-22°C Anzeige im Sommer

  • Hallo aus dem sonnigen Schweden,

    irgendwie hat unsere Aussentemperaturanzeige ein Problem. Die Sonne scheint und es ist schönster Sommer in Schweden, aber die Anzeige zeigt -22°C an. Dann mal eine andere Zahl und nun wieder die normale Tempertar. Wer kann mir einen Tip geben was denn defekt sein könnte. Wir fahren eine Concorde 720ST aus dem Jahr 1998.

    Gruß aus Schweden

    Nikolaus

  • Wird wohl der Außentemperaturfühler sein - passiert beim Hymer auch öfters.

    Bei mir sitzt der im hinteren Radlauf.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    wenn es sich um eine Schaudt-Anzeige handelt dann sich -21° ein Zeichen dass der AD 592 defekt ist...Da hilft nur austauschen.... Wo der beim Concord ist weis ich nicht aber sicher am Ende der Leitung vom 3 poligen ( 2 aktive Adern) Stecker für die Außentemp.

  • Hallo,
    überprüf doch mal die Leitungen zum Außenfühler, (Kabelbruch, kalte Lötstelle etc.)
    Ich mußte mal die beiden Adern zum Fühler auftrennen. Nachdem ich sie wieder verbunden hatte, kamen total falsche Angaben. Erst nachdem ich sie wieder sorgfältig verlötet habe, stimmte die Anzeige wieder.
    Hängt wohl mit dem veränderten Wiederstand zusammen.
    Gruß Gerhard

  • Hallo,
    überprüf doch mal die Leitungen zum Außenfühler,

    Hallo Nikolaus,

    erlaube mir bitte eine kurze Frage,

    Seit ihr in Schweden im Urlaub oder wohnt ihr da und baut das Womo gerade neu auf?

    Also wenn ich im Urlaub wäre hätte ich besseres zu tun als mich um eine überflüssige Aussentemperaturanzeige zu kümmern.

    @gerhard, entschuldige bitte das ich deinen sicher mit den allerbesten Absichten verfassten Beitrag mißbraucht habe, ist mir beim durchlesen des Freds eben so eingefallen.

    Stefan

  • Hallo,


    ja wir sind im Urlaub und entspannen uns. Manchmal surfe ich auch etwas im Internet.

    Hab den Fühler gefunden. Wer kennt denn den Fühlertyp? Wo kann ich diesen bestellen kaufen?

    Gruß

    Nikolaus

  • Ein Bild wäre sicher hilfreich.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Nikolaus
    Wenn deine CBE auf der linken Seite drei Tasten hat kannst du mal folgendes versuchen.
    Schalte das Gerät aus.
    Dann die mittlere und untere linke Taste gedrückt halten und CBE einschalten.
    Nachdem die Anzeige dann blinkt beide Tasten loslassen und nur mit der oberen linken Taste weiter bis zur Temperaturanzeige drücken. Drückst du die mittlere oder untere veränderst du schon den zuerst angezeigten Wert im Display.
    Jetzt kannst du die Werte, sofern du ein Vergleich hast, mit der unteren Taste abwärts mit der mittleren Taste aufwärts, verändern.
    Ebenso kannst du die Anzeigewerte der Batteriespannung (Aufbau und Starterbatterie) neu justieren.
    Meine CBE nennt sich PC200.
    Viel Erfolg
    bobbels