Thermomatten

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns ein nagelneues :klatsch Womo geleistet (Carado T337).
    Wer kann mir sagen ob die Thermomatten von innen im 244 Ducato in den neuen 255 Ducato (von diesem Jahr) passen? Grosse Frage, denn wenn ja behalte ich natürlich die alten (sind noch top).
    Wenn nicht, hat der Käufer Glück.

  • Hallo Jürgen,

    habe auch einen Carado, allerdings 348 Bj. 2012. Vorher hatte ich einen 244 Duci. Bei dem neuen Ducato sind die Seitenscheiben anders und die Frontscheibe ist etwas größer, d.h. Du kannst die alten Thermomatten vergessen.
    Grüsse
    Horst

  • Und jetzt noch ein Tipp:

    Kaufe dir für den neunen gleich welche für aussen - die sind echt besser!
    Man hat auch bei kalten Temperaturen keine beschlagenen Scheiben mehr,
    Allerdings braucht man Stauraum um die nassen Matten nach Regen trocknen bzw. lagern zu können.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    noch ein Tipp: wir sind mit dem Thermo-Schild ( Wintervorhang Fiat Ducato), den man innen ins Fahrerhaus einknöpft, restlos zufrieden ( ca. 200 Teuros ).
    Die alte Thermomatten kommen nun bei Sonne nach draußen an die Scheiben.

    Gruß bigbaer

  • Hallo,

    es geht aber noch besser bzw effektiver, ich habe vor einigen wochen die die letzten 2 sätze thermomatten, die ich aus dem fundus von meiner ehemaligen womovermietung ( teileliste kann noch angefordert werden mailadr. merken-remagn@web.de ) übrig hatte an einen knaus fahrer verkauft, habe ihm mitgeteilt er soll den einen satz innen und den anderen aussen anbringen, das bringt sowohl im sommer als auch im winter sehr viel, er braucht ja nur die saugnäpfe zu drehen und macht die 2 von aussen ran, er war begeistert von der idee er hat für beide so gut wie neue sätze zusammen nur 60 bezahlt, dies nur zur anregung für alle wie es auch möglich ist mit rel. wenig aufwand ein gutes ergebnis zu erzielen.

    gruß
    merken-remagen

  • Hallo,
    hier http://www.kantop-isomatten.de/Start.htm wird Dir auch kompetent weitergeholfen. Die Aussenisolierung ist zudem sehr leicht und äusserst einfach anzulegen. Die Isolierwirkung ist sehr gut. Ich hatte vorher die Aussenisolierung von WIGO. die waren schwer, unhandlich und schlecht zu befestigen. Der Verkauf der alten brachte genügend für den Erwerb der neuen.
    Gruß von der sonnigen Ostsee.
    Hinnerk

  • Herzlichen Dank für die guten Tipps.
    Muss mal nachdenken was ich jetzt mache. Die Idee, die Saugnäpfe zu drehen finde ich recht gut. Doch was passiert wenn Nachts starker Tau oder gar Regen aufkommt, wie ist´s dann mit der Feuchtigkeit in der Matte?
    Neukaufen wird wohl erst nächstes Jahr gehen, gel. :wink

  • Hallo freiheit2013,

    hatte dir den tip mit den thermomatten drehen gegeben, wenn die aluhaut dann aussen ist kommt da ganz wenig wenn überhaupt wasser rein wenn es nachts mal regnen sollte, beim alkoven womo kommt so gut wie nichts rein, habe aber gesehen das du ein t modell hast, da kann wie schon geschrieben etwas rein kommen das ist meineserachtens aber halb so wild, habe auch festgestellt das ich bei der angabe meiner mailadresse einen buchstaben vergessen habe sie soll heißen
    merken-remagen@web.de

    gruß
    merken-remagen

  • Hallo,

    ich benutze übrigens meine alten vom 230er Duc auf unserem 250er.
    Finde schon das es geht, es bleiben nur minimale Spalten übrig.
    Also erstmal ausprobieren!

    Gruß,

    Ingolf

  • Hallo,

    wir benutzen schon lange diese Abdeckung von Fiamma.

    Das gute daran ist dass sie bis über die Motorhaube reicht. Wenn man unter Bäumen steht fällt kein Laub in den Wasserablauf.
    Der Innenraum heizt sich nicht so stark auf, da die Abdeckung Aussen auf der Scheibe liegt.
    Diese Abdeckung ist auch 100% Regensicher, unsere wurde schon oft nass, dann wird sie einfach in einen Müllbeutel verpackt und zu Hause getrocknet.
    Ich reinige sie auch immer mit dem Hochdruckreiniger.
    Aussen ist sie aus beschichtetem Material, innen ist es ein weicheres Gewebe das auf die Scheibe gelegt wird.
    Die Abdeckung passt an alle Wohnmobile nicht nur an Kastenwagen.

  • Wer kann mir sagen ob die Thermomatten von innen im 244 Ducato in den neuen 255 Ducato (von diesem Jahr) passen? Grosse Frage, denn wenn ja behalte ich natürlich die alten (sind noch top).

    Ich hab°s genau so gemacht seit vier Jahren. Passt nicht auf den Zentimeter genau, aber für uns völlig ausreichend. (Der X250 hat ja die gleichen Scheiben wie dein Neuer, soweit ich das weis)