Markise einstellen

  • Hallo Leute!

    Es scheint ja wenig Infos über Einstellarbeiten an Markiesen zu geben - auch in anderen Foren.
    Deshalb mal dieser neue Threat:

    Markiese wickel nicht gleichmäßig auf:
    - Markiese gaaanz abrollen (schön abstützen ;-))
    - Auf der Markiesenseite, die nicht ganz einrollt: Oben kurz vor der Wickelwelle einen 20cm langen Streifen Panzerband/Gaffatape parallel zur Walze unter die Markiese kleben
    - Probieren... evt. weiteren Streifen auf den vorhandenen kleben

    Markiese wickel gleichmäßig auf, hängt aber auf einer Seite:
    - Markiese ca. 40 cm ausfahren
    - bei Omnistore: Auf der hängenden Seite voooorsichtig den horizontalen Bolzen (17er) im Gelenk gleich im Markiesenkasten losen.
    - Markiese leicht nach oben drücken. Man spürt eine Rasterung.
    - Bolzen wieder festziehen.
    - Testen....

    Markiese sto0t beim Einfahren an einer Seite am Markiesenkasten an:
    - Markiese ca 40 cm ausfahren
    - An der Seite, wo die Markiese ansto0t: Kleine Schraube (10er) am Klemmblock im Markiesenkasten vooorsichtig lösen
    - Mit einem Gummi-/Plastikhammer den Block ein paar Millimeter nach innen klopfen/Schieben
    - Schraube wieder festziehen
    - Testen....


    To be continued ... whoever. :wink

  • Danke für die Einstellung der Tipps! :)

    Ich muss bei mir auch noch mal nachbessern. Bei mir ist am Gardasee die Feststellschraube für die seitliche Verstellung des Armes an der Markise rausgefallen.
    Ich habe sie erst mal ohne wieder eingezogen, da ich nicht genau sehen kann wo der Arm vorher war.

    Ich glaube wenn ich sie jetzt nur ganz wenig ausfahre, dann kann ich mit dem Filzer den Stand markieren und dann so wieder festschrauben! ? !

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,