschlossen. Alles Verbraucher die bei laufendem Motor entweder ein- oder ausgeschaltet werden gehen nicht mehr. (Kühlschrank, Laden der zweiten Batterie, Vorzeltleuchte). Natürlich könnte auch ein Relais auf dem EBL defekt sein, aber da das für jeden Verbraucher jweils ein eigenes Relais ist, ist das wohl auszuschließen.

    Daher bin ich nun völlig ratlos. Ich werde wohl mal die Verzweigung erneuern und sehen was dann passiert.

    Danke für eure Hilfe.
    Frank

  • hallo;
    isch hatte mal ein bürstner T modell bj 1998 da saß die batterie unterm beifahrersitz und auch das trennrelais saß dort.
    und zwei sicherungen: eine 8 amp.für D+ welches das relais steuerte
    und eine 40 amp für ladestrom der 30er leitung wenn der motor lief.
    so wars bei mir wies bei dir ist kann ich von hier nicht sehn!
    und bei meinem 2010 dethleffs sitzen die sicherungen immer noch dort nur das relais nicht mehr
    ev mal unter den beifahrersitz guggen :wink
    mfg KH

  • Hallo zusammen,

    so das Problem ist behoben. D+ zum Basisfahrzeug war einwandfrei und die D+ Leitung zum Cramer verläuft unter dem Womo. Dort war diese bereits einmal getrennt und wieder verbunden. Diese Stelle war korrodiert. Neue Klemme eingebaut und jetzt geht's wieder.

    Danke nochmals an alle Tipp-Geber.

    Frank

  • Danke Frank,

    schön, dass Du die Erfolgsmeldung gemacht hast!
    Man ist ja gleich mit erleichtert und hat etwas dazu gelernt.

    Das sollte eigentlich eine Forenregel sein.

    Schöne Grüße,
    Jürgen :wink