Sicherung Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo zusammen
    Bei meinem Detleffs Globebus auf Ducato 250, BJ 2010, funktionieren die Kennzeichenleuchten nicht. Ich gehe davon aus, dass die Sicherung durchgebrannt ist. Wo befindet sich die Sicherung? Aus dem Handbuch kann ich dies nicht entnehmen.
    Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes schau mal in das Handschuhfach .

    Da ist ein Deckel zum abnehmen , darunter sind die Sicherungen .

    Gruß Horst

  • Hallo Horst
    Meinst Du das Fach links neben Lenkrad, welches man mit 2 Schrauben öffnet? Dort habe ich schon nachgesehen, keine Sicherung durchgebrannt. Sie muß woanders sein.
    Danke und Gruß
    Johannes

  • Hallo zusammen,

    also, auch auf die Gefahr, mich zu blamieren, aber bei meinem 250er Bj. Nov.11finde ich beim Handschuhfach keine Sicherungen, nur den Airbag darüber und die Klappe für das Fach aber sonst nichts.
    Gruß bigbaer

  • Hallo,
    ich denke Horst hat sich mit dem 230er vertan. Beim 250er wird das ganze vom Can-Bus überwacht, da gibt es dann keine Sicherung, der Stromkreis wird bei Falscher Watttage, def. Leuchtmittel oder Kurzschluss einfach außer Betrieb genommen, nach behebung des Fehlers und Zündung aus/ein, erneutem Einschalten des Betriebmittels erkennt der Can-Bus dann das alles i.O. ist und gibt dann alles wieder frei.

    Gruß, Frank

  • Hallo,

    dazu direkt eine Frage: bei meinem Duc ( kein Kastenwagen ) war die Birne des Rückfahrscheinwerfers durchgebrannt, ohne dass ich es bemerkte. Ein freundlicher Stellplatznachbar machte mich darauf aufmerksam.
    An sich hätte dann doch der berühmte Can-Bus irgend etwas abschalten müssen oder wenigstens eine Fehlermeldung machen müssen.
    Kann es sein, dass der Aufbauhersteller den Can - Bus umgeht ?
    Gruß bigbaer

  • Hallo bigbaer,

    es hätte mind. die Warnleuchte im Armaturenträger leuchten sollen. Komisch!

    Gruß, Frank