Lüfter für Kühlschrank Abwärme

  • Also man sollte erst mal nachsehen, ob die Abluft auch ordentlich raus kommt. Bei meinem 1.Womo gab es einen ziemlich hohen Absatz, die Wärme staute sich, so dass das Fach über dem Kühlschrank einen sehr warmen Boden bekam. Ich machte dann ein Luftleitblech, was schon viel half. Zusätzlich dann noch einen Lüfter hinten rein und ich hatte nie mehr Probleme mit dem Kühlschrank. Übrigens kann man den Lüfter nachts abschalten, da ist es meistens nicht so warm. Tagsüber, wenn die Sonne drauf steht, da bringt der Lüfter mehr.
    Gruß Reinhard

  • Hallo Uwe!
    Wenn ich das Bild richtig interpretiere misst das Teil die Temperatur an dem Kondensator.
    In deinem Beitrag gibst Du folgende Schaltgrenzen an.

    Zitat

    Schaltet bei 32°c ein und bei 26°C aus.

    In einem Artikel über Kühlschranklüfter wird über die Temperaturverhältnisse an dem Kondensator geschrieben.
    Der Autor hat die Temperaturen an dem Kondensator bei dem Betrieb mit und ohne Lüfter, mit und ohne Leitwand gemessen. Die niedrigste Temperatur die er dabei gemessen hat waren 35 °C.

    Die Schaltgrenzen des Teils liegen ständig unter der niedrigsten Temperatur des Kondensators. Folglich könnte das Teil die Lüfter nie abschalten.
    Die Lüfter wären ständig in Betrieb.

    Zitat

    ........................Messstellen.....................ohne Leitwand.................mit Leitwand
    Belüfter an......Unter Wärmetauscher...............34-35 °C..........................34-35 °C
    Belüfter an......Über Wärmetauscher................44-46 C...........................40-41 °C
    Belüfter aus.....Unter Wärmetauscher ..............39-40 C ..........................39-40 °C
    Belüfter aus.....Über Wärmetauscher................51-52 °C ..........................49-50 °C
    Quelle

    Gruß
    womowolle

  • ...wenn es dem Thermoschalter zu warm ist, dann schraub ihn halt irgendwo hin, wo es etwas kälter ist. - Interessant ist nur, dass an der betreffenden Stelle ein "Temperaturgang" auftritt, der in der Lage ist, die Lüfter sinnvoll zu regeln (schalten).

    Michael

  • Es wurden hier mehrere gute Vorschläge geschrieben.
    Eins ist sicher, die warme Luft hinter dem Kühlschrank muss raus:
    Mit oder ohne Luftleitblech, einen oder mehrere Lüfter, je nach Platz.
    Bei meinem Wohnmobil sind die Luftgitter an der Seite des Kühlschranks
    angebracht. Für mich ist die Lösung 3 PC Lüfter, 2 Lüfter oben um die warme
    Luft raus zu saugen und einen unten um kalte Luft rein zu blasen.
    Die Drehzahl aller drei Lüfter wird mit einem 100 Ohm Potentiometer geregelt,
    tagsüber laufen sie voll und nachts werden sie so geregelt, bis nichts mehr zu hören ist.

    Gruß, Georg

  • Ich werde es ähnlich wie Georgcd machen ...

    ein Lüfter oberhalb des Zuluftgitters und zwei in der Abluft, nur nicht manuell gesteuert, sondern Temperatur gesteuert.

    Wenn der Kühlschrank läuft werden die drei Lüfter mit 6-8V betrieben, sollte die Temperatur am nachgerüstete Temperatur Schalter am Kondensator dennoch über z.B. 35°C steigen,
    werden die Lüfter dann auf volle Leistung geschaltet ...

    Die Funktionsweise eines Absorberkühlschrank ist hier sehr schön beschrieben ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (6. Oktober 2013 um 23:39)

  • Hallo an alle - und sorry, dass ich den schon etwas älteren Thread nochmal hochhole.
    Da ich ja auch Probleme mit meinem Kühli hatte , überlege ich auch evtl. 2 Lüfter einzubauen.
    Ich bin nur etwas unsicher, ob das hinter dem oberen Lüftungsgitter auch "Wetterfest" ist - mit anderen Worten:
    Ist das da trocken oder kommt da bei Fahrten im Regen nicht evtl. Wasser hin? ?(


    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst

  • Ich bin nur etwas unsicher, ob das hinter dem oberen Lüftungsgitter auch "Wetterfest" ist - mit anderen Worten:
    Ist das da trocken oder kommt da bei Fahrten im Regen nicht evtl. Wasser hin?


    Hallo,
    eigentlich sollte es da nicht reinregnen :) . Hatte bei unserem TEC mit Heckküche die Lüfter fast 9 Jahre direkt ans obere Lüftungsgitter geschraubt und das ohne Probleme. Wenn da ständig Wasser eindringen sollte, hättest Du ein viel größeres Problem. Also : Null Problemo :D

    Auch bei der Küche an der Seite hatte ich im Hymercamp und die ganzen Jaher vorher im WoWa keine Probleme.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nur so als Anregung... Dometic verkauft als Nachrüstsatz einen für unten blasend.
    Hab ich nachgerüstet und hätte jetzt über Himmelfahrt bei gut 30 Grad Außentemperatur
    -15 im Eisfach und immer einstellig im Kühli. Scheint also zu funktionieren ;)
    OK - Luftleitbleche hab ich auch noch montiert.