Bezugsmaterial für die Innendecke

  • Hallo zusammen.
    1 Woche Feierabende plus 3 Tage Urlaub haben uns bei der Wasserschadensanierung an unserem Aufbau schon ein gutes Stück weitergebracht. Der ganze Torf ist raus, das Dach ist an den entsprechenden Stellen mit neuen leisten Verstrebt, Styrodurplatten als Wärmedämmung und zusätzliches tragendes Element eingebaut und 3mm Sperrholzplatten liegen für die Deckenverkleidung bereit.
    Jetzt die große Preisfrage: Womit kann man die Platten beziehen das ein etwa gleiches Aussehen zu den noch vorhandenen originalplatten (würde es mal als helle Kunstlederoptik bezeichnen) entsteht . Nur ein lackieren oder beizen der neuen Pappelsperrholzplatten gefällt mir nicht. Kunstleder in gleicher Optik ist schwer zu bekommen, zu teuer und nicht mein Ding.
    Alternativ hab ich schon an Wachstischdecke als Meterware gedacht, nur noch kein passendes Dekor gefunden.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas auch was die Montage angeht?(erst die Platten beziehen und dann montieren oder alles später uerberkopf verkleben ?
    Gibt sonstige Alternative Bezugsmaterialien?
    Schon jetzt danke an alle für die Tipps.
    Beste Gruesse aus der Südeifel
    HPM

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Moin
    Meine Empfehlung für solche Zwecke ist eine feinstruckturierte Glasfasertapete.Diese in einem passenden Farbton mit Acryl gestrichen.
    Die Materialien lassen sich gut verarbeiten,Ok die Glasfaser kribbelt ein wenig ^^
    Kunstleder ist an der Decke in größerer Fläche kaum machbar,das Wachstuch wirst du nicht geklebt kriegen,da fällt mir kein geeigneter Kleber zu ein.
    Und ewig suchen ,bis was richtig gut passendes vom Dekor her gefunden ist, macht auch nicht glücklich
    Gruß roma :wink

  • Sieh dir meine Beiträge an. Sind ein paar Bilder dabei mit HPL in Blau Marmoriert. es gibt aber hunderte Dekore.
    Habs an den wänden angebracht.
    Später vielleicht an die Decke.
    1,52 x 3 m kosten ca 80 €.
    Wird verklebt. HpL ist nur 0,7 mm dick. Wird auch bei Küchenarbeitsplatten verwendet.
    MfG Freetimer

  • ich hatte mal bei meinem alten Karman ganz dünnen Rips-Teppichboden angeklebt.

  • An einem Wohwagen habe ich einmal eine Tapete mit kunststoffähnlicher Oberfläche erfolgreich verklebt, welche abwaschbar war. Das Muster war dezent in hellem Beigeton und passte gut zur restlichen Innenverkleidung. Die Tapete war nicht teuer und die Verabeitung ging schnell und problemlos. Nach dem Kleben mit einer weichen Gummiwalze etwas andrücken um Blasen zu vermeiden. Als Kleber habe ich Blockleim mit etwas Wasser verdünnt verwendet. Diesen Leim verwenden Druckereien um Papierstapel zu Blöcken zu verleimen. Marke Planatol, Gebindegröße 1 oder 5 Kg. 1 KG kostet ca. 13€. Konsitenz und weiße Farbe ist ähnlich wie bei einem Holzleim.

    Grüße von rodomo :hack Roland

  • Hi, hier ein Bild von HPL Platten.....................Freetimer

    Hi, da die Original-Tapete anscheinend durch die extremen Temperaturschwanken arbeitet, waren Lücken/Spalten zwischen den Bahnen sichtbar.
    Daher kam für mich Tapete etc nicht in Frage.
    HPL konnte ich zb an der Rückwand in einem Stück anbringen !
    Nicht ganz einfach, aber es geht.

    Gruß Freetimer

  • Hi, da die Original-Tapete anscheinend durch die extremen Temperaturschwanken arbeitet, waren Lücken/Spalten zwischen den Bahnen sichtbar.
    Daher kam für mich Tapete etc nicht in Frage.
    HPL konnte ich zb an der Rückwand in einem Stück anbringen !
    Nicht ganz einfach, aber es geht.

    Gruß Freetimer

    Zitat von »Freetimer«


    Hi, hier ein Bild von HPL Platten.....................Freetimer

    Hi, da die Original-Tapete anscheinend durch die extremen Temperaturschwanken arbeitet, waren Lücken/Spalten zwischen den Bahnen sichtbar.
    Daher kam für mich Tapete etc nicht in Frage.
    HPL konnte ich zb an der Rückwand in einem Stück anbringen !
    Nicht ganz einfach, aber es geht.

    Gruß Freetimer

    Sieh dir meine Beiträge an. Sind ein paar Bilder dabei mit HPL in Blau Marmoriert. es gibt aber hunderte Dekore.
    Habs an den wänden angebracht.
    Später vielleicht an die Decke.
    1,52 x 3 m kosten ca 80 €.
    Wird verklebt. HpL ist nur 0,7 mm dick. Wird auch bei Küchenarbeitsplatten verwendet.
    MfG Freetimer


    Hallo,
    habe auch schon mal an HPL gedacht, das Problem bei mir ist der S-förmige Übergang zum Alkovenbereich hin. Ich denke das wird HPL wahrscheinlich nicht mitmachen. Das 3mm Pappelsperrholz was ich mir besorgt habe ist elastisch genug um auf einer Gesamtstrecke von ca. 50 cm einmal nach oben und nach unten gebogen zu werden und hat dennoch sowenig Eigenspannung das es verklebt auf der Unterkonstruktion aus Latten auch halten sollte.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.