Trennrelais Dethleffs RD Aufbau / Batterien

  • Hallo Forum Mitglieder,
    dies ist mein erster Thread in diesem Forum und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Folgendes Problem: Die Starter- und Aufbaubatterie werden unregelmäßig über den 230 V Außenanschluß geladen. Mal funktioniert das Laden, mal nicht.
    Weiter wird die Starterbatterie mit entladen. Eine der beiden Batterien scheint auch defekt zu sein, nach 2 Tagen fällt die Spannung auf unter 12 Volt ab. Bei beiden Batterien liegt die gleiche Spannung an.
    Ich vermute, dass das Trennrelais bzw. die Sicherung defekt sind.
    Wo finde ich diese bei meinem Wohnmobil Dethleffs RD (Baujahr 1987, 2,5 D)? Und wie kann ich das Relais überprüfen?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hallo,
    das Trenn-Relais ist im Calira EVS 12/12 integriert.
    Test: Wenn der Motor läuft, also die Lichtmaschine lädt, muss an der Versorgungs-Batt. (fast) die gleiche Spannung zu messen sein wie an der Starter-Batt.

    Gruß, Gizmo

  • Guten Abend,

    ja, beim Laden ist auf beiden Batterien die gleiche Spannung. Ich habe gerade das Calira-Gerät abgeklemmt. Nun liegt bei der Motorbatterie eine Spannung von 12,25V an und bei der Versorgerbatterie 10,98V.
    Das ist jetzt doch eine Indiz dafür, dass die Versorgerbatterie defekt ist, und das Trennrelais ebenfalls, oder?
    Im Nicht-Ladezustand liegt an beiden Batterien ebenfalls die gleiche Spannung an. Diese fällt im Laufe eines Tages ab. Vermutlich saugt die defekte Versorgerbatterie aufgrund des defekten Relais die Motorbatterie leer?

    Liege ich da richtig?
    Wie könnte das weitere vorgehen sein? Auf jeden Fall eine neue Versorgerbatterie?! Aber wie bekomme ich das Problem mit dem Trennrelais in den Griff?

  • Nimm einen Hammer und hau auf das Ladegerät.

    Kein Scherz. Hintergrund ist folgender: Du hattest beide Batterien geladen. Irgendwann ist die Versorgerbatterie kaputt gegangen. Als dann das Trennrelais beide Batterien verbunden hat, floss ein zu hoher Strom zum Spannungsausgleich über dessen Kontakte. Sie sind verklebt und trennen nicht mehr. Du kannst nun mit gezielten Schlägen aus mehreren Richtungen die Relaiskontakte losrütteln, dann könnte es wieder normal funktionieren. Optimal wäre natürlich, das Ladegerät zu öffnen und das betroffene Relais zu tauschen, da es auch zu größeren Schäden auf der Kontaktfläche gekommen sein kann.


    Gruß

    MadGyver

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Das Problem konnte genau so, wie hier beschrieben, nachgestellt werden. Das Relais "klemmte". Ich habe das Gehäuse geöffnet und die Kontakte gereinigt. Jetzt warte ich noch auf die bestellte Batterie (Varta Professional Deep Cycle), dann kann wieder alles montiert und ausprobiert werden.

    hermiy