Warnlicht Unwirksamkeit der Bremsanlage

  • Hallo Forum,

    trotz Suche in den entsprechenden Threads komme ich nicht wirklich weiter.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:

    Seit einiger Zeit leuchtet die Handbremsenanzeige dauerhaft bei der Fahrt. In den ersten zehn Minuten nach dem Losfahren flackert sie dabei leicht, insbesondere wenn man mit der Vorderachse ueber eine Bodenwelle faehrt. Spaeter hoert das Flackern auf und das Licht ist steady.

    Die Bremsen wurden vor ca. 3000 komplett erneuert,
    der Bremsfluessigkeitstand ist i.O.,
    der Handbremssensor funktioniert auch.
    "Spielt" man an den Sensoren fuer die Bremsfluessigkeit und die Handbremse herum, flackert das Licht nur ganz leicht - sonst tut sich nichts.

    Ich vermute daher, dass das Signal von den Sensoren der Bremsen kommt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das checken kann bzw. wie der Sensor wo funktioniert? Vielleicht liege ich auch ganz falsch!???

    Danke vorab und Gruss
    Ole

  • Hallo Ole ,
    Schätzte mal da gibst irgendwo ein Masseproblem. Normalerweise gibts bei guten Bremsbelaegen keine Verbindung des sensors zur masse hin, heißt die anzeige ist aus. Erst bei erreichen der verschleissgrenze ist auch der Sensor soweit abgeschliffen das dann Verbindung zur fahrzeugmasse besteht und leuchte angeht. Ist jetzt aber das zum Sensor führende Kabel defekt zbv. Isolierung, und scheuert irgendwo hat man natürlich den selben Effekt obwohl die belaege neu sind. Gleiches hatte ich vor 1 Jahr bei der A-Klasse meiner Frau. passierte mir selbst beim belagwechseln.
    Beste Gruesse HPM

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Servus Ole,
    wie ich sehe, fährst du einen Hymer. Bei meinem Hymer war es so, dass, wenn die Trittstufe nicht ganz ordentlich eingefahren war, das Handbremslicht anging.
    An der Trittstufe war ein Mikroschalter installiert, der das Warnlicht aktivierte.
    Wenn bei mir das Licht flackerte / leuchtete habe ich erst einmal die Trittstufe aus- und dann wieder so richtig mit Schmackes eingefahren. Dann war wieder Ruhe.
    Wäre das vielleicht eine Lösung für dein Problem?

    Grüße aus dem sonnigen Westallgäu
    Harry

  • Sollte das mit der Trittstufe nicht funktionieren, kontrolliere bitte die Bremsflüssigkeit. Hatte das gleiche Problem im Baltikum auf einer Fahrbahn mit kurzen Wellen. Scheinbar nicht genügend Bremsflüssigkeit gehabt, denn nach dem Auffüllen war alles in Ordnung.
    Gruß von der Ostsee
    Peter

  • Hallo Ole,

    es ist die Trittstufe, die nicht hundertprozentig eingefahren ist. Zumindest meldet der Microschalter das. Der Schalter ist mit dem normalen Handbremsschalter parallel geschaltet.
    Warum? So wollte man früher davor warnen, das die Trittstufe noch nicht eingefahren war.
    Der Trittstufen-Microschalter verdreckt leider im Lauf der Jahre und schaltet nicht mehr zuverlässig.
    Versuche bitte, ihn mit WD 40 oder Ähnlichem wieder gangbar zu machen; hilft meist für 1-2 Jahre.
    Falls du dir nicht sicher bist, ob der Schalter die Ursache ist:
    Treppe ausfahren und Motor starten -> Lampe brennt. In der Stufe vorne rechts ist ein fingerbreiter Schlitz, in dem am hinteren Ende der Schalter sitzt. Manuel drücken. Jetzt sollte das Warnlicht ausgehen. OK, Finger wieder weg. Lampe ist wieder an. Treppe wieder einfahren. Wenn dann das Licht immer noch an ist, klemmt der Schalter (eingefahrene Treppe drückt ihn nicht gut genug!).

    Deine normale Bremsanlage ist bei diesem Fehler völlig in Ordnung. Also keine Panik!

    Mfg alklot :wink

  • Hallo,

    danke fuer die Tips!
    Die Trittstufe kann es bei mir nicht sein, da nicht vorhanden. War wohl etwas unklar formuliert von mir. Mein Hymer-Ausbau ist eigentlich kein richter Aufbau, sondern die Kastenwagenversion von Hymer. Da gibt es keine Trittstufe und auch keine Vorruestung dafuer. Trotzdem danke!

    HPM: dann werde ich mal die Verkabelung checken. Hast Du eine Idee, warum das Licht am Anfang bei Bodenwellen immer flackert und spaeter konstant leuchtet?

    Gruss Ole

  • Ein Wackelkontakt dirkt an der Handbremse kann es auch noch sein oder im schlimmsten Fall der Hauptbremszylinder. Bei mir hat es vor ein paar Jahren genauso angefangen und irgendwann hatte ich keinen Druck mehr am Bremspedal. Also Vorsicht falls es doch ein echter Defekt ist!

  • Fehler gefunden und abgestellt - vorerst!

    Das Signal kam tatsaechlich von der Bremse vorn rechts. Sensor vom Kabel geloesst und das Licht ist aus. Warnlampe spricht aber weiter auf Handbremse und Bremsfluessigkeit an.
    Warum genau der Stromkreis geschlossen wurde, kann ich nicht sagen, da der Kontakt zw. Sensor und Bremsscheibe bzw. -backen nicht zu sehen ist, ohne den Sattel abzunehmen - keine Lust!

    Vermutlich haben die Jungs in der Werkstatt beim Bremsenwechsel vor 3000 auch keine Lust gehabt und da irgendwas verstellt.

    Danke an Alle!
    Gruss Ole