Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Man kann auch Erbsen zählen.


    Restliche Bremsflüssigkeit in Prozenten hin oder her - Tatsache ist doch: Wer alle zwei Jahre wechselt, wird nie auf Grund mangelhafter Bremsflüssigkeit einen Unfall verursachen!

  • Nordost
    Dagegen ist nichts einzuwenden und die Erbsen bleiben jetzt im Sack, das Thema ist für mich beendet.
    Grüße an alle die ich gelöchert habe
    Alois

  • Das ist mal wieder ein super Beitrag, man gut das man nicht durch den Bildschirm handgreiflich werden kann, würde wahrscheinlich Mord und Totschlag geben ....

    Leute bleibt Locker und Sachlich, habe meine Bremsanlage nach dem Kauf auch mit DOT4 gespült (Druckverfahren) und nach der Instandsetzung der kompletten Bremsanlage gleich noch mal ...

    dabei sind jedes mal 1,5 Liter durch die Leitungen geflossen ... werde mir wohl auch so einen Tester besorgen, habe ja noch andere Fahrzeuge die eher Stiefmütterlich behandelt werden ...

  • Hallo zusammen! Eines weiß ich ganz genau:Habe heute an meinem PKW die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und das nächste mal werde ich das genau in vier Jahren machen.Ok, bis später, Viki :)

    ps:: Hab ne Idee, kann manchmal mit einem Bremsflüssigkeit Tester arbeiten. Werde ab jetzt jedes Jahr einmal hier Meldung abgeben über den aktuellen Siedepunkt.Da werden wir ja sehen...., Jugend forscht...

    leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von viki50 (14. Juni 2016 um 17:08)

  • Hallo Feuerring,
    ich verstehe Deine Beanstandung nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, wo hier einer nicht sachlich und locker geblieben wäre.

    Zitat von Nordost:
    Man kann auch Erbsen zählen.

    Darauf habe ich geantwortet, "Die bleiben jetzt im Sack", indem ich meinte dass ich ihm Recht gebe.
    Ich habe mich auch höflich, wenn auch spaßig verabschiedet, oder kann ich vielleicht kein Deutsch mehr?

  • UlrichS
    Deine Antwort kann man schon als beleidigend auffassen, vielleicht aus dem Grund, weil ich mich nicht sehr gut ausgedrückt habe. Ich wollte nur sagen, wenn nicht eine hohe Menge neuer BF. durchgepumpt wird, kann sich mit der neuen BF. schon bis zu 30 % alte BF. vermischt haben.
    Wenn dann die klare BF: aus dem Bremssattel, oder Radbremszylinder austritt, ist es noch nicht gesagt, das dies die neue BF: ist.
    Es kann sich doch noch um die alte, aber saubere BF: aus dem Behälter oder Leitung handeln.

    Ich hatte Dich schon richtig verstanden, wenn ich "Bremsflüssigkeit wechsele" mache ich es auch so wie wohl alle, oben reinschütten ( so das oben immer Flüssigkeit genug drin ist ) und an den Rädern einen Schlauch am Entlüfter aufsetzen, Schlauch ist Luftfrei ( abgeklemmt ) in einem Behälter mit Bremsflüssigkeit und man spült eine angemessene Menge aus der jeweiligen Radleitung durch. Klar wird überall noch alte Bremsflüssigkeit sein und der von Dir geschätzte Anteil von 30 % ist realistisch.

    Aber wirtschaftlich geht es doch nicht anders und das Verfahren ist doch ausreichend, wenn es regelmäßig - ob jetzt jede 2 oder 3 Jahre wiederholt wird. Bei den Fahrzeugen wo ich es gemacht habe, konnte man deutlich sehen, das verunreinigte Bremsflüssigkeit austrat ( wenn auch nicht schwarz wie mal geschrieben, denn dann ist es schon viel zu spät ).

    Also Entschuldige wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe, ich meinte nur mit meinem Spruch, das wenn Du nicht wechselst bleibt die alte Bremsflüssigkeit vollständig drin. Zum einen mit einem zu niedrigen Siedepunkt, zum anderen verdreckt es imemr mehr und über kurz oder lang wird wohl Hauptbremszylinder und / oder Radbremszylinder festsitzen. Ob das dann billiger ist ?


    Also dies von mir geschilderte Verfahren anwenden ( Wechsel einfach sage ich mal ) es geht natürlich auch besser, aber dann muss ich aber sorgfältig entlüften etc. - ist nicht wirtschaftlich. Also beim "einfachen Verfahren" habe ich alles richtig gemacht, denn anders macht es die Werkstatt auch nicht. Zeitaufwand ca. 30 Minuten, Bremsflüssigkeit 5 - 10 € ( maximal )

    Ist meine Meinung und die sage ich frei heraus.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Feuerring,
    wenn es auch nicht unbedingt hier, zum Thema gehört.
    Auch ich habe eine Totalsanierung, sprich Restaurierung durchgeführt. Ich möchte hier nur ein Foto einstellen, denn ich habe manchmal das Gefühl, dass mich manche als totalen Laien ansehen.

    Siehe Foto.
    500 ccm. Standard, Bj. 1935

  • Dass man auf DOT 5 wechselt und dann keinen Wechselintervalle mehr einhalten braucht ist ein Trugschluss. Wie vorher schon beschrieben ist ein Vermischen mit DOT 4 unbedingt zu vermeiden. Das ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich in einem bereits befüllten System. DOT 5 ist für den Renneinsatz entwickelt worden und hat deswegen einen höheren Siedepunkt (ca. 260°C) im Gegensatz zu DOT4 (ca. 230°C). Während aber bei DOT 4 die Feuchtigkeit aufgenommen wird und es zum allmählichen Sinken des Siedepunktes kommt führt bei DOT 5 die eindiffundierende Feuchtigkeit zum rapiden Absinken der Siedepunktes auf den Wert des Wassers (100°C), da ein Vermischen von Wasser und DOT 5 nicht stattfindet.

    Hier kann man das alles nachlesen:

    http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Bremsfluessigkeiten.pdf

    FAZIT: Ein Einhalten der Wechselintervalle ist sinnvoll und zwar mit der vom Hersteller vorgeschriebenen BF.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo allerseits,
    angeregt durch diesen Trööt habe ich mir den Bremsflügigkeitstester von Antwort Nr 173 hier , bei amazon gekauft. Scheint bestens zu funktioniern denn....
    bei meinem Womi (Bremsflüssigkeit vor 2000 km gewechselt) zeigt er nur grün an . Bei meinem PKW ( Bj. 2010 ,50000 km, noch nie gewechselt ) zeigt
    er grün <1% an nur beim Rentner Mecedes meines Vaters ( Bj. 2001, 49Tkm, ich glaube noch nie gewechselt :whistling: ) , spinnt die Anzeige , da blinkt alles von grün bis rot.
    Ich denke da lohnt sich ein Wechsel 8)

    Gruß Patrick

  • Hallo, Bergbohrer
    ich habe auch bei Amazon nachgeschaut, es gibt nur super Kundenrezessionen. Hat vielleicht Dein Gerät einen Fehler?

  • Bei meinem PKW ( Bj. 2010 ,50000 km, noch nie gewechselt ) zeigt
    er grün <1% an

    Das finde ich trotzdem erstaunlich. Beim Audi meines Sohnes 5 Jahre und gerade vom Händler gekauft, der angeblich nochmal alle Flüssigkeiten erneuert hatte zeigt er 3% Wasseranteil (dringend wechseln) an. Bei meinem Wohnmobil und ein PKW waren es unter 1%. Ich prüfte die gesamte also gemischte abgelassenen Menge des jeweiligen Fahrzeugs. Dort hatte ich vor gut 2 Jahren das letzte Mal die BF erneuert.

  • Hallo, Bergbohrer
    ich habe auch bei Amazon nachgeschaut, es gibt nur super Kundenrezessionen. Hat vielleicht Dein Gerät einen Fehler?


    Wiso ? ist doch nachvollziebar, am WoMo neue BF = grüne Anzeige bzw. 0% Wasser, beim PKW nach 5 1/2 Jahren < 1% ( also noch gut ) und beim Benz meines alten Herren ist wahrscheinlich der BF Wechsel mehr als überfällig. Das Gerät blinkt alle Farben ( habe das Gerät direkt in Wasser gehalten dort blinken auch alle Farben :thumbup:

    Gruß PAtrick

  • Ich habe verstanden und werde meine BF. nach gemessenen Bedarf wechseln.

    Ich stelle hier ein Fahrzeug vor, ob diese Bremsen jedes Bremsproblem schaffen?
    WOMO 7.49 to. Merc. Sprinter auf 15 Zoll Alu Räderchen, kein Retarder, Bremsscheiben so groß wie beim meinen BMW 116i.
    Ich möchte dazu keinen Kommentar abgeben, es soll sich jeder seine Meinung bilden.
    Zwei Bilder dazu.
    Ich versuche die Bilder in der nächsten Antwort einzufügen, sie sind zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Losjni (19. Juni 2016 um 09:40)

  • Losjni,

    wenn ich richtig liege, geht es hier doch um den Wechsel der Bremsflüssigkeit und nicht um eine angeblich unterdimensionierte Bremsanlage bei einem

    "WOMO 7.49 to. Merc. Sprinter"

    Wie bitte kommst Du auf dieses zul. Gesamtgewicht bei einem Sprinter, ??


    fragt der T337 :wink

  • T337
    Ich habe diesen Beitrag nur deshalb eingestellt, weil hier wegen nicht erfolgtem BF. Wechsel, viele Gefahren angesprochen wurden. Ob hier nach einer Passabfahrt nicht extremes Fading auftreten kann, genau wie bei einem sehr alten nicht gewechselten BF.?
    Ich wollte hier nur darstellen dass meiner Meinung nach diese Bremsen völlig unterdimensioniert sind, und nichts anderes. Bei der Angabe vom Gesamtgewicht, muss ich mich entschuldigen, ich habe mit dem Besitzer dieses WOMO nicht gesprochen und aus der Größe des WOMO mich mit der Annahme des Gewichts verschätzt.
    Tut mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Losjni (19. Juni 2016 um 10:49) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler,

  • Losjni,

    ich habe noch aus meiner Kindheit den Spuch "Bange machen gilt nicht!" im Hinterkopf.

    Der passt hier wunderbar, da jedes WoMo eine Zulassung durch das KBA erhält und dabei wird auch festgestellt, ob die Bremsanlage ausreichend ist.

    Ich habe mir also die von Dir empfohlene Meinung dazu gebildet.


    :wink T337