Warum geht der 5. Gang so oft kaputt?

  • Hallo Fliegerbaer,

    ich hab´ in meinem Getriebe jetzt anstatt der vorgegebenen 2l nun 2,7l auf Empfehlung der Fa. Most eingefüllt. Ausgetreten ist bisher nichts, alles ist dicht. Geräusche gehen von meinem Getriebe nicht aus. Der Vorbesitzer meines Womo hat auch einen defekten Synchronring erwähnt, als er den 5.Gang wechselte. Wieviel Ceratec sollte man dem Getriebe spendieren und wie groß ist die Gesamtmenge die Du eingefüllt hast?

    Euer
    Weltreisender

  • ....noch ne Info mit der Bitte um Meinung von Euch: Mein freundlicher Fiat-Meister meinte auch, dass das Rausspringen des 5. Ganges eventuell auch an einer losen Motoraufhängung liegen kann.... Hat irgendjemand von Euch da eine Meinung zu?

  • Hallo Wentorfer,
    wenn das Problem im Zusammenhang mit einer losen Motoraufhängung stehen würde, dann müßte theoretisch bei einer Vielzahl von instand gesetzen Getrieben weiterhin der 5. Gang rausspringen. Mir ist kein Fall dahin bekannt, auch bei meinem reparierten Gertriebe bleibt er drin. Vielleicht hat noch jemand andere Informationen.

    Euer
    Weltreisender

  • Ergibt absolut Sinn, Deine Argumentation.....Ist mir trotzdem noch ein Rätsel, dieses Phänomen....

  • Hallo Fliegerbaer,

    ich hab´ in meinem Getriebe jetzt anstatt der vorgegebenen 2l nun 2,7l auf Empfehlung der Fa. Most eingefüllt. Ausgetreten ist bisher nichts, alles ist dicht. Geräusche gehen von meinem Getriebe nicht aus. Der Vorbesitzer meines Womo hat auch einen defekten Synchronring erwähnt, als er den 5.Gang wechselte. Wieviel Ceratec sollte man dem Getriebe spendieren und wie groß ist die Gesamtmenge die Du eingefüllt hast?

    Euer
    Weltreisender


    Hallo Weltreisender,

    Füllmenge Ceratec 1 Dose = 300 ml http://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY…=item3f27b17f8c, insgesamt bei mir also 3 Liter , 2,7 Liter Öl zuzüglich 300 ml Ceratec.

    Ich fülle übrigens auch bei jedem Motorölwechsel 300 ml Ceratec bei.

    Das hat mir mal vermutlich den Turbo ,evt sogar den ganzen Motor gerettet, als Fiat nach Zahnriemenwechsel den Ölfilter nicht richtig festgezogen hat und ich dadurch plötzlich kurz hinter Rijeka das gesamte Öl auf der Autobahn unfreiwillig "verteilt" habe (Notlaufeigenschaften durch Ceratec, auch ohne Öldruck,denn bis du auf dem Fahrersitz bei 115 km/h merkst was los ist, ist schon lange kein Öl mehr an den Lagern, da die Öllampe erst angeht, wenn der letzte Tropfen den Motor verlassen hat .

    Nur beweisen kannst du in so einem Fall nach über 9 Monaten leider nichts mehr, bzw. die Erfolgsaussichten sind sehr gering, da du beweisen mußt, das die Werkstatt den Filter nicht richtig angezogen hat. :cursing: :cursing:

    Also immer schön nachziehen wenn die Karre in der Werkstatt war und die "Ölfilterberührung" hatten.

    Gruß
    Martin