Wo sitzt das Relais (D+-Steuerung) für den Kühlschrank - Bürstner A 570 auf Ducato 290 Bj. 1992?

  • Hallo zusammen,

    in meinem Womo tritt nun das nächste Problem auf: der Kühlschrank geht auf 12Volt nicht mehr. Bevor ich diesen ausbaue, wollte ich das Relais überpfrüfen, welches den Kühlschrank erst anschaltet wenn an D+ die 12 Volt anliegen. Weiß jemand woh das in obigem Fahrzeug sitzt oder ob es irgendwo eine versteckte Sicherung gibt? Elektrik ist von Cramer BCC B7.

    Danke für eure Hilfe.

    Frank

  • Hallo zusammen,

    danke schon einmal für eure Antworten. Im Moment gehe ich fest davon aus, dass entweder das Relais defekt ist oder aber D+ von der Lima fehlt. An diese komme ich recht schlecht hin um zu messen. Gibt es irgendwo einen Messpunkt, der gut zugänglich ist? Gibt es auch Schaltpläne mit Farbcode für die Leitungen? An der Steckverbindung zur Steuerplatine ist mir die Belegung nicht klar. Stimmt nicht mit der Belegung auf meinen Schaltplänen überein oder lese ich falsch? Muss ich den Stecker von "unten" ansehen. Meiner Meinung nach müssten doch die drei recht dicken Leitungen (= großer Querschnitt, sind alle rot, eines davon geht an den Massepunkt) die Leitungen zu den Batterien sein. Liege ich falsch?

    Meine Anzeige besitzt 2 Batterieanzeigen: B1 und B2. Welche ist hier welche (Motorbatterie/Wohnraumbatterie) und wofür ist die zweite unter dem Beifahrersitz (vielleicht parallel zu ersten Wohnraumbatterie?). Spannung der B1 steigt bei laufendem Motor von 12,4 Volt auf 14,2 Volt = wird also geladen. B2 bleibt bei 12,2 Volt = wird also nicht geladen. Meine Interpretation: B1 ist die Motorbatterie und braucht kein D+ um geladen zu werden. B2 Wohnraumbatterie und benötigt D+ um geladen zu werden. Stimmt das eurer Meinung nach so?

    Falls ihr mir Tipps habt, freue ich micht riesig. Kühlschrank will ich noch nicht wirklich ausbauen, solange die D+ Geschichte mir noch nicht klar ist.

  • Der Wagen sollte an der Motorbatterie eine fliegende Sicherung haben, diese ist die Verbindung zur Aufbaubatterie und sehr oft oxydiert oder defekt.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo Heinzelmo,

    die habe ich gesehen, aber ist der Leitungsquerschnitt (bei mir vielleicht 1,5qmm) nicht zu gering um die Wohnraumbatterie zu laden oder hat diese Verbindung eine andere Funktion?

    Grüße aus dem Allgäu

  • Hallo Frank,

    letztens habe ich bei einem 290er die Verkabelung geändert. Da waren auch die Batterie Verbindungskabel sehr dünn. Könnte auch nur 1,5 bis 2,5 mm2 gewesen sein. Die Sicherung war 16A.

    Wenn du den Deckel vom Cramer abschraubst, ist dort ein Anschlussplan. War zumindest bei dem so.

    Wenn der Cramer bei deinem auch irgendwo hinten oder im Kleiderschrank verbaut ist, sind die Wege sehr lang und die Aufbaubatterie wird bei Kühlschrankbetrieb kaum noch geladen.

    B1 ist Die Fahrzeugbatterie, B2 die Aufbaubatterie. Die Spannung wird über die Batteriekabel gemessen. Wenn du also mal die Sicherung entfernst wird die Anzeige von B1 auf 0V gehen. In deinem Fall gehe ich von einem Fehler der D+ oder des Trennrelais aus. Den D+ kannst du am Cramer messen.

    Wenn du weiter Infos zum Umbau auf ein externes Trennrelais möchtest kann ich das gerne noch beschreiben. Das hat aber jetzt nichts mit dem Thema zu tun.

    Gruß

    Hans - Peter