leichtes wechselnes Quietschen auf der linken Seite

  • Hallo
    ich habe bei meinem Frankia ein leichtes abwechselnes Quitschen auf der linken Seite. Es ist nicht laut aber man kann es bei geöffnetem Fenster hören. Wenn ich kurz auf die Bremse trete ist es für einen Augenblick weg. Habe das WoMo aufgebockt und die Leichtgängigkeit der Räder überprüft. Die Bremsklötze schleifen nur ganz leicht und die Räder lassen sich leicht durchdrehen dabei ist ein schleifen nicht zu hören.Ich hatte vermutet dass das innere Schutzblech an der Bremsscheibe schleift. ist aber nicht der Fall.
    Hat jemand einen Tip für mich? Danke im vorraus
    Grüße vom Klaus

  • Hallo Klaus,
    hast du evtl. einen Grad an der Bremsscheibe, also ewas eingelaufen???
    Das vermute ich bei mir, muß aber auch noch schauen...

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • na da scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Ich habe das massiv in Rechtskurven bei brutaler Fahrweise. War bereits 2 mal deswegen in verschiedenen
    Werkstätten wo nichts zu beanstanden war.
    Ich weiß aber das es von der Feststellbremse kommt. Irgendwie verklemmen sich die Backen. Wenn ich beim Geräusch die Handbremse ziehe dann ist es weg.
    Eine Zeitlang wieder gut und irgendwann wieder da, also kaum reproduzierbar.
    Was gemacht wurde: 2 x Bremsen zerlegt, geprüft, gereinigt, Kupferpaste an die Steine und wieder montiert,
    Ergebnis : es bleibt alles ganz anders,

    solange es quietscht weiß ich das die Bremse noch da ist.

    Solltet Ihr was rausfinden sagt mir Bescheid

    Danke Toronto

  • na da scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Ich habe das massiv in Rechtskurven bei brutaler Fahrweise. War bereits 2 mal deswegen in verschiedenen
    Werkstätten wo nichts zu beanstanden war.
    Ich weiß aber das es von der Feststellbremse kommt. Irgendwie verklemmen sich die Backen. Wenn ich beim Geräusch die Handbremse ziehe dann ist es weg.
    Eine Zeitlang wieder gut und irgendwann wieder da, also kaum reproduzierbar.
    Was gemacht wurde: 2 x Bremsen zerlegt, geprüft, gereinigt, Kupferpaste an die Steine und wieder montiert,
    Ergebnis : es bleibt alles ganz anders,

    solange es quietscht weiß ich das die Bremse noch da ist.

    Solltet Ihr was rausfinden sagt mir Bescheid

    Danke Toronto

    Hallo Toronto
    Beim Betätigen der Handbremse stellt sich das Quitschen nicht ein. Auch sind die Bremsscheiben nicht eingelaufen bzw haben keinen Grat dran.Ich hatte erst die Vermutung dass die Bremsklötze an der Scheibe schleifen, oder der Bremssattel nicht zurück geht. aber dem ist nicht so.Auch ist das Blechteil was die Klötzer arretiert auch nicht am quitschen schuld. Ich vermute dass es doch die Bremsklötzer sind. ich werde Sie mal ausbauen und die Kanten brechen (Feile) und den Krempel wieder zusammen bauen.
    Wenn es nicht weg geht lasse ich es so wie es ist und stelle das Radio lauter :cursing: zumal das quitschen nicht laut ist.Es ist auch nicht dauernd sonder es ist ein rhytmisches gequitsche
    als wenn die Bremsscheibe eiert. Meine Überprüfung hat ergeben, dass keine der Scheiben eiert.
    Gruß Klaus
    PS vielleicht weiß Herr Most etwas zu diesem Fall.

  • Hallo zusammen,

    Ich muss das Thema wieder ausbuddeln. Bin mit meinem Fahrzeug auch betroffen. Daher die Frage wer noch mit dem Problem kämpft oder wie es zu lösen ist?

    Viele Grüße

  • Mahlzeit!

    Ich weiß aber das es von der Feststellbremse kommt. Irgendwie verklemmen sich die Backen. Wenn ich beim Geräusch die Handbremse ziehe dann ist es weg.
    Eine Zeitlang wieder gut und irgendwann wieder da, also kaum reproduzierbar.

    Wir haben das Phänomen bei unserem 244er auch...
    Ursache habe ich bisher nicht gefunden, aber auch noch keine Ziet (und Lust) gehabt, alles zu zerlegen und genauer nachzusehen...

  • Hallo

    Entweder sind es die Blattfeder oder die Silentbuchsen von diesen.

    Beim knacken sind es die Buchsen.
    Beim quietschen die Blattfedern die trocken sind.

    LongJohn

  • bei meinem 244er habe ich das gleiche Problem. Denke das es von den Scheiben kommt, aber keine Fachwerkstatt ( Citroen und Fiat ) hat es bisher in den Griff bekommen. Wäre sehr glücklich wenn ich dieses nervige Geräusch weg hätte. Daher für jeden Tipp dankbar

  • Wir habe das gleiche Problem bei unserem 230 ziger. Bremsen von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen alles in Ordnung. Jetzt hat sich meine Frau mal an die Motorhaube gelegt und da traten mit einem mal die gleichen Geräusche auf. Nach einem wackeln an der Motorhaube traten die Geräusche wieder auf deshalb nehme ich an das die Geräusche von der Verriegelung der Motorhaube kommt, ich habe es sofort mit Oel ein bisschen eingeölt und danach traten die Geräusche nicht mehr auf. Jetzt will ich abwarten ob es auf Dauer auch so bleibt.
    Gruß Reinhard