Hubbett im Teilintegrierten quietscht

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit 1 1/2 Jahren einen Knaus Sky Wave mit Hubbett. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind wir auch ganz zufrieden.
    Eine dieser Kleinigkeiten wird immer nerivger: Das Hubbett bei der Fahrt.
    Geht es gerade aus ist alles wunderbar (sofern keine Bodenwelle kommt) - wird's kurvig oder holprig quietscht das Bett unaufhörlich vor sich hin.
    Gerade auf der Fahrerseite ist es extrem.
    Vorweg: Wir haben ein elektrisches Hubbett des Herstellers Project-2000.
    Als Handwerkliche Begabten haben wir dann folgende Dinge schon in den unterschiedlichsten Konstellationen gemacht:
    - Fetten der Rollen mit Trockengleitspray
    - Fetten der Rollen mit Silikonspray
    - Reinigen der Rollen
    - Anbringen von Filz auf den Schienenrückseiten
    - Anbrignen von Moosgummi auf den Schienerückseiten
    - Entfernen der Gummis/Filze
    - Anbringung von Filz/Moosgummi stoppern am Endanschlag (oben)
    - "Einspannen" des Bettes mit Weinkorken (hat nur nen dicken Kopf gemacht ;) )

    Natürlich waren wir auch bei unserem Händler des Vertrauens - der konnte/wollte uns nicht weiterhelfen - das wären wohl die schlechten Straßen ;(
    Wir sind echt nicht empfindlich, aber das Quietschen ist bei der Fahrt mit normalem Radio einfach nicht zu überhören......
    So nun zur Frage: Hat jemand das gleiche Problem mit seinem Hubbett des Herstellers Project 2000/Knaus Sky Wave oder haben nur wir ein mitteilungsbedürftiges Bett?
    Und wenn wir nicht die einzigen sind....... hat jemand sein Bett "Mundtot" bekommen?

    Grüße aus Bayern

  • Ich fähre einen T59 von sunlight mit einem mech. Hubbett.
    Bei mir senkt sich das Bett bei Holperstrecken ab, obwohl ich es bis zum Anschlag hochknalle😔.
    Es kann doch nicht sein, daß man nur Autobahnen fahren kann.
    Das Klappern auf der Fahrersitze habe ich auch, den Grund muß ich noch finden.
    Habe das Fahrzeug neu und erst 5 Tsd km weg .
    Schreibe in diesem tred, da hier schon das Thema Hubbett behandelt wird.

    Viele Grüße aus Schottland vom

    Paulheinz :wink

  • Bei meinem Senior (Hymer Intergriert, 20 Jahre) suchte ich auch. Für das Quitschen und das Absenken während der Fahrt, waren die schwachen, schon in die Jahre gekommenen Gasdruckfedern die Ursache. Die Federn kann man, überarbeiten und neu füllen. Über die Typennummer auf den Federn gibt es Daten für Füll- und Federdruck.

    LG Richard

  • Erst mal danke für die Antworten - haben auch bei Knaus direkt jetzt eine Anfrage gestartet.
    Wir haben uns auch schon gefragt, ob die Fahrzeugentwickler nie in den WoMo's auf normalen deutschen Straßen fahren - da müsste sowas auffallen.
    Vielleicht haben die auch immer noch Gehörschutz aus dem Werk bei den Probefahrten auf ;) Spaß beiseite - unser WoMo ist aus 2011 - hat zwar schon ein paar Tausend Kilometer auf der Uhr, jedoch ist dies nicht wirklich ein Grund dass das Bett sich so lautstark bemerkbar macht.
    Wir haben natürlich auch schon alle Schrauben nachgezogen - das hat aber auch nix gebracht.

    Mindert halt wirklich den Fahrspaß.....