welche plattenstärke?

  • Moin! Ich habe vor den dachausschnitt einer meiner dachlucken zu verkleinern, zur zeit ist der ausschnitt 43x43 ich möchte ihn auf 35x35 bringen. ich habe mir gedacht einfach eine aluplatte 60x60 drauf zu kleben, eventuell vernieten. der ausschnitt ist natürlich vorher erfolgt. welche plattenstärke würde dafür ausreichen. ich dachte an eine aluplatte in 1mm. hat dies schon jemand gemacht?

    lieben gruß aus brunsbüttel

  • Moin! Ich habe vor den dachausschnitt einer meiner dachlucken zu verkleinern, zur zeit ist der ausschnitt 43x43 ich möchte ihn auf 35x35 bringen. ich habe mir gedacht einfach eine aluplatte 60x60 drauf zu kleben, eventuell vernieten. der ausschnitt ist natürlich vorher erfolgt. welche plattenstärke würde dafür ausreichen. ich dachte an eine aluplatte in 1mm. hat dies schon jemand gemacht?

    lieben gruß aus brunsbüttel

    Hallo,

    eine Stärke von 1 - 1,5 mm sollte ausreichend sein. Aber nicht nieten - nur kleben.

    Gruß Andreas

  • Moin namensvetter! warum nicht nieten? kleben wollte ich auch, mit sikaflex...hält bombenfest.....

  • Moin namensvetter! warum nicht nieten? kleben wollte ich auch, mit sikaflex...hält bombenfest.....

    Hallo, moin
    wenn Du z.B. Blindnieten (POP-Nieten) nimmst reskierst Du, dass Wasser eintritt. Abdichten musst Du so wie so - also einfach Kleben und gut.
    Nimm einen Kleber der auch für die Solarplatten genommen wird. Ich hab jetzt nicht die Nummer von Sika parat :(

    Gruß Andreas

  • Hallo

    Ich hab jetzt nicht die Nummer von Sika parat :(

    Sica252 . Aber vorher gründlich reinigen,nicht mit Verdünner ,nimm Bremsenreiniger z.B. Alu platte 53 x53 cm reicht dicke.
    Gruss Opti :)

  • Ich habe letzt ähnliches gemacht - habe aber 5mm Alublech genommen.
    Hate gerade einen Quadratmeter in der Garage liegen.

    Es gibt übrigens so etwas auch fertig zu kaufen. Habe letzt einen Tipp mit ebay Link bekommen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke für die Tips und den netten hinweis auf e-bay... habe eine platte in 1mm stärke und in der größe 60 x 60 kostenlos bekommen, danke nochmal, werde sie also nur kleben...wünsche noch einen charmanten abend...netten gruß aus brunsbüttel