WoMo ist etwas lahm

  • Moin,
    ich möchte mal allgemein fragen: ist es normal das ein WoMo Ducato 280 / LMC 566 mit 2,5l Diesel mit 75Ps (auf gerader Strecke)nur max 85-90 km/h läuft ?
    Berg runter, da schafft er es schon mal auf 105km/h
    Dazu:
    Motor Laufleistung ca 170.000km
    ESP wurde gewechselt
    Zahnriemen und Einstellungen OK (2 Werkstätten überprüft)
    Diesel und Luft-Filter neu
    Verbrauch zZt ca 10 L

    Entweder ist das so alles normal oder sollte da schon ein wenig mehr drin sein... ;(

  • Hallo Holzwurm!
    Mit 3,1 Tonnen bin ich auch nicht recht schneller.
    Die 100 Marke ist zwar zu erreichen, aber dann steigt der Dieselverbrauch recht stark an.
    15 Liter sind da kein Problem.
    Eine fahrende Schrankwand und nur 75PS - da ist nicht viel mehr drin.
    Trotzdem viel Spass mit den Womo.
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ok, Danke...Spass haben wir und werden wir weiter haben...
    war nur über Widipedia gestolpert, wo es heißt:
    " Der 2,5-l-Saugdiesel-Motor gilt als langlebig, ausgereift und robust und die Höchstgeschwindigkeit mit dieser Motorisierung lag bei 125 km/h"
    Aber ich denke mal das bezieht sich eher auf den Bus/Kastenwagen.

    evtl bekommt das WoMo ja mal ein Turbo zum Geburtstag... 8o

  • Ich hatte in meinem Womoleben 2 Hymer Alkoven mit dem 74 PS Citroen Saugdiesel. Auf gerader Strecke ohne Gegenwind waren 110 bis 115 km/h immer drin.
    Ein Fiat sollte das auch können.

  • Unser 290er mit 75 PS und Bürstner Alkoven läuft 115 KM/h wenn wir mal einen LKW überholen. Ansonsten meistens ca. 90 mit 3/4 Gas.


    Gruß


    Willy

  • Hi,

    ich hatte bis 1994 einen Rimor Alkoven auf Ford Transit mit 80 PS ohne Turbo. Der zog munter auf gerader Strecke seine 125 - 130 Km/H lt. Tacho.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Autos sind wie Menschen und alte Autos wie alte Menschen. Frag mal den Vorbesitzer, wenn der jahrelang nur 80 gefahren ist brauchst du mindestens 2 Jahre um über 100 zu kommen. Aber bei dem verbrauch der dann kommt fährst du auch wieder 80....

  • Ich hab einen relativ kleinen Aufbau.
    Die 100 erreiche ich relativ schnell. Wenns mehr sein soll wird es zäh.
    Das hängt aber auch vom Beladungszustand (Abwasser, Frischwasser macht ne Menge aus) und von den Temperaturen ab.
    Im Sommer das Rhonetal hoch mit gegenwind war bei 90 schluss.

    Mein Mechaniker meinte dass man mit einer fetteren Einstellung ein paar PS rauskitzeln kann, was aber natürlich zu Lasten des Verbrauchs geht.
    Schaffst du denn die 85-90 überall? Vielleicht ist ja auch dein Getriebe etwas länger übersetzt (vielleicht mal das vom Turbo eingebaut worden?).

  • Hallo cyrano,

    ein bisschen schmunzeln muss ich bei deinem satz mit dem 80 ps ford und dann 125-130 schon, da war mit sicherheit der tacho sehr sehr stark frisiert, am anfang meiner vermietung hatte ich einige ford mit 80 ps auch in der vemietung die waren aber alle bedeutend langsamer, die letzten ford die ich hatte bj. 2008 - 2010 mit der 2.2 ltr oder 2.4 ltr mit 140 ps da war bei 140 schluß was ja auch für einen alkoven dicke reicht.

    gruß
    merken-remagen

  • 2.5er Saugdiesel - Aufbau siehe links. mit 16er Getriebe und Bereifung 105 in der Ebene Reisetempo, geht bis 115. Bergauf - Na ja......
    Verbrauch etwa 8l bei LKW-tempo, 10 bei 90/95 und 11 und ein wenig mehr bei 100 bis 105 Reisetempo

    Gruß Sven

  • Hallo Holzwurm,

    ich hab den gleichen Aufbau mit dem 290er Saugdiesel mit 75 PS. Laut Tacho sind auch mal 100 auf der Ebene drin. Das sind lt. Navi aber nur echte 90. Die Lautstärke und der Verbrauch "nötigen" mich aber doch zum 80 -85 im Gleichklang mit den LKWs. Die hängen mich dann aber am Berg ab.
    Nach einigen Lärmdämmungsmaßnahmen (Motorlager, Teppchboden im Fahrgastraum, Verkleidung der Sitzkästen) ist es bei ca. 85 Tacho noch erträglich.

    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo merken-remagen,

    ich kann nur berichten, was ich erlebt habe. Ober der Tacho im oberen Bereich mehr voreilte, als gesetzlich erlaubt, kann ich nicht sagen. Die 'Tachos im Transit gingen bis 220 Km/H! Damals hatte ich noch kein Navi. Ich weiß aber, dass ich auf der Autobahn so im Mittel meisten 105 - 110 Km/h gefahren bin. Dabei konnte ich das Gaspedal bei Bedarf noch weiter durchtreten. Den Wagen hatte ich neu gekauft und nach der Einfahrphase zügig gefahren und nach und nach an die Höchstgeschwindigkeit gebracht. Vielleicht hatte der Motor ein paar Toleranzen nach oben. Er wurde 10 Jahre von mir gefahren und ich habe mehr als einmal einem 100 PS-Transit -Alkoven am Berg die Rückleuchten gezeigt. Das einzige was mich an diesem Auto störte, war der hohe Ölverbrauch. Jetzt kann weiter geschmunzelt werden :)

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Moin,
    danke für eure Antworten und Ausführungen...
    evtl kann es ja sein, das das ein Getriebe vom Turbo ist.???
    Vorgänger meine nur, er ist damit nach Frankreich gefahren und er lief 100 km/h locker...
    Nun ja...ich bin ja so auch zufrieden....und meine Erfahrung ist, wenn er etwas länger läuft und wenn es warm ist, dann rennt er auch (SommerWoMo :rolleyes: )
    Ist wie mit alten Menschen...die können sich bei Wärme auch besser bewegen .
    Ich werde mal sehen wie er sich demnächst nach Dänemark verhält...ansonsten bleibt es bei 60 an Steigungen und 80 auf freier Strecke :whistling:

  • so, Filter neu...aber es bleibt bei max 80- 85 km/h
    das liegt dann wohl an den 14 Zoll Reifen...(andere gehen lt Eintrag nicht) bzw am alten Motor. ;( ?(

  • so, Filter neu...aber es bleibt bei max 80- 85 km/h
    das liegt dann wohl an den 14 Zoll Reifen...(andere gehen lt Eintrag nicht) bzw am alten Motor. ;( ?(


    Bemüh mal die Suchfunktion,16 Zöller sind schon machbar.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • K & N Filter ist schon Richtig GUT!!! Bin gerade am Testen mit dem K & N Filter in Ungarn. Andere Lösung von deinem Problem setz mal deine Frau ins WOMO und lass sie mal das Gaspedal ganz runter treten und du siehst mal nach im Motorraum ob der Gashebel auch bis an den Anschlag deiner Dieselpumpe geht. Nicht das der bei 3/4 gas schon das ende erreicht hat !! denn dann wird das nix mit den 100 KM/H prüf das mal nach.

    Also ich habe einen 2,5 TD und mit dem K & N Filter und ein wenig Pumpenoptimierung ( Leichte Schwarze Fahne) bei Vollgas sind 135 KM/H ( NAVI ) Kein Problem. Verbrauch liegt zwischen 10,5 und 12 Liter . Damit bin ich sehr zufrieden. Bei Abfahrt in Deutschland hatten wir mit Kind und Kegel 3800 KG auf der Wage. Was jetzt nicht viel weniger oder mehr sein dürfte.

    Werde aber auch noch ein wenig an der Luftzufuhr Basteln denke da geht noch was in Sachen Optimierung und dem Ladedruck bin Momentan bei 0,8 bar und werde noch bis 1,0 bar erhöhen. Dann wird wohl das Ende erreicht sein alles was dann kommt kann auf Dauer nicht mehr gut sein. Mache das auch nur weil der Motor erst 120 Tausend auf der Uhr hat und viele Jahre einfach nur Sauer gefahren wurde.

    Versuch es mal mit dem Gashebel ob der bis Anschlag kommt. Denn K & N ist ja schon verbaut bei dir kann auch sein das in deinem Lufi ein Rohr verbaut ist was Reduziert!!! Das Teil Muß Raus!!! Nur was frei Atmen kann das kann auch nur volle Leistung bringen. Um so mehr Luft der Motor Bekommen kann um so besser für ihn und für die Leistung der Rest kann dann bei dir über die Pumpe geregelt werden. Aber erst mal Gasanschlag kontrollieren dann kann man weiter sehen. :wink

  • Hallo Holzwurm
    ich habe einen 87er 2,5er Saugdiesel mit Hymeraufbau die Karre läuft (wenn sie nicht wie jetzt in der Werkstadt steht )
    um die 110 km/h Verbrauch ist zwischen 12 und 15 Liter auf 10 Liter bin ich nie gekommen auch nicht mit nur Landstrasse fahren oder so.Felgen habe ich glaube 15er ich denke das hat aber damit nichts zu tun. Von Hymer wird der Verbrauch meiner Kiste mit 12 Liter angegegben ich denke mal der bekommt zu wenig zu futtern. ;) :essen

  • K & N Filter ist schon Richtig GUT!!! Bin gerade am Testen mit dem K & N Filter in Ungarn. Andere Lösung von deinem Problem setz mal deine Frau ins WOMO und lass sie mal das Gaspedal ganz runter treten und du siehst mal nach im Motorraum ob der Gashebel auch bis an den Anschlag deiner Dieselpumpe geht. Nicht das der bei 3/4 gas schon das ende erreicht hat !! denn dann wird das nix mit den 100 KM/H prüf das mal nach.


    Das mit dem K&N Filter muss ich auch mal testen...

    Also ich habe einen 2,5 TD und mit dem K & N Filter und ein wenig Pumpenoptimierung ( Leichte Schwarze Fahne) bei Vollgas sind 135 KM/H ( NAVI ) Kein Problem. Verbrauch liegt zwischen 10,5 und 12 Liter . Damit bin ich sehr zufrieden. Bei Abfahrt in Deutschland hatten wir mit Kind und Kegel 3800 KG auf der Wage. Was jetzt nicht viel weniger oder mehr sein dürfte.


    Ich komme in etwa auch mit deinen Werten hin - allerdings max 125 km/h (mit 14 Zoll vorne). Auch meiner ist ein 280er (Bj. 1985) und hat leistungsoptimierten 2.5 TD nachgerüstet

    Frage: Hast du 14 oder 16 Zoll vorne drauf?

    Ich hab gestern 16 Zoll mit 195/75 R16 Vanco draufgemacht und fahre am Donnerstag nach Süden in Urlaub! Mal sehen, was das dann bringt (16 Zöller mit der o.g. Bereifung haben 4,7cm mehr im Durchmesser, was bei einer Radumdrehung immerhin 14,76 cm mehr Weg macht).
    Rein Rechnerisch ergibt sich dadurch eine Geschwindigkeitszunahme von 7%, dh. 107 statt 100 km/h bei gleicher Drehzahl, bzw 133,75 statt 125 km/h (alles aber Theorie, ab Donnerstag dann Echtbetrieb)

    Werde aber auch noch ein wenig an der Luftzufuhr Basteln denke da geht noch was in Sachen Optimierung und dem Ladedruck bin Momentan bei 0,8 bar und werde noch bis 1,0 bar erhöhen. Dann wird wohl das Ende erreicht sein alles was dann kommt kann auf Dauer nicht mehr gut sein. Mache das auch nur weil der Motor erst 120 Tausend auf der Uhr hat und viele Jahre einfach nur Sauer gefahren wurde.


    Wie kann man den Ladedruck erhöhen?
    Was bastelst du an der Luftzufuhr?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Naja alles gut....
    aber ich hab nur 14 Zoll Räder drauf und kein Turbodiesel.....-..-


    ........Andere Lösung von deinem Problem setz mal deine Frau ins WOMO
    und lass sie mal das Gaspedal ganz runter treten und du siehst mal nach
    im Motorraum ob der Gashebel auch bis an den Anschlag deiner Dieselpumpe
    geht. Nicht das der bei 3/4 gas schon das ende erreicht hat !! denn
    dann wird das nix mit den 100 KM/H prüf das mal nach.
    Versuch es mal mit dem Gashebel ob der bis Anschlag kommt. Denn K & N ist ja schon verbaut bei dir kann auch sein das in deinem Lufi ein Rohr verbaut ist was Reduziert!!! Das Teil Muß Raus!!! Nur was frei Atmen kann das kann auch nur volle Leistung bringen. Um so mehr Luft der Motor Bekommen kann um so besser für ihn und für die Leistung der Rest kann dann bei dir über die Pumpe geregelt werden. Aber erst mal Gasanschlag kontrollieren dann kann man weiter sehen. :wink

    Also:
    der Hebel geht bis Anschlag.....
    und das Rohr hab ich auch raus (ist nun etwas lauter)
    nur mehr als 85 km/h ist nicht