SMEV Gasherd

  • Ich habe einen SMEV Gasherd, wo nach dem Zünden immer wieder die Gasflamme ausging. Im Forum gesucht und fündig geworden.

    Zündsicherung. Ich habe im eingebauten Zustand nur nach Gefühl die rechte Schraube laut Zeichnung gefunden und dran gedreht . Flamme bleibt jetzt an,

    aber locker festdrehen mochte ich nicht. Ist das nun Links- oder Rechtsgewinde??? Nicht das mir alles auseinander fällt und ich die Gasmulde ausbauen

    muß. Danke für Eure Mühe und Gruß Engel (Dieter)

  • Hallo Dieter,

    diesen Herd kenne ich zwar nicht, aber Linksgewinde für Gasanschlüsse ist in Europa die Norm.
    Will heissen, das immer links in Richtung Fest/Zu ist. Sicherheitsdenken halt. Deswegen wurde das Linksgewinde als Norm festgelegt. Schon vor Jahren.

    Mfg alklot

  • diesen Herd kenne ich zwar nicht, aber Linksgewinde für Gasanschlüsse ist in Europa die Norm.
    Will heissen, das immer links in Richtung Fest/Zu ist. Sicherheitsdenken halt. Deswegen wurde das Linksgewinde als Norm festgelegt. Schon vor Jahren.

    Sorry wenn er an der Zündsicherung weiter nach links dreht dann wird es lockerer, er schreibt doch "Zündsicherung" was hat das mir der Gasleitung zu tun???
    Im Übrigen sind die Gasleitungen mit Ermeto-Anschlüssen versehen mit Rechtsgewinde. ?(

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja