Kühlschrank läuft nicht auf 230V

  • Moin Leute


    Der Electrolux in unserem Womo läuft nicht auf 230V! Wenn
    ich den Kühlschrank auf 230V vorkühlen möchte, wird er zum Ofen also warm. Ich
    habe den Kühlschrank dann mal mit Gas betrieben, und damit wurde er so kalt das
    eine Dose im Eisfach eingefroren ist. Ob er auf 12V läuft habe ich noch nicht
    ausprobiert. Kennt jemand das Problem und kann mir zur Lösung des Problems
    hilfreiche Tipps geben? Ach ja falls ich das 230V Problem nicht lösen kann, wie
    lange würde der Kühlschrank mit einer vollen 11 kg Flasche zirka laufen.


    PS: Ich habe die Suchfunktion schon befragt habe aber nichts
    gefunden was mir helfen konnte!


    Nette Grüße und ich wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Moin moin Ducato Novice,
    Bei Electrolux / Dometic gibt es ein allgemeines "Absorber Service Handbuch" zum runter laden.

    Auszug zu Deinem Problem,Seite 10:

    2.0 Kühlt nicht bei Netzbetrieb!
    2.1 Kühlt schlecht bei Netzbetrieb!
    10
    1. Netzspannung meßtechnisch über-
    prüfen.
    2. Netzschalter auf Durchgang über-
    prüfen.
    3. Heizpatrone auf Funktion überprüfen.
    4. Leitungsverbindungen überprüfen.
    5. Thermostat zum Test möglicherweise
    überbrücken.

    2.1 Kühlt schlecht bei Netzbetrieb!:
    1. Thermostatfühler auf richtige Position
    überprüfen!
    (Einstecklänge der Thermostatfühler
    ca. 10 cm!)

    Ergänzend würde ich einmal kontrollieren ob die 230V~ Heizpatrone an dem vorgesehen Platz ist oder diese sich aus irgend einem Grunde gelöst hat.

    Viele Grüße aus dem Norden, z. Z. Nähe Oulu / Finnland, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hinsichtlich der Kühldauer bei Gasbetrieb, einfach einmal in den Kühlschrank schauen. Meistens gibt es hier nen Aufkleber mit Verbrauchsangabe pro Stunde.
    Die Kühldauer ist darüber hinaus natürlich sehr stark abhängig davon, was für Außentemperaturen herschen.
    Grüße

  • Hallo,

    überprüf mal die 230V Heizpatrone, die sitzt auf der Rückseite in der Ecke wo die isolierten Rohre sind, ganz wichtig, vorher Fzg. vom Netzt trennen, dann das 230V Kabel verfolgen, wenn Du die Heizpatrone dann freigelegt hast Fzg. ans Netz anschließen und nachmessen ob 230V ankommen. Wenn die Patrone kalt bleibt, neue einbauen, ist kein großer Akt, wenn man gut dran kommt 8) ;)
    Bitte nur selber Hand anlegen, wenn man sich mit Strom auskennt, ansonnsten besteht Lebensgefahr!
    Gruß, Frank

  • so etwas habe ich auch schon erlebt.
    Es war ein hitzestau hinter dem kühlschrank.
    Das erste mal habe ich den kühlschrank auf gas laufen lassen und aus versehen auch zusätzlich auf 230 volt.
    Die hitze hinter dem kühlschrank konnte nicht schnell genug entweichen und er wurde innen warm!!

    Das zweite mal bei einem alten eriba. Auf 230 volt kühlte er gut. Wenn es aber draußen zu warm wurde und die hitze hinter dem kühlschrank durch das sehr kleine lüftungsloch nicht schnell genug entweichen konnte, heizte er.
    Hab ne ganze zeit gebraucht bis ich da drauf kam. Mit einem absauglüfter funtionierte es wieder (ohne nicht)

    Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem. Bau mal das lüftungsgitter ab und/oder bau mal zur probe ein gebläse dran zum kühlrippen kühlen.

    Andreas Christoph

  • So Leute!


    Ich habe mich hier im Forum mal etwas umgelesen und habe
    verschiedene Möglichkeiten gefunden um die Kühlleistung zu steigern. Und weil
    ich mich nicht für eine Variante entscheiden konnte, habe ich mich entschieden,
    Wärmeleitbleche zu verbauen, den Kühlschrank über Nacht auf den Kopf zu
    stellen, den Brenner sauber zu machen, und zwei Lüfter zu verbauen um die warme
    Luft an den Rippen vorbei zu saugen, die werde ich wohl im PC Laden käuflich
    erwerben. Jetzt wollen wir doch mal sehen ob das Bier kalt bleibt. :D :prost :prost


    PS: die 230V Heizpatrone ist wohl nicht kaputt, hab mir fast
    die Finger verbrannt so schnell ist sie heiß geworden.

    nette grüße und einen schönen tag wünscht stefan

  • Hatte versehentlich 230 V eingeschaltet und vergessen das Gas abzustellen. Auch in diesem Falle wird der Kühli überall sehr warm! Stelle jetzt immer Gas ab bis die Zündkontrolle angeht und schalte dann erst das Netz ein !

  • Hatte versehentlich 230 V eingeschaltet und vergessen das Gas abzustellen. Auch in diesem Falle wird der Kühli überall sehr warm! Stelle jetzt immer Gas ab bis die Zündkontrolle angeht und schalte dann erst das Netz ein !

    Gas wird doch sowieso abgeschaltet, wenn man auf 230V umschaltet. Den Gashahn mache ich nie zu.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Gas wird doch sowieso abgeschaltet, wenn man auf 230V umschaltet. Den Gashahn mache ich nie zu.


    Ist aber nicht bei allen Kühlschränken so. Bei meinem Dometic werden genau wie bei meinem alten Electrolux die Energiequellen manuell geschaltet, könnte theoretisch alle 3 gleichzeitig betreiben.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Das Bier wird wohl nicht kalt bleiben! Nach all den Maßnahmen
    die ich getroffen habe (siehe oben) habe ich eine Innentemperatur von sage und
    schreibe 21 grad bei einer Außentemperatur von 36 grad. Die 230 Patrone wird
    heiß ohne ende schafft es aber nicht den Kühlschrank runter zu kühlen. Hat noch
    jemand einen Tipp für mich????

  • PS: die 230V Heizpatrone ist wohl nicht kaputt, hab mir fast
    ühlenchtig kdie Finger verbrannt so schnell ist sie heiß geworden.

    Aber bleibt sie auch heiß?
    Wenn die Kühle mit Gas richtig kühlt sollte auch er bei funktionierenden Heizstab richtig kühlen
    es sei denn der Thermostat ist defekt und schaltet frühzeitig ab etc.
    Hast du denn schon mal geprüft ob das Agregat nach ein paar Stunden auf 230 V im oberen Bereich
    heiß wird?
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja