Knarende Hinterachsfedern

  • Hallo,hat jemand eine Idee was man machen könnte,oder woran es liegen könnte,unsere Blattfedern beim Fiat Ducato

    knarren ganz fürchterlich.Vielen Dank im Vorraus. X(

  • Durch Hockbocken die Federn entlasten und Krieschöl zwischen die Federblätter spritzen.


    Viele Grüße


    Willy

  • Das mit dem Kriechöl hält aber leider nicht allzu lange, nach Regenfahrten ist das meist schnell rausgewaschen. Hatten das Problem bei unserem alten 230er auch (doppelte Blattfedern), es gibt wohl auch Kevlar-Einlagen, die man einbauen kann. Versuch mal die Such-Funktion, das Thema wurde hier bereits öfter diskutiert!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Leider konnte ich nicht entnehmen,welches Modell du hast
    Sind es wirklich die Federn ?
    Beim 250 gab es mal eine Serie, die "schlechte" Buchsen hatte (Verbindung Federn zum Fahrgestell). Ist wohl bekannt. Die Werkstatt wollte bei der letzten Inspektion gleich tauschen (hab ich aber erst mal sein lassen)

    FG Thoba

  • Falls er noch Garantie hat: Werkstatt!
    Es sind meist die Lagerbuchsen der Blattfedern die bei einigen Serien trocken (!) eingebaut wurden. der Freundliche zerlegt alles und setzt die Buchsen in zähem Lagerfett wieder ein. Dann ist hier Ruhe.
    Sind Doppelfedern vorhanden, kann es auch noch der trockene Silentblock zwischen den Blättern sein. Hier hilft Kettenfett vom Moppedhändler.
    Das Zeug ist auch zäh, kriechfähig und schmiert gut. Wäscht auch bei Regen nur wenig ab. 1 x im Jahr nachsprühen = fettich.

  • Hallo,

    wir schmieren regelmäßig mit Fett, dann ist für ne Zeitlang Ruhe.....

  • Hallo,

    bei unserem 250er wurden kürzlich auf Garantie andere Buchsen der Blattfederhalterung (Einblattfederung) eingebaut. Seit dem ist auch Ruhe. Vorher von mir durchgeführte Behandlungen mit Kriechöl, Silikonspray und sonstigen Fetten blieb erfolglos, da die Ursache wohl an einer Stelle lag, wo diese Mittelchen nicht hinkamen.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Hallo!

    Letze Woche habe ich Anti Quietsch Gummis bei Axel Augustin erstanden um unseren Doppelblattfedern die schlechte Laune aus zu teiben. (immer dieses gegrauze) :thumbdown:

    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau (Duci 230 mit Doppelblattfeder)

    An den Gummis ist eine Noppe angeformt, in den Federn ist aber keine Bohrung??? ?(

    Muss der alte Gummi ausgebut werden, werden die Gummis gefettet, welches Fett, ...?

    Tipps wären wie immer hilfreich! :thumbup:

    Gruß Arthur