zusammenhang öltemperatur zu wassertemperatur

  • hallo zusammen ,wie ist der zusammenhang zwischen öltemp.zu wassertepm. ,meine damit z.B Wassertemperatur 85-90 grad ( normal ) wenn ich jetzt einen steilen berg hochfahre und die Wassertemperatur bleibt bei ca 90 grad muss ich mir sorgen um die ölteperatur machen ? ( steigt die öltemperatur )

    sollte die öltemperatur im Verhältnis zur Wassertemperatur trotzdem viel höher ansteigen : hat es sinn den motorschutz unterhalb des Motors ( große wanne ) abzubauen ,damit das öl besser gekühlt wird ?

    fahre nur im sommer ( und auf schönen Straßen )

    hat das schon jemand ausprobiert der ein ölthermometer eingebaut hat ?

    danke und einen schönen abend,klaus ,,hab in der suche nichts gefunden !!!

  • Der Wasserkreislauf ist durch ein Thermostat geregelt, damit die Temperatur fast immer konstant bleibt. So ein Thermostat gibt es im Ölkreislauf nicht. Daher kann beim Abrufen von Motorleistung die Öltemperatur steigen, wobei die Wassertemperatur annähernd gleich bleibt.
    Deine Überlegung macht aber keinen Sinn, solange du nicht weißt, wie hoch die Öltemperatur ist.

  • Wird das Öl durch die höhere Leistung wärmer, wird die überschüssige Wärme durch das Kühlwasser abgeführt. Wie bereits beschrieben wurde, wird die Wassertemperatur durch das Thermostat geregelt. Selbst wenn diese Wärmeabfuhr nicht mehr ausreicht ist das noch kein Problem: Der Kühlerventilator springt an und erhöht die Wärmeabgabe des Kühlers durch die stärkere Luftströmung und baut gleichzeitig Stauhitze um den Motor ab.

    Man wird normalerweise keine kritischen Öltemperaturen erreichen. Vorher wird die Wärmetransportkapazität des Wassers überschritten und der Kühler kocht über, das riecht man.

    Also keine Panik und immer schön die Wassertemperatur beobachten und auf den Lüfter achten. Wer oft im Gebirge unterwegs ist und ständig mit überhöhten Wassertemperaturen zu kämpfen hat, kann entweder einen Thermoschalter (den für das Lüfterrelais) mit niedrigerer Auslösetemperatur einbauen oder den Lüfter manuell mit einem Zusatzschalter aktivieren.


    Gruß

    MadGyver

  • danke für die antworten , habe inzwischen auch den 2ten lüfter mit einen schalter versehen ( früher einschalten -Berg ) danke klaus

  • danke für die antworten , habe inzwischen auch den 2ten lüfter mit einen schalter versehen ( früher einschalten -Berg ) danke klaus

    Hi!

    Hatte ich früher bei meinem 280er auch eingebaut. Zur Öltemperatur, die stieg mit der Höhe des Berges immer weiter,
    wenn ich nicht die "Leistung" zurück genommen hätte, auch über die kritischen 130 Grad. Feststellen konnte ich aber, dass
    der 3te Gang niedertourig besser war, als die 2te Vollgas :thumbup: Mann was waren dies für Zeiten :D , heute fahre ich
    die selbe Strecke im 6ten Gang.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo

    Bei dem Motor wird das Öl am Filter durch das Kühlwasser gekühlt, also kann es nicht schaden, die Kühlwassertemperatur nicht zu hoch werden zu lassen.
    Und 130 Grad Kühlwasser kann ich mir nun mal gar nicht vorstellen oder meintest du die Öltemperatur.
    Hast du da eine eigene Anzeige am Armaturenbrett