Dauerstrom auf D+

  • Hallo Forumgemeinde,
    ich habe plötzlich einen Dauerstrom auf der D+ Leitung bei meiner Sat-Anlage. Deshalb fährt diese nicht mehr aus.
    Dieser D+ soll ja nur Strom führen, wenn das Zündschloß bestätigt wird.
    Dieser D+ wurde bei meinem Dethleffs nicht vom Elektroblock abgenommen.
    Das Kabel , welches Dauerstrom führt (1 Draht) läuft hinter dem Kühlschrank. Wahrscheinlich dort angeklemmt.
    Um nicht mein ganzes WoMo zu demontieren, frage ich mal die Experten.
    Gibt es noch Punkte, wo ich prüfen kann, wo dieser D+ Strom herkommt?

    In der Suche konnte ich nichts finden. Sollte der Thread hier nicht hin passen, sorry, dann bitte verschieben.

    Vielen Dank im voraus für eine Antwort
    Günter

  • Moin Günter,
    was für ein Elektroblock ist in Deinem Wohnmobil eingebaut? (Typ und Bezeichnung).
    Wenn auf dem D+ Kabel der Satanlage ein Dauerplus anliegt müsste auch der Kühlschank immer auf 12 Volt arbeiten !!!
    Zu mindest einige Stunden bis die Batterie leer ist ;)

    Ansonsten ist das D+ Kabel am Kühlschrank auf Dauerplus angeschlossen.

    Gruß Reiner

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Reiner,
    Typ: ELB 220-2 B mit OVP von Schaudt
    Ein Händler sagte mir, das man auch diesen schaltbaren D+ vom Kühlschrank abnehmen könne. Aber ich wollte nicht alles ausbauen, wenn es vielleicht noch andere Prüfpunkte gäbe.

    Gruß Günter

  • D+ führt Spannung wenn die Lichtmaschine läuft,also bei laufenden Motor.
    Du kannst zur Not,um die Schüssel ausfahren zu können einfach das D+ Kabel an der Schüssel abklemmen.
    Dann hast Du aber kein automatisches einfahren bei Motorstart.

    Bei Dethleffs wird in der Regel ein Schaud EBL99 eingebaut.
    Da gibt es an Block 2 Klemme 3 ein D+ und
    am Block 1 Klemme 2 auch.
    Ich würde da prüfen ob da 12V ankommt beim Motorlauf und bei Stop wieder 0V kommt.
    Dann weist Du schon mal ob der Fehler von der Lima kommt oder nicht.

    http://www.surfandmedia.de/womo/schaudt_e…block_ebl99.pdf

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Reiner,
    Typ: ELB 220-2 B mit OVP von Schaudt
    Ein Händler sagte mir, das man auch diesen schaltbaren D+ vom Kühlschrank abnehmen könne. Aber ich wollte nicht alles ausbauen, wenn es vielleicht noch andere Prüfpunkte gäbe.

    Gruß Günter


    Nochmal kurz gefragt... was ist mit dem Kühlschrank??? läuft der konstant mit auf 12 Volt???

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Sehe grade Du hast den ELB 220 von Schaud.

    Am Block12 Klemme 4 ist der D+ Eingang,da würde ich anfangen mit prüfen.

    Klemme 4 ist der unterste von 4 Klemmen,

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Sehe grade Du hast den ELB 220 von Schaud.

    Am Block12 Klemme 4 ist der D+ Eingang,da würde ich anfangen mit prüfen.

    Klemme 4 ist der unterste von 4 Klemmen,

    Gruss Dieter

    Nur wenn der Kühlschrank nicht ständig auf 12 Volt mitläuft ist die Satanlage falsch angeschlossen, da hilft auch das ganze Messen nichts :wink

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Dieter,
    Bei mir ist definitiv ein EBL 220 verbaut.
    Dort habe ich am Bl.12 Klemme 4 gemessen.
    Bei Motorlauf 12V bei Stop 0V

    Gruß Günter

  • Hallo Reiner,
    Der Kühlschrank läuft sporadisch auf 12V z.B. während der Fahrt .
    Es hat ja alles funktioniert, bis auf einmal nur off im Bedienpanel von der Sat Anlage (Teleco) stand.
    Daraufhin habe ich diesen D+ schon getrennt um die Sat Anlage zu nutzen.

    Gruß Günter

  • Nach meiner Erfahrung wurde bei Dir das D+ Kabel an den Dauerplus des Kühlschrank angeschlossen.
    Diese Spannung wir sobald D+ geschaltet wird für den Kühlschrank frei gegeben.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • hallo;
    bei mir hatte dethleff großzügigerweise am Schaudt EBL eine sicherung für kompressorkühlschrank eingesteckt und es war immer 12 volt auf dem küli. es war die sicherung ganz links.
    mfg KH

  • Nach meiner Erfahrung wurde bei Dir das D+ Kabel an den Dauerplus des Kühlschrank angeschlossen.
    Diese Spannung wir sobald D+ geschaltet wird für den Kühlschrank frei gegeben.

    Kann nicht sein,die Satschüssel funktionierte vorher,so hab ich das rausgelesen.

    Oder wurde am Strom gebastelt ?

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • D+ liefert max. 2 Ampere, der Kühli braucht sicher 10Ampere. Also kann D+ den Kühli nicht betreiben! Ansonsten wäre nämlich die Lima (genauer der Regler in dieser) längst im Eimer...

    D+ würde ich am EBL wieder anschließen, weil dies wichtig für die Funktion ist (Kühlschrankrelais, Ladesperre beim Starten mit angeschlossenen Landstrom). Den Fehler würde ich eher in der Satanlage oder der Verkabelung dieser suchen....

    Gruß Sven

  • Ja Remmi, dass hätte ich jetzt auch getan, die verstehen einfach nicht, worum es hier geht. Leute, es geht hier nicht darum, das der Kühli über D+ betrieben wird, es geht hier darum, dass er durch das D+ Signal die dauer12V durchschaltet. Aber das ist ja nicht die eigentliche Frage, schau doch noch mal nach, ob der Kühli, wenn Motor aus, trotzdem auf 12V läuft, dass sollte er nicht. Wenn nicht, dann wurde das kabel von der Sat. Anl. wohl wirklich, wie Remmi es vermutete, auf dauer 12V angeklemmt und nur falsch nachgesehen.

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    also der Kühli läuft auch bei Motor aus. Er läuft außerdem auch, wenn ich die 12V am Schaudt Bedienpanel aus- schalte. Ich werde mal bei Dethleffs anrufen, ob die mir einen Schaltplan zukommen lassen.

    Gruß Günter

  • Hi,
    Dein Ziel heißt: 12V D+ wieder am Kühlschrank abgreifen zu können. Funktion war gegeben und es wurde nichts neu verkabelt.

    Wenn ich das bis jetzt richtig nachverfolgen konnte, dann hast Du folgendes Phänomen.
    - Das D+ Signal kommt richtig am EBL an.
    - Die Sicherung für Kompressorkühlschrank wurde nicht gesetzt.

    Fehlverhalten:
    - Der Kühlschrank fünktioniert auch bei abgeschaltetem Motor auf 12V
    - Die Satanlage bekommt immer D+ (vom Kühlschrank abgenommen)
    - Die Satanlage bekommt also in Wirklichkeit die Ausgangsspannung, die für den Kühlschrank als Betriebsspannung gedacht ist

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Relais, welches die Spannung für den Kühlschrank schaltet, festgebrannt ist.
    - zum Test mal das Kabel zum Kühlschrank am EBL abklemmen.

    Den Ausgang zum Kühlschrank direkt am EBL messen mit und ohne laufenden Motor. Ich bin mir sicher das hier immer 12V anliegen.
    Wenn´s sich so verhält gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen nen neuen EBL (teuer und unnötig) Oder Du kannst, oder findest jemanden, der das Relais austauscht.

    Ich hoffe Dich hier nicht abgehängt zu haben.
    Gruß Stefan

  • - Die Satanlage bekommt also in Wirklichkeit die Ausgangsspannung, die für den Kühlschrank als Betriebsspannung gedacht ist

    Das kann nicht möglich sein,dann würde die Satschüssel noch nie gegangen sein wenn das Womo steht.

    Ich vermute das der Punkt in der Leitung ,wo für beide,Kühli u.Schüssel, D+ abgegriffen wird nicht in ordnung ist.
    Da D+ vorschriftsmäßig am EBL ankommt muß der Fehler irgendwo in der D+Zuleitung für die Satanlage und fürs Relais Kühlschrank stecken.
    Die beiden Geräte werden einen Anschluß für D+ benutzen,dadurch gehen beide nicht.

    Das einfachste was ich machen würde,je ein neues Kabel an den EBL D+ legen,für die Sat und das Relais fürn Kühli.

    Oder mal schauen ob am Relais fürn Kühli der D+ Anschluß zum Stromanschluß gebrückt ist,die Klemmen verbogen oder in der Art.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hi Dieter,
    also warum das so nicht möglich ist, ist mir unklar.
    Mein Kühlschrank hat einen Stecker für 230V , einen Gasanschluss und einen Anschluss für 12V + und Minus. Der Kühlschrank hat keinen "eigenen" D+ Eingang.

    Das wird im EBL geregelt.
    Entweder gibt der EBL 12V frei, dann liegen diese am Kühlschrank an. Resultat: Kühlschrank kann laufen wenn er eingeschaltet ist. Ursache D+ Liegt an, Motor läuft.
    Oder EBL sperrt den Ausgang, da kein D+ am EBL

    Ja, es ist unsauber die Satanlage am Kühlschrank zu verdrahten, aber es geht.

    Gruß Stefan

    ps.: Gerne kannst Du mich hier genauer aufklären.