Rupfende Kupplung

  • Hi,

    in Italien ist es mit beim Rückwärtsfahren mit starker Steigung aufgefallen, dass die Kupplung teilweise rupft.

    Was kann das für Ursachen haben.

    Vorwärts, auch an Steigungen oder Rückwärts ohne ist alles in Ordnung.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    damit wirst du leben müssen die ducatos hatten das mal einige jahre bzw beim 2.3 ltr, motor, es stand auch mal im forum woran das gelegen hat, wenn mich nicht alles täuscht lag es an der übersetzung des getriebes, ich habe mich auch bei meinen womos mit dem motor sehr oft geärgert, ich mußte die immer wenn sie zurück kamen rückwärts einen kleinen hang hochfahren und man kommt sich vor als wenn man nicht fahren könnte.

    gruß
    merken-remagen

  • Hallo,

    sehe eben das du den 2.8 motor hast, bei dem motor hatte ich die probleme nicht, das waren nur die 2.3 er.

    gruß
    merken-remagen

  • Das ist ein ganz altes leiden und betrifft alle schweren Autos und vor allem Lkws. Wenn Mann oft mit schleifender Kupplung rangieren muss passiert es manchmal das die Kupplungsscheibe sich verzieht durch die Hitze und dann wars das. Da hilft nur der Wechsel derselben. Mann kann damit auch weiterfahren aber bei einigen wird es so schlimm das der Motor fast anfängt zu dürfen. früher hatte Mercedes einen Stossdämpfer am Motor damit es nicht so schlimm wird und heute gibt es deswegen dir 2 Massen Schwungrader. taugt aber auch nix nur die Kupplung kostet fast 1000 Euro mehr und kann nicht mehr jeder wechseln. Wichtig ist nur bevor es zu schlimm wird zu tauschen. Weil das reisst das halbe Auto auseinander.

  • Danke Bagcabasi,

    wie geschrieben betrifft es bei mir das Rückwärtsfahren an starker Steigung - sonst ist alles in Ordnung.

    Da werde ich noch nichts tauschen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich konnte auch nicht richtig rückwärts fahren
    Robert Most hatte bei unserem Womo die Kupplung und am Getriebe was getauscht

    Seitdem geht das rückwärtsfahren Super auch mit Trailer.


    Sent from my Gerät using Tapatalk

    Gruß
    Kalli

  • Servus Hymerfreunde,
    das kenn' ich auch.
    Vor 3 Wochen fuhr ich mit meinem Hymer B544/Duc244, Bj 2002 von Münster/Frankreich-d'Alsac, über die Route des Cretes nach Versoul. an einem steilen Abschnitt bei der Talfahrt, so ca. 14% Gefälle, enge Strasse, nach einer Spitzkerre, kam um die nächste Kehre ein BMW-Roadster mit mittlerem Wohnanhänger - natürlich ein Niederländer (ich hab das in Südtirol schon einigemal erlebt), der sich um die Wohnwagensperre auf dieser Strecke nicht kümmerte.
    Da ein Vorbeifahren unmöglich war, mußte als Bergabfahrer ca. 100m bei starker Steigung zurückfahren.
    Das war wirklich nur ein gehopse und gerupfe der Kupplung.
    Machte mir schon Sorgen über den Zustand meiner Duc-Kupplung (habe erst ca. 75 Tkm) -jetzt bin ich beruhigt.

    Übrigens der Wohnwagenfahrer wischte alle Warnungen von mir über den kommenden Streckenabschnitt mit der Bermerkung fort: "Ich habe einen starken Motor und die Spitzkehren werde ich schon schaffen!". Seine Frau/Freundin versank fast in Ihrem Sitz im Roadsters!