Welchen Kühlerfrostschutz ?

  • Hi, welcher Kühlerfrostschutz muss denn nun in nen 250 er mit 3 Ltr. Maschine? Fiat sagt Praflu up, der wohl baugleich mit G30 ist und Citroën den G33. Die wohl unterschiedlich sindund nicht gemischt werden dürfen. Und beide sagen nur ihrer Frostschutz geht. Wer hat Recht? Ich denke Fiat da es ihr Motor ist. Aber Citroën sollte doch auch wissen was rein kommt. Grüße Bernd

  • für mich gibt es nur Paraflu, schreibt FIAT ja auch vor.
    Und warum sollte ich dies ändern wollen.

  • Hi
    was das paraflu oder paraflu up oder .....?er betrifft, gibt es 2 bis 3 verschiedene Sorten - was die chemsiche Zusammensetzung im Prozentanteil der beteiigten Chemikalien angeht und verschiedene haben gleichzeitig ein (wichtig !) Korrosionsschutzmittel drin, andere wie das paraflu z.B. nicht. Aber noch nicht einmal meine Fiat-Werkstatt kannte die Details.
    Grüsse

  • Für mich gibt es 2 Sorten Paraflu welche ich an der Farbe unterscheide.
    Motorraum Deckel auf, Blick auf das Kühlwasserausgleichsgefäss, Farbe des Wasser, bei mir rosa, also das rosa Paraflu eingefüllt. Fertig! :)

  • Paraflu Up wird im Internet oft zu Preisen in der Größenordnung von 20 € für die Literflasche angeboten. Beim Fiat-Händler bekommt man diese für 6,19 €.

    Gruß Peter

  • Hi, die Frage war ja die das bei meinem Jumper G33 , das ist grüner Frostschutz, vorgeschrieben ist. Aber bei Fiat ist er Rosa. (g30). Es sind ja immer die gleichen Motoren. Aber wer hat Recht? Beide behaupten Ihres muss rein sonst gibt es Probleme. Grüße Bernd

  • Das Ganze wird ( wie beim Mot-Öl auch) alles überbewertet. Du und Dein Citroen sind ein gutes Beispiel. Gleicher Motor aber anderer Herstellernamen, somit andere Kühlmittel Spezifikationen. Biste noch in der Garantiezeit solltest Du nehmen was der Hersteller haben will.


    Wir kaufen auch (vier Fz. zzgl. 250er Duc) Öl wie Frostschutz im Großgebinde ein, alle Fz.bekommen das Gleiche.
    Quelle Glysantin
    Was für Audi, Mercedes-Benz Diesel etc. gerade gut genug ist, sollte für nen high tec Transporter Duc. sprich Jumper recht sein!


    nur mal meine Meinung


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hi,
    was nur das Thema Frostschutz-Zusatz-""Farbe"" angeht (der aktuelle X250 hat rote Brühe) . Das hatte ich gar nicht gemeint sondern die chemiche verschiedene Zusammensetzung der 3 Sorten Paraflu.

    nach einem Fiat-Eratzteile-Spezi:
    1. - Paraflu up - gar kein Korrosionsschutzmittel enthalten !
    2. - Paraflu 11 bestehen aus 90-95% Glycol und dann den Korrosionsschutz-Zusätzen 0,35 5 Na-Nitrid + 2-4 % Natrium-Benzonat
    3. - Paraflu 11 FE aus 93 bis 97 % Ethylen-Glycol , und den Korrosionsschutzmitteln 0,2 % Na-Nitrid + 1-3 % Na-Benzonat bestehen

    Bei dem Paraflu kann man einer Tücke aufsitzen, nämlich eines ohne udn mit Korrosionsschutz erwischen. Ohne Korrosionsschutz ist es für den Motor nicht gut, weil sich der Korrosionsschutz über die Jahre im Motor abbaut und durch Tausch des Kühlmittels nach ca alle 3-5 Jahren unbedingt erneuert werden muss.

    Darum geht es und nicht mehr um Farben- denn das alte blaue ist ja seit vielen vielen Jahren längst passe.
    Grüsse.

  • Hi,
    was nur das Thema Frostschutz-Zusatz-""Farbe"" angeht (der aktuelle X250 hat rote Brühe) . Das hatte ich gar nicht gemeint sondern die chemiche verschiedene Zusammensetzung der 3 Sorten Paraflu.

    nach einem Fiat-Eratzteile-Spezi:
    1. - Paraflu up - gar kein Korrosionsschutzmittel enthalten !
    2. - Paraflu 11 bestehen aus 90-95% Glycol und dann den Korrosionsschutz-Zusätzen 0,35 5 Na-Nitrid + 2-4 % Natrium-Benzonat
    3. - Paraflu 11 FE aus 93 bis 97 % Ethylen-Glycol , und den Korrosionsschutzmitteln 0,2 % Na-Nitrid + 1-3 % Na-Benzonat bestehen

    Bei dem Paraflu kann man einer Tücke aufsitzen, nämlich eines ohne udn mit Korrosionsschutz erwischen. Ohne Korrosionsschutz ist es für den Motor nicht gut, weil sich der Korrosionsschutz über die Jahre im Motor abbaut und durch Tausch des Kühlmittels nach ca alle 3-5 Jahren unbedingt erneuert werden muss.

    Darum geht es und nicht mehr um Farben- denn das alte blaue ist ja seit vielen vielen Jahren längst passe.
    Grüsse.


    Hallo komme eben von meinem FIAT Händler, welcher auch mein WOMO Wartet zurück.
    Er hat mir die rosa Brühe Paraflu UP in die Hand gedrückt und gasagt das ist das RICHTIGE ! :thumbup:
    Muss ich nun daran zweifeln, ich denke NEIN. :thumbup:

  • Paraflu Up wird im Internet oft zu Preisen in der Größenordnung von 20 € für die Literflasche angeboten. Beim Fiat-Händler bekommt man diese für 6,19 €.

    Hallo,
    gestern beim Fiat-Händler 1 Liter Paraflu Up gekauft, 14,49 Euro. Der Preis für einen kompletten Wechsel des Kühlsystems beläuft sich demnach auf ca. 90 Euro (nur für das Material).Das ist gelinde gesagt, Ausbeuterei. Werde dann auf jeden Fall auf ein günstigeres, aber dennoch geeignetes Mittel umsteigen. Peugeot und Citroen benutzen auch solches (Grüne Farbe).Fühle mich von Fiat heftig abgezockt zb. Wischerblätter org. 50 Euro, Bosch Blätter incl.Versand im Inter- Net 17 Euro, Spritzlappen-Gummis vorne Fiat ca. 60 Euro, Citroen und Peugeot 30-33 Euro usw. Also Leute, vorher Preise vergleichen.
    Grüße
    Roland

  • Hallo, ich würde es so machen wenn es mich beträfe. Fiat ---Fiat Frostschutz. Citroen--- Citroen Frostschutz. Erstmal, die Farbe muß natürlich auch passen. Das heist habe ich einen Citroen und die Farbe ist anders als beim Citroen Frostschutz dann nehme ich den Farbgleichen Frostschutz von Fiat, und anders rum.

    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup

  • also ich würde mich nicht auf die Farbe verlassen, das neuere Fahrzeuge einen Blauen Frostschutz haben kann ich mir nicht vorstellen.
    Es gibt auch einen Frostschutz der Lilla ist, und wenn er mit Wasser vermischt ist kann man den ganz schnell mit Blau verwechseln
    Es gibt ja vier verschiedene Farben von Frostschutz . Ich weiß zum Beispiel wenn man einen Falschen rein mischt dass verschiedene Teile schaden nehmen können die aus Alu sind, da Substanzen drin sind die Alu zersetzen
    G30 ist doch der Rote, und G33 ist doch der Lilla Oder nicht ?