Glühkontrollleuchte flackert

  • Hallo an alle, habe seit heute ein Problem bei Lichtfahrt: bei eingeschaltetem Licht flackert die Glühlontrollleuchte wenn ich auf die Bremse Trete bzw. blinke. Das ganze aber nur bei laufendem Motor.
    Weiß jemand Rat? Ich will am Freitag in Urlaub.
    Gruß Torsten

  • Hatte am Wochenende das gleiche Problem. Beim drehen am Zünschloss brannte die Glühlampe gar nicht, die Beleuchtung beim Tacho war sehr schwach. Konnte am Samstag Abend den Motor kaum starten. Bei mir war es ein Massekabel Problem. Habe dann sämtliche Kontakte an den Kabelenden mit feinem Schleifpapier behandelt, und der Duc ist wieder fit. Es gibt zwei Verbindungen die erste findest Du seitlich hinter der Batterie. Die zweite ist auf der Gegenseite Verbindungsleitung zum Getriebe. Lege mal mit einem Starterkaben eine Verbindun von der Batterie vom Minus pol auf den Motorblock, wenn dann alles Lampem wieder brennen ist es definitiv das beschriebene Masseproblem. Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche. Es grüsst hotwasser

  • Danke für die Antwort, schraube seit heute morgen. Habe alle Masseverbindungen geprüft. Fehler tritt nur noch sporadisch auf. Wo genau sitzt die Verbindung beim Getriebe?

  • Hallo die Masseverbindung beim Getriebe findest Du auf der rechten Seite wenn Du vor geöffneter Motorhaube stehst. Das Kabel ist ca. 30 cm. lang, liegt direkt unter dem Luftfilter. Bei mir hat es Motorenoel auf die Schraube und den Kontakt getropft, was sich dann negativ auf den Strommfluss auswirkte. Hoffe das du den Fehler findest. MfG hotwasser

  • An Hotwasser: du hattest recht, das Masseband vom Getriebe war's , hat sich klammheimlich ausm Staub gemacht. Hab aber bei der Gelegenheit gleich die anhängerdose und den Bremslichtschalter mit gewechselt. Morgen Vormittag noch neues Masseband dran und dann zur Fähre.
    Gruß Torsten

  • Bei meinem Womo habe ich nun zusätzlich noch ein neues Massekabel verlegt vom Massepunkt hinter der Batterie direkt an den Anlasser. Hatte letzten Samstag grosses Glück das der Duc nicht abgebrannt ist. Die Masseverbindung war so schlecht dass sich der Stromfluss über das Kupplungspedal den Weg suchte, dabei fing die Feder am Pedal an zu glühen... Es ist allgemein bekannt dass die Masseverbindungen manglhaft sind , wurde auch schon oft beschrieben hier im Forum. Wünsche Dir schöne und erholsame Ferien, sowie eine Unfall und Pannenfreie Fahrt.

  • So ähnlich hatte ich das vor 20 Jahren beim LT28. Wollte morgens los Kupplung getreten und gestartet und das Kupplungs Pedale blieb unten. Seil fest. Neues seil geholt und eingebaut, Kupplung getreten und gestartet. Wieder blieb das Pedale unten. Ich saß ds wie ein dummer junge und verstand die Welt nichtmehr. Dann hab ich gemerkt das das masseband abgegammelt war und mit der masse beim starten das kupplungsseil verschweisst wurde. Seit dem achte ich auf die massepunkte oder mach meist noch eins extra rein.