Beule im Boden

  • Hallo

    da hat die "Fußbodenplatte" GFK Sandwich ja ebefalls schon eine Delle. Da bleibt dann nur die Delle muss unterhalb des Laminats gefüllt werden.
    Also entweder ......

    1. PVC "aufschneiden und ein wenig ablösen
    2. Loch mit Spachtel Kunstharz oder ähnlichem füllen.
    3. Trocknen lassen und mit Druck ( auf eine größere Fläche als die ausgeschnittenen wegen der Übergänge) wieder wasserdicht verkleben.

    Das hab ich bei unserem Auch schon mal gemacht..........war aber nich mitten in einer so schönen Flache sndern am Rand. Ging aber und man muss schon sehr genau hinsehen wenn man das finden will


    oder:

    Unter Umständen hat ein Fußboden Spezi noch die Möglichkeit ein Harz in die zu Delle zu injezieren das dann quasi dei alte verklebung löst, hart wird und dann damit die Delle ausgleicht.
    Ist glaub ich eher Wunschdenken das es sowas schon gibt.......korrigiert mich wenn ich irre

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Moin Simon.
    Ich würde von oben ein ca 8mm Loch ausstanzen,dann mit 6mm duchbohren.
    Dann von unten mit einen gebogenen harten Draht(evtl Inbusschlüssel)
    den PVC damit anlösen.
    Danach eine Spritze Harz flüssigen Harz vorbereiten.
    Das ausgestanzte Stück oben wieder einsetzen.
    Anschließend etwas schweres großflächiges auf die Stelle legen.
    Dann von unten das Harz einspritzen.
    Von unten versiegeln und gut ist.

    Das ganze geht natürlich nur wenn von unten nichts verbaut ist.
    Träger Halter oder dergleichen.
    Da ist ja jeder Aufbau anders.
    Gruß aus Südfrankreich

  • Uns ist eine schwere Gegenstand auf dem Boden gefallen und jetzt habe wir eine kleine Beule wie im Bild zu sehen ist.
    Wie kann ich diese Beule reparieren oder ausbessern ohne es zu verschlimmbessern?

    Man wird es immer wieder ein wenig sehen, trotz Reparatur.
    Wie wäre es mit einem kleinem Teppich?
    Gruß Klaus

  • Die Idee mit einem kleinen Teppich habe ich auch schon gehabt, doof nur das diese Delle (nicht „Beule“ – sorry) genau zwischen Dusche und Badezimmer ist und evtl. die Badezimmertür nicht zu öffnen ist.
    Ich schaue mich um, es muss nicht unbedingt vom „Axminster“ sein, oder?

    Simon aus GB

  • Hi,
    echt ärgerlich so etwas,
    aber ich würde ähnlich wie "Hallodri" arbeiten.
    Ich würde mir dickflüssigen Harz aus dem Modell oder Schiffsbau holen, eine Spritze mit ner möglichst dicken Nadel (durch die der Harz durchkommt) und dann den PVC auffüllen.
    Hierzu kann man schnell und einfach mit nem kleinen Inbus oder ähnlichem den PVC vom verbeulten Punkt aus lösen. Dann vorsichtig die Masse einspritzen. So wie ich das sehe ist der PVC auch eingerissen.
    Möglichkeit 1: genau wie beschrieben und dann mit brauner Farbe (Edding) leicht nacharbeiten
    oder:
    eine Stelle unter der Sitzbank oder an einer nicht sichtbaren Stelle suchen und wie beschrieben den defekten punkt ausstanzen, dann ne heile Stelle mit gleichem Musterverlauf ausstanzen, die Delle auffüllen und den Flicken vorsichtig aufkleben. Bei dem Muster ist das fast unsichtbar.

    Gruß Stefan

  • Die Idee mit einm Stück ausstanzen ist gut, aber das Stück ist ja nun mal kaputt. Vielleicht findet sich in einer Sitzbank ein passendes Stück zum ausstanzen, da wo man es nicht sieht und es nicht stört. Müsste allerdings genau das Muster sein, was Du herausgefieselt hast. Ist ein wenig wie puzzlen.

    Mit Spritze arbeiten geht gut, aaaaaber Vorsicht. Spritzen gehört ja nun zu meiner beruflichen Leidenschaft und auch beim Basteln nehme ich die immer gerne. Nimm eine möglichst kleine, am besten 2ml und setze die Nadel ganz fest drauf. Trotzdem sicherheitshalber Folie im weiten Umkreis um die Schadstelle verkleben, denn wenn beim Druck die Nadel mal abfliegt, spritzt die Suppe in alle Richtungen. Das kommt zwar selten vor, aber wenn es passiert, dann Gute Nacht.

    Drück Dir die Daumen und stell mal ein Bild vom Ergebnis hier ein, wenn Du so weit bist.

  • Sorry,
    Küstennebel hat natürlich recht.
    Ich habe mir da wohl falsch ausgedrückt.
    Natürlich nicht das Defekte ausgestanzte Stück wieder einsetzen...
    Sondern ein Stück austanzen aus dem PVC der in der Regel auch unter dem Sitz im Wohnraum liegt wo der E Block sitzt.
    Da fällt es nicht auf.
    Gruß

  • Die Idee mit einem kleinen Teppich habe ich auch schon gehabt, doof nur das diese Delle (nicht „Beule“ – sorry) genau zwischen Dusche und Badezimmer ist und evtl. die Badezimmertür nicht zu öffnen ist.
    Ich schaue mich um, es muss nicht unbedingt vom „Axminster“ sein, oder?

    hi. in meinem Kreos 5009 war von Anfang an ein Teppich verlegt, also no Problem. Mein Bekannter gleiches Model jedoch ohne Teppich hatt sich vom Originalteppich eine Kopie gemacht, einfassen lassen, sieht super aus.
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo, 1ne Idee,
    wenn der Boden Holz ist und der Belag nicht flächig aufgeklebt oder auch nicht ;=) dann würde ich mit einer Injektionsnadel/Spritze einwenig 5-10ml Wasser einspritzen, ggf mehr mals. Muß man aber bald machen nach Tagen gehts nicht mehr so gut. Dann quillt der Boden/Delle vielleicht und egalisiert sich... bei Fichte (Schrank) und Eiche (Parkett) gelungen... aber unter dem Belag???? aber ein Versuch ists wert zu mal nur ein kleiner Einstich überig bleibt beim Gelingen und beim Flopp.

  • Wer Harz mit einer Spritze verarbeitet sollte sich eine dicke Nadel kaufen und das Harz mit einem Foehn schoen warm machen dann geht das durch wie Wasser und geht eine gute Verbindung ein.
    Noch besser ist wenn man das zu klebende Teil mit erwaermt.
    Drauf zu achten ist jedoch das beim erwaermen schädliche Daempfe entstehen umd auf eine gute Lueftung geachtet werden sollte.