Dieselqualität in Italien

  • Hallo,

    ich bin seit letzter Woche von unserem Italienurlaub (Florenz, Toskana und Gardasee) zurück.

    Leider musste ich 2 mal den doch recht teueren Diesel in Italien tanken.
    Jetzt fällt mir auf, das hingegen meiner anderen Auslandserfahrung, der Spritverbrauch genau nach diesen beiden Tankungen in die Höhe ging.

    Nach dem Umbau des 5. Gangrades lag mein Verbrauch immer unter 12 Liter.
    Selbst bei der Alpenüberquerung auf dem Hinweg war das kein Problem.

    Mit der italienischen Diesel-Suppe lag ich mit der 1. bei knapp 13 und der 2. Füllung sogar über 13 Liter / 100 km.
    Wobei meine Fahrweise durch die Toskana sicher sehr zurückhaltend und moderat war.

    Weiß jemand, ob der Diesel dort besonders viel Bio-Anteile beigemischt bekommt oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/439013.html

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    ich fahre sehr häufig in die Toskana auf einen bestimmten Campingplatz. Eine Tankfüllung (in Deutschland oder Österreich getankt) reicht bis ca. 50km vor unseren Zielort, sodass ich tanken muss. Vor der Rückreise tanke ich nochmals voll. Für die Rückreise liegt der Verbrauch immer um ca 1 L/100km höher bei gleicher Fahrweise, gleicher Beladung (nix 20 L vino) und gleicher Streckenführung.

    Manfred

    PS: Die Krux dabei: bin natürlich noch nie mit italia Sprit von Deutschland nach Italien bzw viceversa gefahren.

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Heiko,
    meine Erfahrung ist, dass beim WOMO Gegenwind und natürlich die Geschwindigkeit bei Autobahntempo einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat. Das kann ich beim jetzigen direkt an der Momentanverbrauchsanzeige ablesen. Vorraussetzung: Vergleichbare andauernde Streckensituation und Tempomat.
    Das Diesel aus unterschiedlichen Ländern unterschiedlichen Verbrauch zur Folge hat, konnte ich bisher nicht beobachten. (31 Jahre Dieselwomo im In- und hauptsächlich im Ausland)
    Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Womo-Hobby.
    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo, ich liebe italienische Dieselsuppe, weil ich weiß, das ich dann in Italien bin. Ich hatte vor kurzem Suppenpreise von 1,95 - 1,59. Und weil ich mein Womo sehr liebe, bekommt es nur gute Suppe, egal wieviel es frißt, denn, mit leichtem Druck auf das Gaspedal, bringt es mich überall hin wo ich will, und das ganz bequem,- Klasse, gell ?

    Viele Grüsse Christian

  • Mindestens die Standardqualität müsste der Deutschen Qualität entsprechen. Es gibt eine EU-Norm, an die sich auch Italienischen Kraftstoffpanscher halten müssen.
    Es gibt so viele andere Einflüße, die den Verbrauch massiv erhöhen oder senken können. Selbst mäßiger Rücken- oder Gegenwind bedeuten bei unsern fahrenden Schrankwänden leicht ein bis zwie Liter Verbrauchsunterschied. Fährst Du lange dicht hinter einem großen LKW her, spaart das gut 2 L/100 km. Ist aber trotzdem nicht ratsam weil gefährlich und sehr anstrengend. Denn sein Tempomat und Deiner passen garantiert nicht genau überein. Und dann nervt es, wenn man ständig nachjustieren muss. Einmal getestet und als unbrauchbar gleich wieder verworfen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Je 1x auf der Fahrt nach Kroatien und wieder zurück in Italien getankt, beim nächsten Tankstopp laut Tankapp 1 l mehr gebraucht.
    Könnte also an der Qualität liegen.

  • Danke für teilweise hilfreichen und bestätigenden Beiträge.

    Tipps zu Fahrweise, Gelände und Gegenwind sind mir schon bekannt.
    Wie oben geschrieben hatte ich bei weitaus schlechteren Bedingungen (zB hinweg über die Alpen) weitaus geringere Verbräuche als auf den Landstraßen in der Toskana.
    Ev. kann aber auch die sehr warme Luft (weniger Sauerstoff-Menge) in Italien das seine dazu beigetragen haben.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ev. kann aber auch die sehr warme Luft (weniger Sauerstoff-Menge) in Italien das seine dazu beigetragen haben.

    Hallo Heiko,

    du bist ja jetzt wieder in Deutschland, warte noch ein paar Tage dann hat sich das mit dem guten Wetter und der warmen Luft erledigt, und dein Spritverbrauch ist auch wieder normal. Wir brauchen wenn wir den Brenner runter fahren (nach Italien) auch immer weniger Sprit wie beim rauffahren (nach Deutschland), liegt vermutlich an den Unmengen Vino Rosso die im Fahrzeug verstaut wurden.

    Stefan

    BTW. Wie bekomme ich eigentlich die durch den Wein verursachte Verfärbung in meinem Frischwassertank wieder weg. ;) :D :wink

  • BTW. Wie bekomme ich eigentlich die durch den Wein verursachte Verfärbung in meinem Frischwassertank wieder weg.

    Das geht nur im Vorfeld - du musst Weißwein kaufen! ;)

    Ich habe übrigens schon wieder nachdem 2 mal den Verbrauch ermitteln können - jedes mal wieder unter 12 Liter.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo
    Ich möchte einen kleinen Hinweis geben.
    Wenn man von München nach Italien fährt fährt man nur ein relativ kurzes Stück aber steil nach oben zum Brenner.
    Auf dem Rückweg nach Deutschland geht es von Verona ca. 230km immer bergauf zum Brenner.
    Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun.

    Gruss Manfred

  • Kommt drauf an, welche Strecke man fährt. Ich fahre von München über Garmisch, Zirler Berg, Brenner Bundesstraße. Ist kürzer und völlig Mautfrei, aber etwas "bergiger".
    Aber das ist in diesem Thread völlig :offtopic:

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Heiko,
    dieses Phänomen kenn ich auch.
    Ich hab eine mehrfach im Jahr zu fahrende Strecke Neuss -> Leipzig - Markkleeberg und zurück ..... ziemlich genau 500 km von Tankstelle hier bis zur Tankstelle am GLOBUS dort.
    Mein normaler Autobahn - Speed ist i.d.R. zwischen 115 (2650 upm) und 125 kmh (3000 upm) laut Tacho im 5.Gang - bei Kassler Berge muss ich schon mal runter in den 4.Gang.
    Auf dem Hinweg nach Leizig brauch' ich meist zwischen 63 und 70 Liter = 12,6 - 14 Liter / 100km - bleib sogar noch vor der gelben Reserveleuchte.
    Auf dem Rückweg (selbe Strecke via A38 und Kassel) brauch' ich aber komischerweise immer deutlich mehr - bisher immer über 70 Liter nachgetankt d.h. über 14 Liter Verbrauch -> zuletzt sogar mal gelbe Reserveleuchte und 82 L = 16,4 L Verbrauch.
    Ich weiß nicht, ob dieser mehrfach schon festgestellte Mehrverbrauch immer auf dem Rückweg eventuell an Diesel - Qualität liegt ..... hier tanke ich meistens an STAR Tankstelle ...... dort immer am GLOBUS EKZ = freie Tankstelle ....., aber die Sprit - DIN - Norm gilt ja für beide. ?(
    Vermutlich hab ich auch nicht immer nur auf dem Rückweg Gegenwind.
    Es muss / wird daher an der Streckentopographie liegen, die auf dem Rückweg bei meiner Fahrweise und Getriebeübersetzung anscheinend ungünstiger ist für die elektronisch gesteuerte Diesel-Einspritzung.
    Festgestellt hab ich aber auch mit dem "Schätzeisen" -> Bordcomputer
    5.Gang 2400 upm 100kmh -> Momentanverbrauchsanzeige unter 10 L/ 100km
    5.Gang 3000 upm 125kmh -> Momentanverbrauchsanzeige über 15 L/ 100km
    d.h. die letzten 25% mehr Speed brauchen 50% mehr Diesel :!:
    Je nach Verkehrsdichte und Speed steigt der Verbrauch also ebenfalls überproportional. :!:
    Wenn es dann noch bergig ist / bergauf geht, steigt der Verbrauch bei gleicher Drehzahl ebenfalls überproportional. :!:

    Diese Verbrauchsunterschiede ..... noch größer als in Deiner Schilderung ..... machen mir kein Kopfzerbrechen :nono .... ich hab mich dran gewöhnt ...... Hauptsache mein WoMo rollt :freunde1 ......... und ........ ich sitz drin! :thumbup:
    Gruß aus dem Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    mit deinen Drehzahlen und Geschwindigkeiten komme ich nicht ganz klar. Ich habe den 130PS mit 6-Gang und fahre mit den gleichen Drehzahlen im 6.Gang real langsamer. Aber egal.

    In Italien verbrauche ich immer deutlich weniger als in Deutschland. Liegt wohl an der Fahrweise dort. Viele 90er Beschränkungen auf den Autobahnen oder Baustellen mit 80er Beschränkung und viele kleine, kurvige Landstraßen beschränken die Geschwindigkeit. Dazu eine sehr defensive Fahrweise um den Italienern ihren Freiraum zu lassen. Fahre auch im absoluten Hochsommer dorthin und Tanke immer den billigsten Sprit dort. Also daran kann es nicht liegen. Auf deutschen Autobahnen ist die Reisegeschwindigkeit und damit auch der Fahrtwind deutlich höher. Ausserdem habe ich den Eindruck auf ausländischen Strassen ist der Rollwiderstand der Fahrbahnen besser, rollt das Auto besser.