Warum geht der 5. Gang so oft kaputt?

  • Hallo Mobilisten,
    ich habe einen 244 / Bj. 2002 / JTD. Jetzt eine Frage von mir.....wieso werden so oft Defekte des 5. Ganges gemeldet. Ich habe schon viel über die angeblichen Ursachen gelesen, aber richtig schlüssig war keine. Liegt es ...

    1. ...an einem Materialfehler bei der Fertigung der Zahnräder
    2. ...an zu wenig Getriebeöl > 2l anstatt 2,7l
    3. ...halten die Zahnräder den auftretenden Drehmoment bei Vollgas aus einem niedrigen Drehzahlbereich nicht aus und werden zu hoch beansprucht?

    Dies sind die Theorien auf die ich gestoßen bin, woran liegt es nun wirklich? Da es mein erster Duc den ich fahre, würde ich mich über ein paar qualifitierte Antworten freuen.

    Allen eine gute Fahrt
    Euer Weltreisender

  • ....ich weite die frage mal ein wenig aus :

    Mein Womo Händler meinte " Ihr Modell hat das Problem mit dem 5. Gang nicht mehr....." Da ich eh nicht viel vom "Wohnmobilpark" im Siegburger Kreis halte , kommt mir diese Antwort auch fraglich vor....

    Ich fahre einen 244er aus dem Baujahr 2006 , weiß natürlich auch nicht ob sich da etwas am Getriebe zu den Vorgängermodellen geändert hat ?!?!?!


    Frenk

  • Moin !
    Ich meine, dass die 230-er betroffen sind (waren), Baureihe 1999-2001. Hatte mit dem vorigen Womo 2x das Problem.
    Gruß Klausimaus

  • ist eigentlich ganz einfach. wieviel fährst du an Kilometern pro Gang? Ca 98% im 5 ten Gang und die 2% verteilt auf 1 bis 4... Richtig?
    Richtig! Und welcher Gang bekommt zwischendurch über länger Zeit Vollgas? Der 5te??? Genau!!!
    Und einige hier wissen nicht wohin mit der rechten Hand und lassen die auf dem Schaltete und zerstören damit die Schaltgabeln und das Schaltgestänge im Getriebe. Und auch das meist im 5ten Gang. Also wenn Mann dann noch daran denkt das ein Ducato ein Licht Druck mit rund 1000 Kilo leergewicht ist und die Wohnmobile eher im Schnitt 3 bis 3,5 Tonnen haben wundert es mich das die überhaupt. so lange durchhalten.

  • Moin !
    Ich meine, dass die 230-er betroffen sind (waren), Baureihe 1999-2001. Hatte mit dem vorigen Womo 2x das Problem.
    Gruß Klausimaus


    So ist es...

    Mein 230er war mit 38.000 km soweit und es wurden verbesserte Ersatzteile eingebaut.

    Historisch:
    Es handelt sich hier um ein 4-Gang-Getriebe!
    Der 5. Gang wurde nachträglich "angeklatscht" und ist so etwas wie ein "Geschwür".
    Wichtig ist der nötige, etwas höhere Ölstand (eigenständiger Füllbereich).
    Der Fehler damals war (soweit meine Information) eine fehlerhafte Härtung der Zahnräder/Schaltnase.

    Nach der Reparatur habe ich keine Probleme mehr gehabt, auch wenn ich zu 95% im 5. Gang fahre.
    Ab 50 km/h ohne hohe Last schon möglich.

  • Noch eine Erklärung der Ursache:

    In den Getrieben der Ducatos bis 2001 sitzt das 5.-Gang-Ritzel ganz außen und oben, ist sep. angeflanscht und bekommt dadurch generell nur wenig Öl ab. Wenn dann die Tachowelle am Getriebe undicht oder der äußere Mantel der Tachoelle gerissen war, wurde das Getriebeöl über die Tachowelle "herausgespindelt" und der 5. Gang „lief trocken“.

    Die verbesserten Getriebe sind leicht zu erkennen:
    Rückwärtsgang am Schalthebel links vorn; bei den früheren Modellen liegt der Rückw.-Gang rechts hinten.

    Gruß, Gizmo

  • Mein Womo Händler meinte " Ihr Modell hat das Problem mit dem 5. Gang nicht mehr....." Da ich eh nicht viel vom "Wohnmobilpark" im Siegburger Kreis halte , kommt mir diese Antwort auch fraglich vor....


    und das hat jetzt was genau mit deinem Wohmo Händler zu tun ?

    Antwort ist doch Korrekt wenn deiner nicht mehr zur Risiokgruppe gehört ...

  • hallo;
    auch an meinem 230er war isch betroffen und damals hat auf einem womotreffen an der mosel ein Experte zu mir gesagt: falsche anwendung...... :haha :haha :haha
    isch habs ihm nicht geklaubt und bin dann mit 3 liter öl im getriebe ohne probleme gefahren.
    mfg KH

  • Mir hat mal einer erzählt es soll bei langen Autobahnstrecken helfen ab und zu mal über einen Rastplatz zu fahren und dabei in den 4 oder 3 runter zu schalten. Das sei für die Ölverteilung besser ?(
    Eigentlich reicht es bei mir schon wenn es mal aufwärts geht, dann brauche ich den 4 sowieso recht bald und wenn es noch steiler wird kommt halt der 3. rein.

    Aber im Ernst Ölstand ist das A und O

  • hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und dem "5.Gang-Syndrom" (bin neu im Forum).
    Nachdem sich auch bei uns (230er, Bj. 97, 2.5 L TDI, Hymer-Camp, Laufleistung 197 TKm) am Wochenende der 5. Gang verabschiedet hat (das Mistteil sprang immer wieder raus), hab' ich mich hier und in anderen Foren mal schlaugemacht, wie dem beizukommen ist. Gestern den 5. Gang ausgebaut (wie auch diverse Quellen es berichten). Am Synchroring (wenn denn der so heisst) habe ich kleinere Abriedbspuren entdeckt; aber den kann man ja, wie ich erfahren habe, um 180° drehen und gut ist. Alles fein gesäubert, eingebaut, Halterungsschraube für die Gabel wieder fest angezogen (die war locker) und Getriebeöl wieder schön mit ca. 3 L zum Maximum aufgefüllt. Fazit: Nada! Der 5. springt immer noch raus ;( . Mein freundlicher Fiat-Händler bietet mir ein "Rep-Set 5. Gang" für schlappe 640 €uronen an; zzgl. Einbau von nochmals 100 Ocken.

    Frage ans Forum: Passt das Teil, was Axel Augsutin hier anbietet? http://www.axel-augustin.de/shop2/Peugeot/Peugeot-Boxer-Typ-230-2-5TD/Geriebedichtsaetze-Getriebe-Getriebeteile-Tachowellen/Getriebeteile-5-Gang/Getriebezahnradkit-5-gang-normal::2470.html.

    Wäre ja ne schöne Ersparnis. Oder hat jemand noch ne weitere Idee, woran das liegen könnte? Ach so; hab meinem Händler mal ne Kopie der Explo-Zeichnung des Sets aus'm Kreuz geleiert. Füge die hier mal an, falls jemand Interesse hat.
    Besten Dank & auf guten Austausch

  • Hallo,
    der 5. Gang ist nur bei den 280/290 ern und 230er mit D/TDTDI/idTD Motoren das Problem. Ab dem 230er mit JTD Motor, also auch die 244er haben das Problem nicht mehr, oder nicht so häufig.
    Bei den "Alten" hängt das damit zusammen, wie Frank-Harald geschrieben hat. Ab JTD wurde da Getriebe geändert und ist seit dem ein "echtes" 5-Gang-Getriebe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    der 5. Gang ist nur bei den 280/290 ern und 230er mit D/TDTDI/idTD Motoren das Problem. Ab dem 230er mit JTD Motor, also auch die 244er haben das Problem nicht mehr, oder nicht so häufig.
    Bei den "Alten" hängt das damit zusammen, wie Frank-Harald geschrieben hat. Ab JTD wurde da Getriebe geändert und ist seit dem ein "echtes" 5-Gang-Getriebe.

    Gruss
    Markus


    Hallo, Markus, danke für die Antwort. Nun habe ich aber das Problem....und wie ich geschrieben hatte, ist meiner ein "TDI" 230er....Verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus möchtest... :S

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (6. August 2013 um 18:29)

  • Hallo,
    ich bezog das auf den Ursprungsthread nicht auf Deinen Beitrag.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Weltreisender,


    das mit dem Umdrehen des Synchronringes, daß verändert an dem Springen natürlich nix. Wenn Du Dir die Schaltverzahnung genau ansiehst, dann siehst Du das die Zähne hinterschliffen sind. Ca. 3 Grad. Dieser Hinterschliff bewirkt, daß die Schaltmuffe sich fest verhakt und der Gang nicht rausspringen kann. Ist der Hinterschliff nicht mehr vorhanden, dann rutscht die Schaltmuffe runter. Kann aber auch sein, das Zähne der Schaltverzahnung rausbrechen. Dann ist der gleiche Efekt vorhanden.

    Gruss Ulli aus Bamberg

  • Hallo,
    ich bezog das auf den Ursprungsthread nicht auf Deinen Beitrag.

    Gruss
    Markus


    Sorry, Markus. War wohl ein wenig vorlaut und zu egoistisch...

  • Hallo Ulrich 12,

    ich hab keinen Synchronring umgedreht. Mit dem 5. Gang Problem sind auch die 244 betroffen, mein Duc hat laut Fahrtenbuch bei 42 000 Km einen neuen 5. Gang bekommen. Es sind hier ein paar Beiträge dabei, die sich mit dem Thema auseinander setzen, aber etwas wirklich handfestes ist nicht zu finden. Bitte keine Beiträge wie ... > ich hab da mal gehört oder mir hat einer was erzählt, bringen. Auf den Parkplatz fahren und die Gänge durchschalten, man was ist das für ein Murks. Als ich das Thema eröffnet habe, habe ich erhofft, ein paar wirkliche Fakten über die Getriebschäden zu erfahren, na ja, vielleicht kommen sie ja noch.

    Euer
    Weltreisender

  • Als bei meinem 244 im Mai der 5. Gang wegen der zu kurzen Übersetzung gewechselt wurde, stellte Robert Most fest, dass sich schon Haarrisse im Synchronring befanden.

    Der hätte zwar noch ein paar 1000 km mehr oder weniger gemacht, aber wir haben ihn natürlich gleich mit tauschen lassen.

    Leider habe ich den alten Ring damals nicht mitgenommen, sonst hätte ich ein Foto einstellen können.

    Robert meinte damals es käme von den schweren Aufbau.
    Die meisten (Liefer-)Ducatos sind zwar meist auch für 3,5t zugelassen, fahren nicht ständig an der Belastungsgrenze.
    Beim WoMo ist das halt anders und fordert seinen Tribut.

    Seit dem schalte ich doch mit etwas mehr Gedanken - man muss vielleicht dem Synchronring etwas mehr Zeit geben um die Drehzahl anzupassen...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Weltreisender,

    ich fahre einen 7 Meter 230er 2,8idTD (Bj.2000) mit "angeklebtem" 5ten Gang und habe letztes Jahr (nach zahllosen gelesenen Horrorbeiträgen zu diesem Thema)
    das Getriebeöl bei 72.000 km abgelassen (es waren ziemlich genau 2 Liter drin).
    Hatte bis dahin allerdings auch keinerlei Probleme, Geräusche oder ähnliches festgestellt.
    Das Öl sah optisch sehr gut und unverbraucht aus (Ich fahre zu 95% im 5 Gang ,meist mit 1,0T Anhänger,daher an Steigungen auch häufig mal kurz im 4ten) .
    Sodann habe ich neues hochwertiges (synthetisches) und vorgeschriebenes Getrieböl versehen mit dem Zusatz-Verschleißschutzmittel Ceratec (von Liqui Moly)
    wiedereingefüllt , diesmal jedoch nicht ganz 3 Liter (um hier einen höheren Füll - und somit Ölversorgungsstand des 5ten Ganges zu erreichen, manche empfehlen "nur" 2,7 Liter ).
    Meine anfänglichen Bedenken, dass hier ggfs. Öl überläuft oder austritt , haben sich nicht bestätigt.
    Vielmehr mußte ich dieses Jahr nach weiter gefahrenen 7.000 km das Öl wegen Achsmanschettentausches wieder ablassen (natürlich wiederverwendet, da es ja noch nichts "getan" hat) und konnte hierbei keinerlei optische Beeinträchtigungen, Undichtigkeiten oder "Verluste" feststellen.
    Offensichtlich schadet somit die erhöhte Füllmenge wohl nicht und führt wohl auch kaum zu Undichtigkeiten o. ä.

    Ein Monteur bei Fiat(Nutzfahrzeugespezi) bestätigte mir die höhere Füllmenge offiziell als sinnvoll ,verschleißmindernd sowie zielführend (bei unserem Getriebetyp).
    Hinter vorgehaltener Hand riet er mir seinerzeit auch zu dem Verschleißschutz Ceratec (darf er nach offizieller Linie von Fiat nicht, da wohl sämtliche Hersteller derartige Zusätze aus Prinzip ablehenen )
    Wie er meint übrigens wohl nur deshalb, da ansonsten die Verschleißreparaturen und Austauschgetriebe gegen Null tendieren würden :thumbup: :thumbup:
    Allerdings sind nur die wirklich "guten" und wirksamen Zusätze zu empfehlen, da gäbe es wohl auch eine Menge Pseudohilfen , welche ggfs. auch das Gegenteil bewirken können.

    Übrigens meine ich, dass die Getriebegeräusche seit dem o.g. Wechsel tatsächlich etwas leiser wurden (insbesondere in den unteren Gängen unter Vollast)
    , aber das kann auch durchaus "positive Erwartungshaltung" bis Einbildung sein, jedenfalls habe ich seit dem Wechsel ein deutlich besseres Bauchgefühl auf langen Strecken. :wink :wink

    Martin

  • Hallo Weltreisender,


    das mit dem Umdrehen des Synchronringes, daß verändert an dem Springen natürlich nix. Wenn Du Dir die Schaltverzahnung genau ansiehst, dann siehst Du das die Zähne hinterschliffen sind. Ca. 3 Grad. Dieser Hinterschliff bewirkt, daß die Schaltmuffe sich fest verhakt und der Gang nicht rausspringen kann. Ist der Hinterschliff nicht mehr vorhanden, dann rutscht die Schaltmuffe runter. Kann aber auch sein, das Zähne der Schaltverzahnung rausbrechen. Dann ist der gleiche Efekt vorhanden.

    Gruss Ulli aus Bamberg


    ...bestätige ich vollkommen, was Ulli da geschrieben hat. Habe heute den Sync-Ring um 180° gedreht. Leider springt der 5. immer noch raus. Sehe ich mir die Zähne des 5. und auch des Sync-Ringes an, kann weder ich noch ein befreundeter Werkstattmeister keinerlei Schäden erkennen oder zumindest sehen, warum das immer wieder passiert....Zum aus der Haut fahren.